TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ... Mikroelektronik: Die kleinste Heldin des Alltags

Mikroelektronik aus Österreich? Gibt’s doch gar nicht! Patrick Schrey ist diese Reaktion mittlerweile gewohnt. Für ihn als Elektrotechniker ist es normal ungesehen, aber doch immer präsent zu sein.

Mir war selbst früher nicht bewusst, dass Mikroelektronik in Österreich entwickelt und produziert wird. Mikroelektronik war für mich immer weit entfernt im Silicon Valley oder im asiatischen Raum. Tatsächlich ist es aber so, dass ich von meiner Wohnung in Graz aus binnen einer Stunde zu einer...

19. Oktober 2018

Talking about ... …Smarte Quartiersentwicklung in kleinen Städten

Aglaée Degros, Leiterin des Instituts für Städtebau an der TU Graz, beschreibt, wie kleine und mittelgroße Städte Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung bewältigen können.

Wenig nachhaltige Mobilitätsformen, Leerstände im Zentrumsbereich und Stagnation bei der Umsetzung der Energiewende treffen insbesondere kleine und mittelgroße Städte und Stadtregionen Europas. Das Institut für Städtebau der TU Graz widmet sich diesem Thema und bietet in Zusammenarbeit mit der TU...

14. September 2018

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
kommunikationnoSpam@tugraz.at

Talking about … The New Economy and the Old Economy

Wie ist es aktiv in einem Start-up und in den Strukturen der New Economy mitzuwirken? Kevin Fister – ehemaliger Student der TU Graz – hat sich darüber Gedanken gemacht.

Unter New Economy versteht Wikipedia „den Umstieg von einer auf Warenproduktion ausgerichteten Wirtschaftsweise zu meist webbasierten Dienstleistungen“. Im Klartext: Spotify, Netflix und Dropbox statt MP3-Player, DVD’s und USB-Sticks. Dazu gehört natürlich jegliche Art von Dienstleistungen, zum...

23. August 2018

Talking about … Trainingsprogramm „Englisch für akademische Zwecke“

Roxane Koitz-Hristovs Tipp für heiße Sommermonate: Das TU Graz-Trainingsprogramm Teach, Present, Publish mit Lehrenden der Montclair State University. Die Informatikerin teilt ihre Erfahrungen.

Wie übersteht man die heißesten Sommermonate? Am besten mit einem Englisch Refresher. Aber Scherz beiseite, diesen Sommer nahm ich am Trainingsprogramm „Teach, Present and Publish in English” teil. Veröffentlichen Sie Beiträge in internationalen Fachzeitschriften, korrespondieren mit...

9. August 2018

Talking about … Erstsemestrigenberatung an der TU Graz

Am 9. Juli startet die Zulassungsfrist an der TU Graz und mit ihr die Inskriptionsberatung. Mathematikerin Erika Lavia erzählt, welche Fragen sie als Studienanfängerin hatte und gibt praktische Tipps.

In meinem letzten Schuljahr vor der Matura habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich studieren sollte und wenn, was überhaupt – schließlich sind je nach Studienwahl ganz unterschiedliche Aufnahmeverfahren und Aufnahmefristen zu beachten! Weil ich mich für Technik und Naturwissenschaften interessiere,...

6. Juli 2018

Talking about … TU Graz StreeTech und ich: Same same but different

Roboter, Hacker, Rennautos, Segeljollen und ein Kanu aus Beton: Bald verwandeln wir die Grazer Innenstadt in einen Hotspot für Erfindergeist – einen Schauplatz für studentische Projekte.

Was die Studierendenteams der TU Graz und Lisa Friessnig gemeinsam haben: ein Event! Nämlich das „TU Graz StreeTech – the next generation“, das am 16. Juni im Herzen der Grazer Altstadt stattfinden wird. Für einen Tag werden der Hauptplatz und das Eiserne Tor zur Spielwiese für studentische...

7. Juni 2018

Talking about … Segeln beim Course Croisière EDHEC

Katharina Zvetolec erzählt, warum eine besondere internationale Erfahrung dem High Performance Sailing Studierendenteam der TU Graz starken Wind in die Segel bläst.

Ende April war es so weit: Das High Performance Sailing (HPS) TU Graz Student Team nahm als erste österreichische Mannschaft an der 50. Ausgabe der EDHEC-Regatta in Brest (Frankreich) teil. Stolz platzierte sich das Team sogleich im vorderen Mittelfeld – mit dem 8. Platz von 25 Studierendenteams in...

28. Mai 2018

Talking about … das TU Graz Field Robotics Team TEDUSAR

Wie baut man Robotersysteme, die in der Lage sind, die Umgebung autonom zu erkunden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Field Robotics Team TEDUSAR.

Wir, das TU Graz Field Robotics Team TEDUSAR (Technology and EDucation for Urban Search And Rescue robots) der TU Graz, sind Studierende, die eine Faszination teilen: Roboter. Genauer gesagt autonome Roboter, die in der Lage sind, an sie gestellte Aufgaben selbstständig und ohne Hilfe von außen zu...

9. Mai 2018

Talking about … Innovation durch synthetische Biologie

Henrik Seyfried und das iGEM Studierendenteam „NAWI_Graz 2017“ brachten Roboter und Mikroorganismen für die iGEM Competition 2017 dazu, miteinander zu kommunizieren.

Probleme und Aufgaben gibt es überall und in verschiedensten Formen auf dieser Welt. Von „kleinen“ Herausforderungen der Biotechnologie bis hin zu mit Plastik verseuchten Meeren und dem Klimawandel. Die „international genetically engineered machine (iGEM)“ Competition inspiriert Studierende aus der...

13. April 2018

Talking about … das Mirage 91 BCI Racing Studierendenteam

Biomedical Engineering-Studentin Anthulla Dushi erzählt, wie sie als Mitglied des „Graz BCI Racing Team – Mirage 91“ der TU Graz in die Welt der Gehirn-Computer-Schnittstellen eingetaucht ist.

Wie bin ich Teammitglied geworden?

Durch mein Interesse an Neurotechnologie und durch die „International Welcome Days“ – Einführungstage für internationale Studierende, die von der TU Graz organisiert werden – lernte ich das „Graz BCI Racing Team – Mirage 91“ kennen. Das Team hat beachtliche...

6. April 2018