TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Alle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ... …meine Erfahrungen als Degree Seeking Studentin an der TU Graz

Brenda Barrios kam als Studentin des Masterstudiengangs Chemical and Pharmaceutical Engineering nach Österreich – und an die TU Graz. In ihrem Blog-Post erzählt sie, warum Graz die Stadt ihres Herzens wurde.

Seit Oktober 2017 studiere ich an der TU Graz im Masterstudium „Chemical and Pharmaceutical Engineering (CPE)“. Kurz nachdem ich meine Zusage erhalten hatte – noch vor meiner Ankunft in Graz – setzte sich das International Office - Welcome Center der TU Graz mit mir in Verbindung. Die dortigen...

10. September 2019

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
kommunikationnoSpam@tugraz.at

Talking about ... Talking about… einen Ferienjob wie keinen anderen

Hannah Kaspret verbrachte als FIT-Praktikantin den Sommer am Institut für Festkörperphysik der TU Graz und designte Blumenblätter aus Polydimenthylsiloxan, die auf Wasserdampf reagieren.

Seit ich in die 6. Klasse gekommen bin, hat sich mein Interesse an Technik und Wissenschaft immer weiterentwickelt. Eine meiner Freundinnen erzählte von einem Projekt, an dem ihre Schwester einmal teilgenommen hatte. Ziel des Projekts war, mehr Frauen mit IT und Wissenschaft in Kontakt zu bringen....

9. September 2019

Talking about ... Summer School im Land der aufgehenden Sonne

PhD Studentin Katharina Kocher erzählt, wie zwei völlig unterschiedliche Kulturen gemeinsam maßgeblich zur Realisierung nachhaltiger Energieproduktion via kontrollierter Knallgas-Reaktion beitragen.

Jedes Jahr organisiert das Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik der TU Graz in Kooperation mit der Yokohama National University die International Summer School on PEFCs, bei der Lehrende aus sechs verschiedenen Ländern Studierenden und Forschenden helfen, ihre Kenntnisse in den...

25. März 2019

Talking about … your dreams!

Runtastic war auch mal nur eine Idee! Stefan Vorbach vom Institut für Unternehmensführung und Organisation der TU Graz empfiehlt das Startup-Semester „Gründungsgarage“. Jetzt bewerben!

Du bastelst bereits an einer innovativen Geschäftsidee und möchtest den nächsten Schritt in Richtung konkreter Umsetzung machen? Willkommen in der Gründungsgarage – genau dich haben wir gesucht! In der Gründungsgarage wird zusammengearbeitet: Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von...

14. Februar 2019

Talking about Mikroelektronik: Die kleinste Heldin des Alltags

Mikroelektronik aus Österreich? Gibt’s doch gar nicht! Patrick Schrey ist diese Reaktion mittlerweile gewohnt. Für ihn als Elektrotechniker ist es normal ungesehen, aber doch immer präsent zu sein.

Mir war selbst früher nicht bewusst, dass Mikroelektronik in Österreich entwickelt und produziert wird. Mikroelektronik war für mich immer weit entfernt im Silicon Valley oder im asiatischen Raum. Tatsächlich ist es aber so, dass ich von meiner Wohnung in Graz aus binnen einer Stunde zu einer...

19. Oktober 2018

Talking about …Smarte Quartiersentwicklung in kleinen Städten

Aglaée Degros, Leiterin des Instituts für Städtebau an der TU Graz, beschreibt, wie kleine und mittelgroße Städte Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung bewältigen können.

Wenig nachhaltige Mobilitätsformen, Leerstände im Zentrumsbereich und Stagnation bei der Umsetzung der Energiewende treffen insbesondere kleine und mittelgroße Städte und Stadtregionen Europas. Das Institut für Städtebau der TU Graz widmet sich diesem Thema und bietet in Zusammenarbeit mit der TU...

14. September 2018

Talking about … The New Economy and the Old Economy

Wie ist es aktiv in einem Start-up und in den Strukturen der New Economy mitzuwirken? Kevin Fister – ehemaliger Student der TU Graz – hat sich darüber Gedanken gemacht.

