TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ... Architektur studieren und kreativ sein in Graz

Was macht Graz für jemanden wie mich, der hier an der TU Graz Architektur studiert, so besonders? Vielleicht hast du schon einmal von Graz als „City of Design“ gehört? Lass mich dir erklären, was diese Stadt für Kreative zu bieten hat.

Wie wurde Graz die Stadt des Designs? Werfen wir zuerst einen Blick auf einige Fakten über Graz. Graz ist die zweitgrößte Stadt in Österreich und die Landeshauptstadt der Steiermark. Sie ist bekannt als Studierendenstadt und hat vier Universitäten, zwei Pädagogischen Hochschulen und zwei...

25. Mai 2022

Talking about ... Warum Informatik studieren? Und warum an der TU Graz?

Wir leben in einem digitalen Zeitalter, in dem sich die Dinge unglaublich schnell bewegen. Für manche Menschen mag das beängstigend sein, für mich ist es faszinierend, und ich möchte hier teilen, warum ich in Österreich studiere, um meinen Traumjob zu finden.

Schon als Kind waren Computer immer faszinierend für mich. Vielleicht liegt die Motivation für ein Studium der Informationstechnologie also schon in meiner Kindheit. Aber auch als ich älter wurde, fand ich immer neue Gründe und Inspirationen für ein IT-Studium. In meiner Kindheit war es pure...

21. April 2022

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
kommunikationnoSpam@tugraz.at

Talking about Wie du deine Jobchancen nach dem Studium erhöhst

Die Suche nach einem Arbeitsplatz und der Einstieg in den Beruf ist ein schrittweiser Reifeprozess, bei dem du unterwegs vieles lernst. Die Universität ist dazu da, dir Wissen zu vermitteln, aber es liegt an dir, mehr zu unternehmen, um erfolgreich zu sein.

Ich bin Student des englischsprachigen Masterstudiengangs Informatik (Information and Computer Engineering) an der Technischen Universität Graz (TU Graz) und ich versuche laufend, meine Fähigkeiten zu verbessern und meine Karriere aufzubauen. Es gibt ein paar Schritte, die du unternehmen kannst, um...

23. März 2022

Talking about Was macht Studieren in Graz so besonders?

Ich weiß, dass der Gedanke daran, dein Land zu verlassen, den Ort, an dem deine Familie und Freunde leben, an dem du aufgewachsen bist, beängstigend sein kann. Nach drei Jahren Studieren im Ausland, in Graz, weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Lass mich erklären, warum.

Als ich zum ersten Mal nach Graz kam, um an der Technischen Universität Graz (TU Graz) zu studieren, war ich ein wenig ängstlich, aber auch sehr gespannt. Viele neue Möglichkeiten, neue Menschen und eine andere Sprache sowie die Stadt selbst warteten nur darauf, von mir erkundet zu werden. Am Anfang...

24. Februar 2022

Talking about Von Bosnien nach Österreich

Vor zweieinhalb Jahren kam ich nach Graz, wo ich an der TU Graz studiere. In dieser Zeit habe ich so viel gelernt - nicht nur über Maschinenbau, sondern auch über die richtige Einstellung für diese große Veränderung. Ich möchte meine Top 5 Tipps mit dir teilen.

Ich habe immer gewusst, dass ich nicht mein ganzes Leben lang in meinem Heimatland bleiben werde. Ich war mir nicht immer sicher, wohin, wann und wie lange ich gehen würde (und bin es immer noch nicht), aber ich wusste, dass es in der Welt mehr zu sehen und zu erleben gibt als nur die Dinge, die wir...

21. Januar 2022

Talking about Erfolgreich zum Studienabschluss mit diesen 9 Tipps

Hallo, mein Name ist Ekrem Toroman. Ich komme aus Bosnien und Herzegowina und studiere Wirtschaftsingenieurwesen – Bauwesen an der TU Graz. Wie ich nach einem schlechten Studienstart begonnen habe, erfolgreich zu studieren, werde ich dir in den folgenden 9 Tipps für besseres Studieren erklären.

Mir haben sie geholfen, mein Leben innerhalb von ein paar Jahren von Grund auf zu ändern. Am Anfang fehlte mir der Fokus im Studium. Meine Ziele schienen unerreichbar zu sein, was sich negativ auf die allgemeine Motivation ausgewirkt hat. Irgendwann habe ich entschieden, dass es so nicht weiter...

29. Dezember 2021

Talking about Allein ins Ausland gehen

Als Student ins Ausland zu gehen und ein neues Leben zu beginnen kann schwierig sein. Es gibt viele Herausforderungen zu bewältigen und viele Möglichkeiten, dies zu tun. Ich möchte erzählen, wie ich mit der Sprache, dem Heimweh und der Einsamkeit zurechtkam.

Mein Name ist Gergő Horváth. Ich habe in einem kleinen Dorf in Ungarn gelebt, bis ich nach Villach (Österreich) und später nach Graz gezogen bin, um meine Ausbildung in einem anderen Land fortzusetzen. Derzeit studiere ich Chemie an der TU Graz. Ich war schon immer neugierig auf ein anderes Leben,...

17. Dezember 2021

Talking about Weihnachtswunder in Graz

Es ist die schönste Zeit des Jahres, und auch wenn unsere Lebensumstände seit Beginn der Pandemie recht sonderbar sind, heißt das nicht, dass wir die behagliche Adventsstimmung nicht genießen können. In diesem Blogbeitrag wird TU Graz-Studentin Jovana Vujačić ihr Bestes geben, zu einigen der...

Beachte aber, dass aufgrund der aktuellen Situation alle Weihnachtsmärkte bis auf Weiteres geschlossen sind. Ich werde sie trotzdem erwähnen (neben einigen tollen Spazierwegen), denn es wird wieder bessere Zeiten geben.

Die Weihnachtsbeleuchtung schafft im gesamten historischen Stadtzentrum eine...

3. Dezember 2021

Talking about PhD in Europa – ankommen und leben in Graz

Das erste Mal weit weg von seinem Heimatland zu leben, ist eine Herausforderung. Als iranische Forscherin kam ich nach Graz, Österreich, um in einem EU-Projekt an der TU Graz zu forschen. In diesem Beitrag gebe ich Tipps für einen guten Start und teile meine Erfahrungen.

Nach Graz zu kommen war meine erste Erfahrung damit, weit weg von meinem Heimatland zu leben, und es war noch dazu mein erster Aufenthalt in Österreich. Ich erhielt meine Zulassung erst zwei Monate vor Beginn des Projekts, und die Organisation aller administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit der...

30. November 2021

Talking about Studentische Wettbewerbsteams und andere Aktivitäten an der TU Graz

Studierendenteams, internationale Programme, Summer Schools und Praktika können für die zukünftige Karriere von Studierenden sehr hilfreich sein. Veronika Novak, internationale Studentin an der TU Graz, gibt Tipps – vor allem für Erstsemester.

Aktivitäten außerhalb des regulären Studiums können sehr vorteilhaft für deine zukünftige Karriere sein und dir helfen, neue Möglichkeiten zu erschließen. Manchmal ist es für Studienanfängerinnen und -anfänger aber schwierig, die unterschiedlichen Programme zu finden, die es an der TU Graz gibt, um...

7. Oktober 2021