TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ...

... Ausstellen bei der Design Week Milan

Graz meets Milano. Architektur-Studierende der TU Graz präsentierten ihre Sitzmöbel-Prototypen aus Vollholz bei der Design Week in Mailand. Und ernteten für ihre Konstruktionen große Begeisterung.

„amm – architektInnen machen möbel“ tut genau, was der Name verspricht: Architekturstudierende der TU Graz gestalten Möbel. Das Label wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „

Talking about ...

… die Zukunftsstadt Los Angeles

Alexander Gebetsroither, Architektur-Absolvent der TU Graz, entwickelte ein Zukunftsszenario für Los Angeles. Er schildert, wie er damit aus 385 Einreichungen beim Archiprix International 2017 gewann.

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich darüber nachgedacht, wie sich eine Großstadt in Zukunft weiterentwickeln und funktionieren kann. Ohne Anspruch auf reale Problemlösungen sollte durch eine architektonische Idee der städtebauliche Horizont erweitert werden. Die...

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
newsnoSpam@tugraz.at

Talking about ...

… die häufigsten Fragen rund ums Studium

Be a student at TU Graz – just TU it! Hast auch du noch offene Fragen zum Studium an der TU Graz? Hier sind die Frequently asked questions - von der Studieninfomesse BeSt³ direkt auf deinen Screen.

Ein Messetag gestaltet sich für uns als Beraterteam am Messestand der TU Graz immer sehr spannend und oft auch herausfordernd, wenn es gilt, detaillierte und spezielle Fragen zu bestimmten Studienrichtungen zu beantworten. Hier sind die häufigsten für euch...

Talking about ...

… meine Dienstreise ins All

Franz Viehböck, der erste und einziger Österreicher, der je im All gewesen ist, teilt im Blog der TU Graz ganz persönliche Erinnerungen an die Mission Austromir.

Manchmal träume ich noch vom All. Meistens dann, wenn ich an den Raumflug erinnert werde, Menschen aus der damaligen Zeit treffe oder Dinge sehe, die mich an meinen Aufenthalt in der Raumstation Mir erinnern. Das ist über 25 Jahre her und mir ist die harte...

Talking about ...

… die Schönheit der Ungewissheit und ihre Gefahr

In seiner Dissertation befasst sich Michael Hartmann mit den Bewegungsplanungen von Fußgängerinnen und Fußgängern in unsicheren und dynamischen Umgebungen für autonome Fahrzeuge.

Jeder von uns führt täglich auf dem Weg zur Arbeit oder zum Supermarkt immer wiederkehrende Bewegungsmuster aus, ohne stets bewusst darüber nachzudenken. Diese Bewegungsabläufe können aufgezeichnet werden, und ein autonomes Fahrzeug kann mithilfe von Algorithmen...

Talking about ...

… Autofahren in der Holzbox

Liebe zu technischen Spielereien gehört an der TU Graz quasi zum Job. Nicht verwunderlich also, dass ich „HIER“ rufen musste, als Probandinnen für Versuche im hauseigenen Fahrsimulator gesucht wurden.

„In Wirklichkeit fahre ich besser“, ist so ziemlich mein erster unglaublich zerknirschter und entschuldigender Satz beim Eingewöhnen an das Fahrgefühl im Simulator in der Inffeldgasse. Orientierung verloren, auf der falschen Fahrbahnseite gestartet, dezent

Talking about ...

… den perfekten Weg eine Sandburg zu bauen!

Trockener Sand fließt. Sand mit Wasser gemischt fließt ebenfalls – außer, wenn das richtige Mischverhältnis den Sand klebrig macht und sich daraus sogar eine stabile Sandburg bauen lässt.

Getestet wird dieses Phänomen häufig – vor allem im Sommer am Strand. Zum Glück geht wissenschaftliche Arbeit aber weiter als solche (oberflächlichen) Beobachtungen: Wir suchen nach einer Erklärung für diesen Effekt. 

Im Falle von nassem Sand hat letzter

Talking about ...

… Nikola Teslas Zeit an der TU Graz

Bernhard Reismann über ein technisches Genie und dessen persönliche Höhen und Tiefen

Es war die große Strahlkraft der Grazer Technischen Hochschule, die um 1870 bereits weit über die Grenzen der Steiermark hinaus wirkte. Insbesondere talentierte, technikinteressierte Studierende aus Norditalien und Südosteuropa fanden schon damals den Weg in die...

Talking about ...

… der Zukunftsbaustoff Holz

Holz ist voll im Trend – nicht nur (dank den 257ers) in der Musikszene, sondern auch in der Baubranche. Denn Holz ist natürlich, planbar, zeitlos, modern, flexibel und faszinierend vielseitig.

Ok, ich gebe es zu mich hat das „Holzfieber“ gepackt. Nicht nur, weil ich in einer Firma arbeite, die eine steigende Holznutzung zum Ziel hat, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass die Zukunft im Holzb

Talking about ...

… die feedbackr-App

Christian Haintz und Karin Pichler haben aus ihren Masterarbeiten ein Start-up gemacht. Von ihren Erfahrungen, Learnings und Erfolgen als Gründerin und Gründer.

Als wir den ersten Prototypen unserer App entwickelten, hatten wir noch keine Ahnung, dass daraus einmal ein Unternehmen werden würde. Die TU Graz war 2011 auf der Suche nach einem Tool, das Massen-Interaktion im Hörsaal möglich macht. Unser...