TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Eventdetails

Forum Akademie 47: Von der Kanalnetzbemessung zum kommunalen Starkregen-Risikomanagement

Art

  • Vortrag

Themenbereich

  • Sustainable Systems (Field of Expertise)

Die offensichtliche Häufung extremer Starkregen und der damit verbundenen Überflutungen durch überlastete Kanalnetze in den letzten Jahren erfährt zunehmende öffentliche Aufmerksamkeit, gerade auch in den Medien. Anstelle verschiedentlich geforderter größerer Kanäle plädieren Fachleute für die Implementierung eines kommunalen Starkregen-Risikomanagements. Kernelemente sind eine systematische, methodisch fundierte Analyse der Überflutungsgefährdung und eine offensive Kommunikation der identifizierten Überflutungsrisiken innerhalb der Kommunalverwaltung und mit den Betroffenen.

Programm

  • Begrüßung Harald KAINZ
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult.
    Rektor der TU Graz
  • Referent Theo SCHMITT
    Prof. Dr.-Ing.
    Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der TU Kaiserslautern

Zum Referenten

Theo Schmitt hat Bauingenieurwesen mit Vertiefung Siedlungswasserwirtschaft an der Universität Karlsruhe und der Stanford University studiert. Nach seiner Promotion in Karlsruhe war er 6 Jahre im Ingenieurbüro mit wasser-wirtschaftlichen Planungen befasst. 1992 wurde er zum Professor für Siedlungswasserwirtschaft an die Universität Kaiserslautern (TU) berufen, wo er seither den Arbeitsschwerpunkt Siedlungsentwässerung ausgebaut hat. Bei der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) ist er seit über 30 Jahren maßgeblich an der Regelwerksarbeit zum Umgang mit Regenwasser beteiligt.

Veranstaltet von

Forum Technik und Gesellschaft, TU Graz, alumniTUGraz 1887

Zeit und Ort

12. November 2019, 19:00 - 22:00

TU Graz, Alte Technik, Aula, 1.Stock, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz

Zusatzinformationen

Abhaltungssprache: Deutsch

Kostenpflichtig

Anmeldung erwünscht

Kontakt

Patricia GÖTZ
alumniTUGraz 1887
teilnahme@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 7191