Unter New Economy versteht Wikipedia „den Umstieg von einer auf Warenproduktion ausgerichteten Wirtschaftsweise zu meist webbasierten Dienstleistungen“. Im Klartext: Spotify, Netflix und Dropbox statt MP3-Player, DVD’s und USB-Sticks. Dazu gehört natürlich jegliche Art von Dienstleistungen, zum...

23. August 2018

Talking about … Trainingsprogramm „Englisch für akademische Zwecke“

Roxane Koitz-Hristovs Tipp für heiße Sommermonate: Das TU Graz-Trainingsprogramm Teach, Present, Publish mit Lehrenden der Montclair State University. Die Informatikerin teilt ihre Erfahrungen.

Wie übersteht man die heißesten Sommermonate? Am besten mit einem Englisch Refresher. Aber Scherz beiseite, diesen Sommer nahm ich am Trainingsprogramm „Teach, Present and Publish in English” teil. Veröffentlichen Sie Beiträge in internationalen Fachzeitschriften, korrespondieren mit...

9. August 2018

Talking about … Erstsemestrigenberatung an der TU Graz

Am 9. Juli startet die Zulassungsfrist an der TU Graz und mit ihr die Inskriptionsberatung. Mathematikerin Erika Lavia erzählt, welche Fragen sie als Studienanfängerin hatte und gibt praktische Tipps.

In meinem letzten Schuljahr vor der Matura habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich studieren sollte und wenn, was überhaupt – schließlich sind je nach Studienwahl ganz unterschiedliche Aufnahmeverfahren und Aufnahmefristen zu beachten! Weil ich mich für Technik und Naturwissenschaften interessiere,...

6. Juli 2018

Talking about … TU Graz StreeTech und ich: Same same but different

Roboter, Hacker, Rennautos, Segeljollen und ein Kanu aus Beton: Bald verwandeln wir die Grazer Innenstadt in einen Hotspot für Erfindergeist – einen Schauplatz für studentische Projekte.

Was die Studierendenteams der TU Graz und Lisa Friessnig gemeinsam haben: ein Event! Nämlich das „TU Graz StreeTech – the next generation“, das am 16. Juni im Herzen der Grazer Altstadt stattfinden wird. Für einen Tag werden der Hauptplatz und das Eiserne Tor zur Spielwiese für studentische...

7. Juni 2018

Talking about … Segeln beim Course Croisière EDHEC

Katharina Zvetolec erzählt, warum eine besondere internationale Erfahrung dem High Performance Sailing Studierendenteam der TU Graz starken Wind in die Segel bläst.

Ende April war es so weit: Das High Performance Sailing (HPS) TU Graz Student Team nahm als erste österreichische Mannschaft an der 50. Ausgabe der EDHEC-Regatta in Brest (Frankreich) teil. Stolz platzierte sich das Team sogleich im vorderen Mittelfeld – mit dem 8. Platz von 25 Studierendenteams in...

28. Mai 2018

Talking about … das TU Graz Field Robotics Team TEDUSAR

Wie baut man Robotersysteme, die in der Lage sind, die Umgebung autonom zu erkunden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Field Robotics Team TEDUSAR.

Wir, das TU Graz Field Robotics Team TEDUSAR (Technology and EDucation for Urban Search And Rescue robots) der TU Graz, sind Studierende, die eine Faszination teilen: Roboter. Genauer gesagt autonome Roboter, die in der Lage sind, an sie gestellte Aufgaben selbstständig und ohne Hilfe von außen zu...

9. Mai 2018

Talking about … Innovation durch synthetische Biologie

Henrik Seyfried und das iGEM Studierendenteam „NAWI_Graz 2017“ brachten Roboter und Mikroorganismen für die iGEM Competition 2017 dazu, miteinander zu kommunizieren.

Probleme und Aufgaben gibt es überall und in verschiedensten Formen auf dieser Welt. Von „kleinen“ Herausforderungen der Biotechnologie bis hin zu mit Plastik verseuchten Meeren und dem Klimawandel. Die „international genetically engineered machine (iGEM)“ Competition inspiriert Studierende aus der...

