Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/ Studium/ Studienangebot/ Universitäre Weiterbildung/

Fundamentals in Management

Im Universitätskurs Fundamentals in Management erwerben Sie einen umfassenden Überblick über die Ziele und Aufgaben der Unternehmensführung und Organisation, des strategischen Managements sowie ein umfassendes Verständnis der Betriebswirtschaftslehre. Dies befähigt Sie dazu, gängige Aufgabenstellungen der Unternehmensführung vor allem in technologieorientierten Unternehmen nachvollziehen, deren Konsequenzen zu bewerten und daraus Lösungsansätze für die betriebliche Praxis an der Schnittstelle Technik-Wirtschaft abzuleiten.

Inhalte

Der Universitätskurs Fundamentals in Management beinhaltet vier Module zu je 5 ECTS:

  • General Management – Unternehmensführung und Organisation (5 ECTS)
  • Strategic Management – Strategisches Management (5 ECTS)
  • Business Administration – Betriebswirtschaftslehre (5 ECTS)
  • Accounting and Finance – Rechnungswesen und Controlling (5 ECTS)

Zielgruppen und Zugangsvoraussetzungen

Der 20 ECTS Universitätskurs Fundamentals in Management vermittelt die wesentlichen Managementkenntnisse um in technologieorientierten Unternehmen wirksam zu werden.

Zielgruppen

Nachfolgende Zielgruppen werden besonders angesprochen:

  • Führungskräfte aller Ebenen
  • Ingenieurinnen und Ingenieure mit Interesse an strategischen, betriebswirtschaftlichen und organisationsrelevanten Fragestellungen technologiebasierter Produkte und Dienstleistungen
  • Technische Angestellte in leitender Funktion, welche die Schnittmenge zwischen technologischer Innovation und unternehmerischem Erfolg für sich nutzen wollen
  • Gründerinnen und Gründer, welche technologiebasierte Unternehmensideen durch angemessene strategische Positionierung und Organisation zum Erfolg führen wollen

Speziell geeignet ist der Universitätskurs für Fachkräfte aus den Branchen

  • Industrie, F&E
  • Beratungsdienstleistungen
  • Handel und Logistik
  • Energiewirtschaft
  • Marketing & IT

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Universitätskurs ist die Erfüllung einer zielgruppenspezifischen Qualifikation, z.B. Projektleiterin/Projektleiter, Qualitätsingenieurin/Qualitätsingenieur, Betriebswirtin/Betriebswirt und vergleichbare Qualifikationen. Die Entscheidung über die Zulassung trifft die wissenschaftliche Kursleitung auf der Grundlage der vorgelegten Qualifikationen.

Termine und Fristen

Nächster Kursstart: Termin folgt in Kürze
Bewerbungsfrist: Termin folgt in Kürze

 

Bewerbung

Erforderliche Unterlagen:

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an helmut.aschbachernoSpam@tugraz.at.

Eckdaten

  • Dauer: 1 Semester
  • ECTS-Anrechnungspunkte: 20
  • Abschluss: Zertifikat der TU Graz
  • Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch
  • Teilnahmegebühren: 5.000,- Euro

Modul General Management

  1. Grundlagen und Konzepte des Managements und der Unternehmensführung
  2. Strategisches Management im Kontext der Unternehmensführung
  3. Management von Geschäftsmodellen
  4. Organisation und Organisationsentwicklung
  5. Unternehmenskultur und Personalführung

Modul Strategic Management

  1. Grundlagen und Konzepte des strategischen Managements
  2. Strategisches Management als Teilaufgabe des Managements
  3. Strategieentwicklungsprozess
  4. Strategische Umweltanalyse
  5. Strategische Unternehmens-analyse/ Strategische Analyse auf Geschäftsfeldebene
  6. Strategische Ziele, Strategieformulierung und -auswahl (-optionen und Entscheidung)
  7. Strategieimplementierung
  8. Strategische Kontrolle
  9. Kennzahlen und Instrumente der strategischen Planung
  10. Unterschiedliche Strategien in Unternehmen
  11. Ausgewählte Funktionalstrategien
  12. Fallstudien zum strategischen Management

Modul Accounting and Finance

  1. Grundlagen und Verständnis der Systematik der Buchführung
  2. Kenntnis der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen
  3. Kenntnis der Bestandteile des Jahresabschlusses, deren Aufbau und Zusammenwirken
  4. Verständnis der Systematik der Kostenrechnung und der Ausgestaltung seiner wesentlichen Bausteine
  5. Verständnis der Zusammenhänge der kostenrechnungsrelevanten Vorgänge im Unternehmen
  6. Verständnis der entsprechenden Rechentechnik
  7. Zusammenhänge zwischen Management und Controlling
  8. Kennzahlen und Instrumente der Planung
  9. Fallstudien zu ausgewählten Kapiteln

Modul Business Administration

  1. Das Unternehmen und seine Organisation
  2. Die Produktion
  3. Unternehmensanalyse
  4. Einkauf / Beschaffung
  5. Absatz / Marketing
  6. Personalmanagement
  7. Finanzierung
  8. Investition

Zukünftige Arbeitsfelder

  • Entrepreneurinnen und Entrepreneure
  • Digitalisierungs-Expertinnen und -Experten
  • Innovationsmanagerinnen und -manager
  • Fachkräfte im Bereich Business Development
  • Organisationsentwicklung im technologielastigem Umfeld
  • Technische Projekt- bzw. Programm-Managerinnen und -manager

Wissenschaftliche Leitung

Institut für Unternehmungsführung und Organisation
Kopernikusgasse 24/IV
8010 Graz
www.ufo.tugraz.at

Stefan Vorbach
Univ.-Prof. DI Dr.techn.
Tel.: +43 316 873 7500
stefan.vorbachnoSpam@tugraz.at

Kontakt

Helmut ASCHBACHER
Dr.
TU Graz Life Long Learning
Tel.: +43 316 873 4943
helmut.aschbachernoSpam@tugraz.at