TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ... der Ursprung von Pandemien im Mikrobiom

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Welche Rolle das Mikrobiom für diese und andere Pandemien spielt, erklärt Umweltbiotechnologin Gabriele Berg, die Leiterin des Instituts für Umweltbiotechnologie an der TU Graz.

Das Mikrobiom setzt sich aus der Mikrobiota und ihrem umgebenden Lebensraum zusammen. Alle lebenden Mikroorganismen, Bakterien, Archeen (Urbakterien), Pilze, Algen und Protisten – eine bestimmte Gruppe ein- bis mehrzelliger Lebewesen – bilden die Mikrobiota, während die Viren nicht darin leben, aber...

3. April 2020

Talking about ... Wie ich die TU Graz aus so vielen Unis gewählt habe

In Österreich Informatik zu studieren war für Lazar Gugleta eine der größten Entscheidungen in seinem Leben. Hier schreibt er über seine Gründe, Serbien zu verlassen und seinen Bachelor an der TU Graz zu machen.

Wer bin ich?

Meine Reise begann mit einer einfachen Idee – aus meinem Land wegzuziehen und ein internationaler Student zu werden. Bevor ich nun beginne, alles über diese Reise zu erzählen, möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Lazar Gugleta und ich komme aus Novi Sad, Serbien. Es ist die...

31. März 2020

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
kommunikationnoSpam@tugraz.at

Talking about sonible – vom Start-up zum internationalen Vorreiter

Die TU Graz-Absolventen Baumgartner, Sciri und Wankhammer gründeten 2013 sonible. Das Ziel: innovative Audio Soft- und Hardware entwickeln und erfolgreich vermarkten. Die Reise: eine steile Lernkurve.

Gleich vorweg: Hätten wir bei „sonible“ unbegrenzte Ressourcen, würden wir alle Ideen umsetzen, die wir haben. Einfach weil es uns unglaublichen Spaß macht, neue Dinge zu entwickeln. Doch die Realität zeigte uns recht schnell, dass man als Unternehmer mitunter eine Sache dringend braucht: Fokus. Wir...

6. Februar 2020

Talking about Meine Erfahrungen als Gastforscher an der TU Graz

Mojtaba Pourbashiri kam während seiner Doktorarbeit als Gastforscher nach Graz. Seit Januar 2019 ist er Postdoc im Bereich der Materialwissenschaft. Für ihn ist Graz eine Stadt der Wissenschaft und des Friedens.

Ich habe an der TU Graz freundliche Menschen vorgefunden, die mich mit hilfreichen Hinweisen unterstützten. Die Institute und Labors strahlen eine freundliche Atmosphäre aus. Professoren, Forscherinnen und Forscher, Studierende und Mitarbeitende begegnen sich mit Respekt und Herzlichkeit. Sie haben...

30. Januar 2020

Talking about Studo – vom Startup zum Partner für Digitalisierung

Wer die Gründungsgeschichte der Uni-App „Studo“ erzählt, muss über das Jahr der Unternehmensgründung 2016 hinaus zurückblicken. Die vier Gründer und die Gründerin haben sich nämlich schon im Studium kennengelernt.

Runtastic für das Fitnessstudio

Valentin Slawicek, der Initiator von Studo und heutiger Chief Technical Officer (CTO), programmierte bereits 2014 – allerdings an einer Fitness-App. „Damals war Runtastic ganz groß und da mein Kollege Christian ein begeisterter Fitness-Sportler war, war es nur...

19. Dezember 2019

Talking about von der Idee zum Produkt

Der junge Gründer und TU Graz-Student Lukas Watzinger hat mit „REELOQ“ ein innovatives Sicherungstool für Smartphone & Co. entwickelt. Seine Erfahrungen auf der Reise von der Idee zum Produkt teilt er in diesem Beitrag.

Man soll ja aus einer schlechten Situation „immer das Beste machen“. Im Sommer 2018 fiel mir das offen gesagt eher schwer. Hätte ich damals gewusst, welche Auswirkungen ein kaputtes Handy auf mein Leben haben würde, wäre mein Frust sehr schnell verflogen. Aber long story short – was geschah? In...

7. November 2019

Talking about meine Erfahrungen als Degree Seeking Studentin an der TU Graz

Brenda Barrios kam als Studentin des Masterstudiengangs Chemical and Pharmaceutical Engineering nach Österreich – und an die TU Graz. In ihrem Blog-Post erzählt sie, warum Graz die Stadt ihres Herzens wurde.

Seit Oktober 2017 studiere ich an der TU Graz im Masterstudium „Chemical and Pharmaceutical Engineering (CPE)“. Kurz nachdem ich meine Zusage erhalten hatte – noch vor meiner Ankunft in Graz – setzte sich das International Office - Welcome Center der TU Graz mit mir in Verbindung. Die dortigen...

10. September 2019

Talking about … einen Ferienjob wie keinen anderen

Hannah Kaspret verbrachte als FIT-Praktikantin den Sommer am Institut für Festkörperphysik der TU Graz und designte Blumenblätter aus Polydimenthylsiloxan, die auf Wasserdampf reagieren.

Seit ich in die 6. Klasse gekommen bin, hat sich mein Interesse an Technik und Wissenschaft immer weiterentwickelt. Eine meiner Freundinnen erzählte von einem Projekt, an dem ihre Schwester einmal teilgenommen hatte. Ziel des Projekts war, mehr Frauen mit IT und Wissenschaft in Kontakt zu bringen....

9. September 2019

Talking about … Summer School im Land der aufgehenden Sonne

PhD Studentin Katharina Kocher erzählt, wie zwei völlig unterschiedliche Kulturen gemeinsam maßgeblich zur Realisierung nachhaltiger Energieproduktion via kontrollierter Knallgas-Reaktion beitragen.

Jedes Jahr organisiert das Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik der TU Graz in Kooperation mit der Yokohama National University die International Summer School on PEFCs, bei der Lehrende aus sechs verschiedenen Ländern Studierenden und Forschenden helfen, ihre Kenntnisse in den...

25. März 2019

Talking about … your dreams!

Runtastic war auch mal nur eine Idee! Stefan Vorbach vom Institut für Unternehmensführung und Organisation der TU Graz empfiehlt das Startup-Semester „Gründungsgarage“. Jetzt bewerben!

Du bastelst bereits an einer innovativen Geschäftsidee und möchtest den nächsten Schritt in Richtung konkreter Umsetzung machen? Willkommen in der Gründungsgarage – genau dich haben wir gesucht! In der Gründungsgarage wird zusammengearbeitet: Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von...

14. Februar 2019