TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Graz als internationale e-learning-Drehscheibe

15.02.2016 | TU Graz news | Universität | Events | Studium

Von Konstantinos Tzivanopoulos

Freie Online-Kurse – MOOCs – sind heute fixer Teil universitärer Lehre. Die Uni Graz und die TU Graz laden die internationale Fachwelt von 22. bis 24. Februar zum European MOOCS Stakeholder Summit.

Um Trends in Sachen Massive Open Online Courses geht es von 22. bis 24. Februar 2016 bei der internationalen Konferenz EMOOCs, die von der Uni Graz und der TU Graz organisiert wird.
Massive Open Online CoursesMOOCs – sind aus der universitären Lehre nicht mehr wegzudenken. Wissbegierige aller Altersgruppen und Bildungsstufen profitieren vom Angebot dieser im Internet frei verfügbaren Online-Kurse. Österreichweit hat die Steiermark in Sachen MOOCS die Nase vorn: Die Karl-Franzens-Universität Graz und die TU Graz bewegen sich mit ihrer Plattform iMOOX.at bereits seit Jahren im internationalen MOOC-Gewässer, in bester Gesellschaft von US-Eliteuniversitäten wie Harvard oder Stanford. Nun treffen sich im Rahmen der European MOOCs Stakeholder Summit (EMOOCs) vom 22. bis 24. Februar 2016 internationale Expertinnen und Experten in Graz. Die EMOOCs wird gemeinsam organisiert von der Uni Graz und TU Graz. Zielsetzung der Tagung ist es, den didaktischen Mehrwert von MOOCs zu diskutieren und adäquate Anwendungsfälle für den effizienten und studierendenzentrierten Einsatz von MOOCs zu beschreiben.

Trends in Sachen Massive Open Online Courses

Die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Europa, Japan, Jordanien, Chile, Guatemala und den USA treffen sich insgesamt zum vierten Mal, Graz ist der erste Austragungsort in Österreich. Die Tagung bietet Hochschullehrenden, Wissenschafterinnen und Wissenschaftern sowie Unternehmen eine Austauschplattform zur Diskussion aktueller Trends im Bereich der Massive Open Online Courses. Das Programm der englischsprachigen Tagung umfasst neben den beiden Keynotes insgesamt 37 Fachvorträge, fünf Panel-Diskussionen und einige Workshops.

MOOCs sind mittlerweile eine anerkannte Lehr- und Lernform in der Hochschullehre. Ihr möglichst breiter Einsatz ist aber nach wie vor mit einigen Herausforderungen verbunden, denen die Tagung besonderes Augenmerk schenkt. Dazu zählen etwa die Anrechenbarkeit von MOOCs, ihre Verankerung in den Curricula oder ihre Einbettung in die generellen strategischen Überlegungen von Hochschulen.

Im Vorfeld der Tagung wird auf der Plattform www.imoox.at ein so genannter Pre-Conference-MOOC angeboten, bei dem ausgewählte Beiträge der Konferenz vorgestellt werden. Diese Beiträge werden während der Konferenz im so genannten „flipped-mode“ präsentiert, das heißt, die Inhalte werden nicht mehr in einem Vortrag vorgestellt, sondern von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am MOOC gemeinsam mit den Vortragenden diskutiert.
„EMOOCs 2016“
Zeit: Montag, 22. Februar 2016, bis Mittwoch, 24. Februar 2016
Ort: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Information unter: www.emoocs2016.eu

Kontakt

Michael KOPP
Mag. Dr.
Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer
Liebiggasse 9, 8010 Graz
Karl-Franzens-Universität Graz

Tel.: +43 316 380 1062
E-Mail: michael.kopp@uni-graz.at