13. April 2018

Talking about … das Mirage 91 BCI Racing Studierendenteam

Biomedical Engineering-Studentin Anthulla Dushi erzählt, wie sie als Mitglied des „Graz BCI Racing Team – Mirage 91“ der TU Graz in die Welt der Gehirn-Computer-Schnittstellen eingetaucht ist.

Wie bin ich Teammitglied geworden?

Durch mein Interesse an Neurotechnologie und durch die „International Welcome Days“ – Einführungstage für internationale Studierende, die von der TU Graz organisiert werden – lernte ich das „Graz BCI Racing Team – Mirage 91“ kennen. Das Team hat beachtliche...

6. April 2018

Talking about … mein Monat am Mars

Eine Mission zum Mars ist für viele ein Traum. Für Michael Müller, Physik-Student an der TU Graz, ist dieser Traum wahr geworden – zumindest beinahe.

Im Februar 2018 wurde mir die Ehre zuteil, als Mitglied der Field Crew an der AMADEE-18 Mars Simulation in der Dhofar Region im Oman teilzunehmen. Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) führte im Februar eine analoge Mars Mission durch, um Technologien, Abläufe und Experimente auf ihre...

3. April 2018

Talking about … Fahrzeuge der Zukunft

Wie baut man das effizienteste Fahrzeug der Welt? Was für Materialien sind dafür geeignet? Ist Elektro-Mobilität die Zukunft? Mit all diesen Fragen und mehr beschäftigen wir uns im Team TERA TU Graz.

TERA TU Graz ist ein Studierendenteam, das energieeffiziente Fahrzeuge entwickelt. Wir sind Studierende verschiedener Grazer Universitäten und Hochschulen und arbeiten zusammen, weil wir uns weiterbilden wollen – und weil wir die Zukunft der Mobilität mitgestalten wollen.

Was macht das TERA Team...

22. März 2018

Talking about … hacken mit den LosFuzzys

Das Leben als Fuzzy und alles was dazu gehört. Marcel Schnideritsch über seine Mitgliedschaft bei den LosFuzzys.

Wettbewerbe, wöchentliche Trainings und ein familiäres Umfeld: So lässt sich eine Mitgliedschaft bei den LosFuzzys in kurzen Worten beschreiben. Neben der Teilnahme an sogenannten „CTF“ IT-Security Turnieren stehen der Wissensaustausch und die Gemeinschaft im Vordergrund. Diese Kombination ist es,...

8. März 2018

Talking about … das Betonkanu und ich

Was? Und das kann schwimmen?! Ja! Und es gibt sogar eigene, internationale Wettbewerbe. Ein Studierendenteam der TU Graz ist dabei mit ihren selbstgebauten Booten aus Beton äußerst erfolgreich.

Im Jahr 2015 war ich im Zuge meines Studiums des Bauingenieurwesens selbst Teil des Studierendenteams Betonkanu TU Graz. Wir konnten gemeinsam als Team die Herausforderung, das leichteste Betonkanu der Regatta zu bauen bravourös meistern und siegten in dieser Kategorie. Unser Kanu wog 3,1 Kilogramm...

1. März 2018

Talking about … Vorbereitung für einen Auslandsaufenthalt

Ein Studien- oder Praktikumsaufenthalt im Ausland mit einem Mobilitätsprogramm will organisiert sein. Hier gibt es Infos und Tipps zu Programmauswahl, Bewerbung, Sprachnachweis und Auswahlkriterien.

Programmauswahl

Zunächst gilt es, das passende Mobilitätsprogramm für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt zu finden – je nach Ausbildungs- oder Forschungszielen und sprachlichen Vorkenntnissen. Für Studierende, die einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten und unentschlossen sind, ob sie im...

21. Dezember 2017

Talking about … digitale Bildung in Ghana

Mit über 70 Jahren dissertierte die Lehrerbildnerin Margarete Grimus an der TU Graz zum Thema Integration mobilen Lernens in Sub-Sahara-Afrika – und bringt viel Neues in den Unterricht vor Ort.

Herausforderung im Ruhestand

Ruhestand nach 43 Jahren in der österreichischen Lehreraus- und Weiterbildung? Das kann doch nicht alles gewesen sein! In meinem Leben kamen immer wieder spontan spannende Aufgaben auf mich zu: Mit 40, Ende der 80er Jahre, begann ich nebenberuflich das...

