TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Holzige Zeiten in der Architektur

05.10.2017 | TU Graz news | Universität

Von Barbara Gigler

Österreichs erste Professur für Architektur und Holzbau an der TU Graz ist mit dem Berliner Holzbauexperten Tom Kaden besetzt.

Stefan Peters und Tom Kaden von der Fakultät für Architektur der TU Graz, Doris Stiksl und Franz Titschenbacher von proHolz und TU Graz-Rektor Harald Kainz feiern Österreichs erste Professur für Architektur und Holzbau (©Frankl-TU Graz)
Dem Bau- und Werkstoff Holz kommt international eine immer größere Bedeutung zu. Ökologische Aspekte sind dabei ebenso zentral wie Regionalität, Flexibilität oder die Ästhetik des Baustoffes. Dem Zukunftsbaustoff Holz trägt die Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Holzwirtschaft, proHolz, gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und dem Land Steiermark durch die Einrichtung der ersten österreichischen Professur für Architektur und Holzbau an der Fakultät für Architektur der TU Graz Rechnung. Diese Professur ist mit Beginn des Wintersemesters 2017/18 mit dem renommierten Berliner Dipl-Designer BDA Tom Kaden (55) besetzt.

Ökologisierung der Bauwirtschaft

Tom Kaden ist ein ausgewiesener Holzbauexperte, der sich seit zwei Jahrzehnten im urbanen Holzbau engagiert. Seine Liebe zum Holzbau, so verrät Tom Kaden, habe er auf Expeditionsreisen durch Österreich bereits in den 1990er-Jahren entdeckt: „Ich habe mir damals die Holzbauten und die damit verbundene Baukultur angesehen. Das hat mich inhaltlich, aber auch emotional überzeugt und war sozusagen der Start für meine Holzbaulaufbahn.“ Über seine zukünftige Aufgabe sagt Kaden: „Meine Lehr- und Forschungstätigkeit an der TU Graz wird dazu beitragen, den klima- und umweltfreundlichen Baustoff Holz bereits in der Planung zu berücksichtigt und unseren zukünftigen Architektinnen und Architekten diesen zukunftsfähigen und gesunden Baustoff näher zu bringen.“

Franz Titschenbacher, Obmann von proHolz Steiermark und Stifter der neuen Professur ist begeistert von der Berufung: „Mit Tom Kaden konnten wir einen Pionier und Experten für Holzbau gewinnen, der auch im Bereich der Baukultur Schwerpunkte setzten wird.“ Und auch Harald Kainz, Rektor der TU Graz, freut sich über die Stärkung der Holzbau-Kompetenz an der TU Graz: „Diese Professur ergänzt die langjährige und international beachtete Holzbauforschung an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der TU Graz um die Perspektive der Holzbauarchitektur und festigt so unseren Ruf als Holzbau-Zentrum Österreichs.“ Auch Doris Stiksl, Geschäftsführerin von proHolz Steiermark, ist von der Expertise Kadens angetan: „Er hat den Holzbau in Städten maßgeblich vorangetrieben und weiterentwickelt, davon profitieret nun auch die Steiermark.“

Erfolgreicher Pionier für urbanen Holzbau

Tom Kaden beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren mit dem Holzbau und setzt diesen umweltschonenden Baustoff im urbanen Bereich ein. In Berlin tragen zahlreiche Wohn und Gewerbebauten - darunter auch Holzhochhäuser - seine Handschrift. Der 1961 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geborene Tom Kaden studierte zunächst an der Fachhochschule für angewandte Kunst in Schneeberg und beendete seine Ausbildung 1991 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Vor 15 Jahren gründete er die Bürogemeinschaft Kaden Klingbeil und seit 2015 führt Tom Kaden gemeinsam mit Markus Lager das Berliner Büro Kaden + Lager GmbH. Nebst zahlreichen Architekturpreisen wurde das Projekt e3 unter anderem mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2009/2010 sowie dem Deutschen Holzbaupreis 2009 ausgezeichnet.

Die Stiftungsprofessur Architektur und Holzbau ist auf fünf Jahre ausgelegte und ergänzt das Ausbildungsangebot der TU Graz im Holzbau-Sektor.

An der TU Graz ist diese Stiftungsprofessur im Field of Expertise "Sustainable Systems" verankert, einem von fünf strategischen Forschungsschwerpunkten.

Kontakt

Tom KADEN
Dipl.-Des. BDA Univ.-Prof.
TU Graz | Institut für Architekturtechnologie
Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
Tel.: +49 0172 6036584
E-Mail: kaden@tugraz.at
kaden@kadenundlager.de

Mit der Einrichtung der Holzbauprofessur stärkt die TU Graz ihre Holzbau-Kompetenz weiter. v.l.n.r. Stefan Peters und Tom Kaden von der Fakultät für Architektur der TU Graz, Franz Titschenbacher von proHolz und TU Graz-Rektor Harald Kainz (©Frankl-TU Graz)
Österreichs erste Professur für Architektur und Holzbau an der TU Graz ist mit dem Berliner Holzbauexperten Tom Kaden besetzt (©Frankl-TU Graz)
Tom Kaden beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren mit dem Holzbau und setzt diesen umweltschonenden Baustoff im urbanen Bereich ein (©Frankl-TU Graz)