TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ... Welche Sprache spricht man in Österreich?

Als International in Österreich stößt du schnell auf die Besonderheiten des österreichischen Deutsch. In diesem Beitrag schreibt Gergő Horváth, ungarischer Student an der TU Graz, über die Kluft zwischen Deutscher Standardsprache und der österreichischen Variante und wie du damit fertig wirst.

Mein Name ist Gergő Horváth. Ich bin ein „International Student Ambassador” an der Technischen Universität Graz (TU Graz) und lebe seit sieben Jahren in Österreich. Ich bin in Ungarn aufgewachsen, wo wir während unserer Schulzeit einige Fremdsprachen wie Deutsch und Englisch lernen müssen. Meiner...

29. September 2022

Talking about ... Mathe-Lernspiel Konomondo: Vom Brotjob zur Geschäftsidee

Die intensive Nachfrage nach Mathe-Nachhilfe brachte Michael Fuchs, Universitätsassistent an der TU Graz und Nachhilfelehrer für Studierende, auf die Idee ein Unternehmen zu gründen. Hier erzählt er die Gründungsstory von Konomondo.

Manche Ideen brauchen Zeit bis zur Umsetzung. Bei Konomondo waren es acht Jahre vom ersten Konzept bis zur Start-up Gründung. 2014 war ich Studienassistent an der TU Graz und finanzierte mein Studium mit Nachhilfestunden. Ich liebte es, junge Studierende zu unterrichten, aber in erster Linie sah ich...

16. September 2022

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
kommunikationnoSpam@tugraz.at

Talking about Delighted to be back at TU Graz

Joseph Iannelli from Washington State University (WSU) visited Graz, Austria, to expand the Student Exchange Agreement between WSU and TU Graz. In this blog post he writes about Austrian hospitality, internationalization commitments and student exchanges.

What else could I say? Since my first visit to Graz University of Technology (TU Graz), towards the end of 2017, when I served as Associate Dean for International Engineering programs for WSU’s Voiland College of Engineering and Architecture, you have all graciously welcomed me continuously as a...

11. August 2022

Talking about Wochenendausflüge rund um Graz

Ein Miniatur-Skulpturenpark, das historische Juwel Hallstatt, ein Schokoladenparadies – das sind nur einige der Ausflugsziele außerhalb von Graz, die Matko Mitrović, internationaler Student an der TU Graz, begeistern.

Einer der Gründe, warum ich mich für Graz als Studienstadt entschieden habe, ist, dass es hier viele interessante Orte und Sehenswürdigkeiten in Reichweite gibt, von unter einer Stunde bis maximal drei Stunden entfernt.

Hier sind einige meiner Favoriten:

Miniaturskulpturenpark Minimundus

In der...

4. August 2022

Talking about Grünoasen in Graz

Veronika Novak, internationale Studentin an der Technischen Universität Graz (TU Graz), verrät, wo man nach einem langen Tag an der Uni neue Energie tanken und sich mit Freundinnen und Freunden im Freien treffen kann.

Ich bin eine internationale Studentin an der TU Graz in Österreich und komme aus einer slowenischen Kleinstadt, die von Natur umgeben ist. So war es für mich naheliegend, nach grünen Plätzen in Graz zu suchen, um dem Alltag zu entkommen. Ich musste etwas Zeit für mich selbst finden, um all die...

6. Juli 2022

Talking about Architektur studieren und kreativ sein in Graz

Was macht Graz für jemanden wie mich, der hier an der TU Graz Architektur studiert, so besonders? Vielleicht hast du schon einmal von Graz als „City of Design“ gehört? Lass mich dir erklären, was diese Stadt für Kreative zu bieten hat.

Wie wurde Graz die Stadt des Designs? Werfen wir zuerst einen Blick auf einige Fakten über Graz. Graz ist die zweitgrößte Stadt in Österreich und die Landeshauptstadt der Steiermark. Sie ist bekannt als Studierendenstadt und hat vier Universitäten, zwei Pädagogischen Hochschulen und zwei...

25. Mai 2022

Talking about Warum Informatik studieren? Und warum an der TU Graz?

Wir leben in einem digitalen Zeitalter, in dem sich die Dinge unglaublich schnell bewegen. Für manche Menschen mag das beängstigend sein, für mich ist es faszinierend, und ich möchte hier teilen, warum ich in Österreich studiere, um meinen Traumjob zu finden.

Schon als Kind waren Computer immer faszinierend für mich. Vielleicht liegt die Motivation für ein Studium der Informationstechnologie also schon in meiner Kindheit. Aber auch als ich älter wurde, fand ich immer neue Gründe und Inspirationen für ein IT-Studium. In meiner Kindheit war es pure...

21. April 2022

Talking about Wie du deine Jobchancen nach dem Studium erhöhst

Die Suche nach einem Arbeitsplatz und der Einstieg in den Beruf ist ein schrittweiser Reifeprozess, bei dem du unterwegs vieles lernst. Die Universität ist dazu da, dir Wissen zu vermitteln, aber es liegt an dir, mehr zu unternehmen, um erfolgreich zu sein.

Ich bin Student des englischsprachigen Masterstudiengangs Informatik (Information and Computer Engineering) an der Technischen Universität Graz (TU Graz) und ich versuche laufend, meine Fähigkeiten zu verbessern und meine Karriere aufzubauen. Es gibt ein paar Schritte, die du unternehmen kannst, um...

23. März 2022

Talking about Was macht Studieren in Graz so besonders?

Ich weiß, dass der Gedanke daran, dein Land zu verlassen, den Ort, an dem deine Familie und Freunde leben, an dem du aufgewachsen bist, beängstigend sein kann. Nach drei Jahren Studieren im Ausland, in Graz, weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Lass mich erklären, warum.

Als ich zum ersten Mal nach Graz kam, um an der Technischen Universität Graz (TU Graz) zu studieren, war ich ein wenig ängstlich, aber auch sehr gespannt. Viele neue Möglichkeiten, neue Menschen und eine andere Sprache sowie die Stadt selbst warteten nur darauf, von mir erkundet zu werden. Am Anfang...

24. Februar 2022

Talking about Von Bosnien nach Österreich

Vor zweieinhalb Jahren kam ich nach Graz, wo ich an der TU Graz studiere. In dieser Zeit habe ich so viel gelernt - nicht nur über Maschinenbau, sondern auch über die richtige Einstellung für diese große Veränderung. Ich möchte meine Top 5 Tipps mit dir teilen.

Ich habe immer gewusst, dass ich nicht mein ganzes Leben lang in meinem Heimatland bleiben werde. Ich war mir nicht immer sicher, wohin, wann und wie lange ich gehen würde (und bin es immer noch nicht), aber ich wusste, dass es in der Welt mehr zu sehen und zu erleben gibt als nur die Dinge, die wir...

21. Januar 2022