10. November 2017

Talking about … ein neues Leben in Graz

Es ist nun einige Zeit vergangen, seit ich nach Graz gezogen bin und mein Master-Studium begonnen habe: Die Zeit fliegt, jeder Tag bringt Neues – ich werde nie müde, diese Stadt zu erkunden.

Gleich zu Anfang: Meine Eltern wollten immer, dass ich die Welt sehe, im Ausland studiere und diese wertvollen Erfahrungen mache. Nachdem ich zu Hause mein Bachelor-Studium abgeschlossen und etwas gearbeitet hatte, habe ich selbst gemerkt, dass ich noch jung und nicht bereit bin, mich fix an einem...

18. September 2017

Talking about … ein Treffen mit den ganz großen Vorbildern

Beate Steller, Dissertantin im Fach „Chemie“ an der TU Graz, traf beim 67th Lindau Nobel Laureate Meeting auf die absoluten Größen ihres Faches.

Seit 1951 findet alljährlich das Nobel Laureate Meeting in Lindau am Bodensee statt, um junge, vielversprechende Forschende mit Nobelpreisträgerinnen und -trägern ihres Fachgebiets zusammen zu bringen. Dort wird im Rahmen von Vorlesungen der renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, von...

17. August 2017

Talking about … ein Studienjahr in Bordeaux

Bernd Somitsch studiert Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz und wird ein Jahr lang an der Université de Bordeaux Erfahrungen sammeln.

Das kommende Studienjahr 2017/2018 werde ich in Bordeaux in Frankreich verbringen. Die Chancen und Möglichkeiten, die ein Auslandsaufenthalt Studierenden bietet, sind enorm. Bildung an einer Universität wird so gemeinsam mit persönlicher Entwicklung und einem unglaublichen Erfahrungsgewinn...

25. Juli 2017

Talking about … die weltweit erfolgreichen Studierendenteams der TU Graz

Rektor Harald Kainz über Studierendenteams der TU Graz und warum Unternehmen ihre Fühler nach diesen High Potentials ausstrecken.

Als Rektor der TU Graz habe ich täglich viele Gründe, stolz auf diese Institution zu sein. Wir sind eine internationale Universität mit einem großen Angebot englischer Masterstudien, eine begehrte Kooperationspartnerin für Wirtschaft und Wissenschaft, spielen in unseren Forschungsschwerpunkten in...

6. Juli 2017

Talking about … Entwicklungen, die die Logistik revolutionieren

TU Graz-Forscher Christian Landschützer erklärt, warum rund 250 Fachleute aus 15 Nationen in Graz zusammen kommen, um das Physical Internet, ein hypervernetztes Logistik-System, weiter zu entwickeln.

Das Physical Internet – wieder nur ein neues Schlagwort, oder ein handfestes Konzept, das die Güterlogistik revolutionieren wird? Grob umrissen geht es im „Physical Internet“ (PI) um ein völlig neues System, um physische Objekte in Zukunft zu bewegen, zu lagern, zu sortieren und zu liefern. Statt...

27. Juni 2017

Talking about … Problemlösung im Team beim Wettbewerb EBEC

40 der besten Technik-Studierenden aus Österreich, Slowenien, Kroatien und Deutschland trafen sich bei der „European BEST Engineering Competition“ (EBEC) an der TU Graz, um ihre Kräfte zu messen.

Dabei mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der regionalen Vorrunde knifflige Aufgaben lösen, darunter das „Facebook of Things”, das Studierendenwohnheim der Zukunft oder eine Maschine, die Müll trennt. EBEC ist der größte Wettbewerb in Europa, bei dem Studierende diverser technischer...

26. Mai 2017

Talking about ... Ausstellen bei der Design Week Milan

Graz meets Milano. Architektur-Studierende der TU Graz präsentierten ihre Sitzmöbel-Prototypen aus Vollholz bei der Design Week in Mailand. Und ernteten für ihre Konstruktionen große Begeisterung.

