TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ... Arbeiten als Student in Österreich – 8 Tipps

Ekrem Toroman ist internationaler Student an der TU Graz. Er erhält sich selbst und weiß wie es ist, neben dem Studium zu arbeiten. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr euer Studium erfolgreich finanziert.

Neben dem Studium arbeiten

Graz ist die selbsternannte Genusshauptstadt Österreichs, wo man viele Restaurants, Kaffees, Bars und Cateringbetriebe findet. Daher wird immer Personal gesucht und meistens kann man sich die Arbeitszeit flexibel einteilen. Eine weitere gute Möglichkeit Geld zu verdienen...

17 September 2020

Talking about ... Start-up Felloz – Wer ein Smartphone hat, kann spenden

Von der Idee über’s Team zur echten sozialen Innovation. Wie man mit Tech und Unternehmergeist echten Social Impact stiftet, fand das Gründerteam des Start-ups Felloz heraus.

Raphael. Er studiert Biomedical Engineering an der TU Graz, genießt das Studentenleben und braucht für seinen Lebensunterhalt einen Job im Sommer. Zufällig stößt er auf ein Unternehmen, wo er Gutes tun kann und dabei auch noch Geld verdient: Er verbringt den Sommer in Deutschland, wo er für...

9 September 2020

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
kommunikationnoSpam@tugraz.at

Talking about Networking und Freundschaften knüpfen in Graz

Aus dem Kosovo nach Österreich zu ziehen, um an der TU Graz zu studieren, war für Fjolla Hasani lebensverändernd. Im Blog schreibt sie darüber, wie sie den Sprung ins Ausland bewältigt und neue Freundschaften gefunden hat.

Ankunft als internationale Studierende in Graz

Ins Ausland zu ziehen und ein neues Leben zu beginnen, in dem man niemanden kennt, klingt spannend, ist aber auch entmutigend. Ich erinnere mich, wie ich an einem sonnigen Septembertag in Graz ankam und bereit war, alle Herausforderungen anzunehmen,...

20 August 2020

Talking about Falling Walls Lab – Projekte, die die Welt verändern

Bianca Grabners inspirierende Reise von Graz über Alpbach nach Berlin und ihre Erzählung von Kaffeekapseln als Reaktoren und andere bahnbrechende Ideen.

Keine Schnapsidee, sondern eine „Kaffeepausenidee“ stand am Anfang meines unvergesslichen Abenteuers rund um den internationalen Ideenwettbewerb Falling Walls Lab: Während das koffeinhaltige Heißgetränk in die Tasse tropfte, diskutierte ich mit meinem Masterstudenten den Aufbau der Maschine, die...

29 Juli 2020

Talking about … Sport- und Freizeitaktivitäten in Graz

Matko Mitrović ist nicht nur Student an der Technischen Universität Graz (TU Graz), sondern auch ein sehr aktiver und sportlicher Mensch. Er schreibt über indoor und outdoor Freizeitaktivitäten für Studierende.

Über mich

Mein Name ist Matko und ich bin ein internationaler Student an der TU Graz. Da ich Maschinenbau studiere, sind meine Tage meist mit Sitzen und Studieren ausgefüllt, besonders in der Prüfungsperiode. Deshalb liebe ich es, Zeit im Freien zu verbringen, um meine Akkus wieder aufzuladen und...

10 Juli 2020

Talking about … Wohnen in Graz für Studierende

Veronika Novak, Studentin an der TU Graz, verrät, worauf es bei der Wahl der perfekten ersten Unterkunft ankommt. Studierende, die neu in Graz sind, überwinden mit ihren Tipps die Hindernisse auf dem Weg dorthin.

In ein anderes Land zu ziehen und alleine zu leben, ist für jede internationale Studierende und jeden internationalen Studierenden ein großer Schritt. Die Wahl einer passenden Unterkunft hilft dabei, das Studierendenleben bequemer zu gestalten und zu genießen. Wie wählst du ein neues Zuhause für...

19 Juni 2020

Talking about … Graz, eine reizvolle Studienstadt mit heimeliger Atmosphäre

Da ich an der TU Graz studiere, lebe ich seit zwei Jahren in Graz, Österreich. Nicht nur macht die Studienzeit viel Spaß, auch die Stadt selber ist wundervoll und regt mich dazu an, meine Zeit zu genießen.

Mein Name ist Gergö Horváth und ich komme aus Balatonfenyves, einer Kleinstadt in Ungarn. In diesem Blogpost will ich euch die Stadt Graz und all die Gründe, warum sie eine der besten Studienstädte ist, vorstellen.

In diesem Blogpost will ich euch die Stadt Graz und all die Gründe, warum sie eine...

26 Mai 2020

Talking about … Wichtige Schritte vor und nach deiner Ankunft in Graz

Jovana Vujačić fasst zusammen, was internationale Studierende beherzigen sollten, wenn sie sich für ein Studium an der TU Graz entscheiden: Planung, Bewerbungstermine und -modalitäten, Rechtliches, Sprache, Gebühren, Stipendien und mehr.

Das Wichtigste vorab: Ein Studium im Ausland will gut geplant sein

„Sobald dein Vorhaben, im Ausland zu studieren, Hand und Fuß hat, solltest du die notwendigen Dokumente vorbereiten. Bleib dran, verschiebe es nicht auf morgen, beginne genau jetzt."

Alles beginnt, wenn die Idee geboren ist: „Hey,...

23 April 2020

Talking about … Forscherleben und Lehr-Alltag in Zeiten des Coronavirus

TU Graz-Informatikerin Johanna Pirker berichtet davon, ob und wie die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ihren Arbeitsalltag verändert haben.

In der Informatik können wir einen großen Teil unserer Forschung glücklicherweise auch außerhalb des Büros durchführen. In unserem Game Lab beispielsweise entwickeln und erforschen wir Spiele und Virtual Reality-Umgebungen. Das ist ohne die entsprechende Hardware aktuell zwar etwas schwieriger und...

15 April 2020

Talking about … der Ursprung von Pandemien im Mikrobiom

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Welche Rolle das Mikrobiom für diese und andere Pandemien spielt, erklärt Umweltbiotechnologin Gabriele Berg, die Leiterin des Instituts für Umweltbiotechnologie an der TU Graz.

Das Mikrobiom setzt sich aus der Mikrobiota und ihrem umgebenden Lebensraum zusammen. Alle lebenden Mikroorganismen, Bakterien, Archeen (Urbakterien), Pilze, Algen und Protisten – eine bestimmte Gruppe ein- bis mehrzelliger Lebewesen – bilden die Mikrobiota, während die Viren nicht darin leben, aber...

3 April 2020