„amm – architektInnen machen möbel“ tut genau, was der Name verspricht: Architekturstudierende der TU Graz gestalten Möbel. Das Label wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Möbel Design Herstellung“ 2012 von Irmgard Frank am Institut für Raumgestaltung ins Leben gerufen – und ist seit Jahren mit...

12. Mai 2017

Talking about … die Zukunftsstadt Los Angeles

Alexander Gebetsroither, Architektur-Absolvent der TU Graz, entwickelte ein Zukunftsszenario für Los Angeles. Er schildert, wie er damit aus 385 Einreichungen beim Archiprix International 2017 gewann.

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich darüber nachgedacht, wie sich eine Großstadt in Zukunft weiterentwickeln und funktionieren kann. Ohne Anspruch auf reale Problemlösungen sollte durch eine architektonische Idee der städtebauliche Horizont erweitert werden. Die Arbeit bedient sich der Mittel der...

13. April 2017

Talking about … die häufigsten Fragen rund ums Studium

Be a student at TU Graz – just TU it! Hast auch du noch offene Fragen zum Studium an der TU Graz? Hier sind die Frequently asked questions - von der Studieninfomesse BeSt³ direkt auf deinen Screen.

Ein Messetag gestaltet sich für uns als Beraterteam am Messestand der TU Graz immer sehr spannend und oft auch herausfordernd, wenn es gilt, detaillierte und spezielle Fragen zu bestimmten Studienrichtungen zu beantworten. Hier sind die häufigsten für euch zusammengestellt.

Welche Studien bietet...

9. März 2017

Talking about … meine Dienstreise ins All

Franz Viehböck, der erste und einziger Österreicher, der je im All gewesen ist, teilt im Blog der TU Graz ganz persönliche Erinnerungen an die Mission Austromir.

Manchmal träume ich noch vom All. Meistens dann, wenn ich an den Raumflug erinnert werde, Menschen aus der damaligen Zeit treffe oder Dinge sehe, die mich an meinen Aufenthalt in der Raumstation Mir erinnern. Das ist über 25 Jahre her und mir ist die harte Vorbereitungszeit der Mission Austromir...

23. Februar 2017

Talking about … die Schönheit der Ungewissheit und ihre Gefahr

In seiner Dissertation befasst sich Michael Hartmann mit den Bewegungsplanungen von Fußgängerinnen und Fußgängern in unsicheren und dynamischen Umgebungen für autonome Fahrzeuge.

Jeder von uns führt täglich auf dem Weg zur Arbeit oder zum Supermarkt immer wiederkehrende Bewegungsmuster aus, ohne stets bewusst darüber nachzudenken. Diese Bewegungsabläufe können aufgezeichnet werden, und ein autonomes Fahrzeug kann mithilfe von Algorithmen typische Muster für...

16. Februar 2017

Talking about … Autofahren in der Holzbox

Liebe zu technischen Spielereien gehört an der TU Graz quasi zum Job. Nicht verwunderlich also, dass ich „HIER“ rufen musste, als Probandinnen für Versuche im hauseigenen Fahrsimulator gesucht wurden.

„In Wirklichkeit fahre ich besser“, ist so ziemlich mein erster unglaublich zerknirschter und entschuldigender Satz beim Eingewöhnen an das Fahrgefühl im Simulator in der Inffeldgasse. Orientierung verloren, auf der falschen Fahrbahnseite gestartet, dezentes Zittern beim Spurhalten und gleich mal...

26. Januar 2017

Talking about … den perfekten Weg eine Sandburg zu bauen!

Trockener Sand fließt. Sand mit Wasser gemischt fließt ebenfalls – außer, wenn das richtige Mischverhältnis den Sand klebrig macht und sich daraus sogar eine stabile Sandburg bauen lässt.

Getestet wird dieses Phänomen häufig – vor allem im Sommer am Strand. Zum Glück geht wissenschaftliche Arbeit aber weiter als solche (oberflächlichen) Beobachtungen: Wir suchen nach einer Erklärung für diesen Effekt. 

Im Falle von nassem Sand hat letzteres etwas länger gedauert: Die erste...

12. Januar 2017

Talking about … Nikola Teslas Zeit an der TU Graz

Bernhard Reismann über ein technisches Genie und dessen persönliche Höhen und Tiefen

Es war die große Strahlkraft der Grazer Technischen Hochschule, die um 1870 bereits weit über die Grenzen der Steiermark hinaus wirkte. Insbesondere talentierte, technikinteressierte Studierende aus Norditalien und Südosteuropa fanden schon damals den Weg in die steirische Landeshauptstadt. Der...

12. Dezember 2016

Talking about … der Zukunftsbaustoff Holz

Holz ist voll im Trend – nicht nur (dank den 257ers) in der Musikszene, sondern auch in der Baubranche. Denn Holz ist natürlich, planbar, zeitlos, modern, flexibel und faszinierend vielseitig.

Ok, ich gebe es zu mich hat das „Holzfieber“ gepackt. Nicht nur, weil ich in einer Firma arbeite, die eine steigende Holznutzung zum Ziel hat, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass die Zukunft im Holzbau liegt. Denn was die Bauweise mit Holz anbelangt, birgt das natürliche Material viele...

22. November 2016

Talking about … die feedbackr-App

Christian Haintz und Karin Pichler haben aus ihren Masterarbeiten ein Start-up gemacht. Von ihren Erfahrungen, Learnings und Erfolgen als Gründerin und Gründer.

Als wir den ersten Prototypen unserer App entwickelten, hatten wir noch keine Ahnung, dass daraus einmal ein Unternehmen werden würde. Die TU Graz war 2011 auf der Suche nach einem Tool, das Massen-Interaktion im Hörsaal möglich macht. Unser Betreuer und Mentor Martin Ebner, der die TU Graz Lehr-...

27. Oktober 2016

Talking about … Mensch, Maschine und Schweizer Wettkampfsstimmung

David Steyrl vom Studierendenteam Mirage 91 der TU Graz schildert Eindrücke vom Cybathlon in Zürich – dem Wettkampf an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

Zwei Jahre voller intensiver Vorbereitungen gehen zu Ende. Heute ist der Tag gekommen, an dem es zu zeigen gilt, wie weit uns diese zwei Jahre gebracht haben. Unser Brain-Computer Interface muss mit dem Piloten harmonieren. Es ist Zeit, sich zu konzentrieren. Gar nicht so einfach, in einer...

13. Oktober 2016

Talking about … Innovationmarathon, die große Herausforderung

TU Graz-Student Philipp Rouschal über die Erlebnisse beim TU Austria Innovations-Marathon. Das Ziel: neue Ideen entwickeln, einen frischen Blick auf ein Problem werfen, sich mutig neue Fragen stellen.

In Anlehnung an Star Trek gibt es auch beim Innovations-Marathon unendliche Weiten, die der Gedanken.  Auch unser Abenteuer ging ins Unbekannte – 24 Stunden, 8 Teams, 5 Teammitglieder, 3 Phasen, 1 Aufgabe und der Schlaf blieb zuhause. Es war eine Reise mit Tücken, die unendlichen Weiten der Gedanken...

2. September 2016

Talking about … Flucht, Architektur und Comics

Architektur-Studentin Johanna Regger beschäftigte sich in Ihrer Masterarbeit mit den Fluchtrouten junger Syrer. Aus ihren offenen Erzählungen gestaltete Regger eine berührende Arbeit in Comicform.

Das Interessante an der Graphic Novel „In Mind“ ist der Kontext, welcher sich aus zwei Ebenen bildet – der Architektur und dem Thema Flucht - und durch die Ausdrucksform eines Comics Sinn ergibt. Es geht um unsere Umwelt und aus welchem Blickwinkel wir sie wahrnehmen. Doch so einfach sich das...

25. Juli 2016

Talking about … von "Down Under" zum Erzberg

Gastprofessor Oliver Nebel erzählt, wie die zwei Wissenschaftsmetropolen Graz und Melbourne ein Stück näher zusammengerückt sind.

In den 1960er Jahren erfuhr das alte geowissenschaftliche Konzept der expanding Earth – der Idee, die Erde würde sich immer weiter ausbreiten und wachsen – eine Renaissance. Diese Theorie hat sich wissenschaftlich als rundweg falsch erwiesen; heute scheint unsere Erde tatsächlich immer kleiner zu...

16. Juni 2016

Talking about … Rückkehr an die Universität

Josip Bozic fasste 2011 den Entschluss, sich nach einigen Jahren Berufsalltag noch einmal ins Studium zu stürzen. Und dafür zog es den gebürtigen Kroaten etwas weiter nördlich an die TU Graz.

Montag, 14. Februar 2011, 5 Uhr morgens. Es ist kaum ein halbes Jahr her, dass ich mich nach langen Überlegungen entschlossen hatte, noch einmal ins Universitätsleben einzutauchen. Jetzt, nur ein paar Tage nach dem Abschied vom ehemaligen Arbeitgeber, stieg ich an jenem kalten Wintermorgen ins Auto...

1. Juni 2016

Talking about … Mathematik als Kunst des Lernens

Roswitha Rissner vom Institut für Analysis und Zahlentheorie der TU Graz gibt einen Einblick in ihre Sicht auf mathematische Forschung.

Das Wort „Mathematik“ kommt aus dem Griechischen; soweit ich weiß stammt es von einem Ausdruck ab, der in etwa „Die Kunst des Lernens” bedeutet. Das finde ich eine schöne und ganz treffende Beschreibung. Ich empfinde das wissenschaftliche Arbeiten in der Mathematik als einen ständigen Lernprozess;...

13. Mai 2016

Talking about … Mut zur Grundlagenforschung

Gedanken von Hans Sünkel, Altrektor der TU Graz und Vorsitzender des Aufsichtsrates des Wissenschaftsfonds FWF, über Wissenschaft und Forschung.

Kriegerische Auseinandersetzungen, Flüchtlingsströme, Finanzkrise und dergleichen mehr – darf und soll man angesichts dieser besorgniserregenden Entwicklungen denn überhaupt über Themen wie Zukunft der Wissenschaft laut nachdenken oder sollten wir viel eher unsere gesamte Energie zur Lösung der...

12. Mai 2016

Talking about … das Projekt „Monat der freien Bildung“

Sascha Rossmann, stellvertretender Vorsitzender der HTU Graz und Projektkoordinator, über die Idee, Hochschulbildung für jedermann greifbar zu machen.

„Bildung kann Jede und Jeder”: Unter diesem Motto bringen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaften aus ganz Österreich im Monat Mai Lehrveranstaltungen aus den gewohnten Räumlichkeiten direkt zu den Menschen. Egal ob beim Spaziergang durch die Stadt oder den Park, einem gemütlichen Verlängerten im...

10. Mai 2016

Talking about … Feldforschung in Teheran

Architektur-Masterstudentin Lola Anna Seibt verbrachte sechs Monate in Teheran, der Hauptstadt des Irans, um dort für ihre Masterarbeit zu recherchieren.

Willkommen in der Stadt, in der jeder Tag eine Geschichte birgt und Paradoxie Alltag ist. Kaum eine Stadt löst so viel Neugierde und Interesse in mir aus wie diese. Ich bin fasziniert davon, wie Menschen die existierenden Grenzen täglich ausloten und neu interpretieren. Der Divergenz zwischen dem,...

28. April 2016

Talking about … science going public!

Reinhold Scherer über Brain-Computer Interfaces, Science Slams und die lohnende Erfahrung Öffentlichkeitsarbeit.

Beim Lesen wissenschaftlicher Literatur stelle ich mir immer wieder mal die Frage: WTF? Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte! Manchmal ist es aber schier unmöglich, Begründungen und Schlussfolgerungen nachzuvollziehen. Jeder kennt dieses Gefühl! Warum ist es nur so schwierig kurz, prägnant,...

20. April 2016

Talking about … meine TU Graz

Rektor Harald Kainz über seine ganz persönlichen Erfahrungen als Student, wissenschaftlicher Mitarbeiter und CEO der Technischen Universität Graz.

Nach der Matura steht einem buchstäblich die Welt offen, und angesichts der vielen Möglichkeiten ist es oft schwer, sich für eine zu entscheiden. Das gilt heute mehr denn je, aber auch 1976, in dem Jahr meines Schulabschlusses am BG Lichtenfels in Graz, traf das zu. Chemie, Medizin oder...

19. Januar 2016