TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ... …von der Idee zum Produkt

Der junge Gründer und TU Graz-Student Lukas Watzinger hat mit „REELOQ“ ein innovatives Sicherungstool für Smartphone & Co. entwickelt. Seine Erfahrungen auf der Reise von der Idee zum Produkt teilt er in diesem Beitrag.

Man soll ja aus einer schlechten Situation „immer das Beste machen“. Im Sommer 2018 fiel mir das offen gesagt eher schwer. Hätte ich damals gewusst, welche Auswirkungen ein kaputtes Handy auf mein Leben haben würde, wäre mein Frust sehr schnell verflogen. Aber long story short – was geschah? In...

7. November 2019

Talking about ... …meine Erfahrungen als Degree Seeking Studentin an der TU Graz

Brenda Barrios kam als Studentin des Masterstudiengangs Chemical and Pharmaceutical Engineering nach Österreich – und an die TU Graz. In ihrem Blog-Post erzählt sie, warum Graz die Stadt ihres Herzens wurde.

Seit Oktober 2017 studiere ich an der TU Graz im Masterstudium „Chemical and Pharmaceutical Engineering (CPE)“. Kurz nachdem ich meine Zusage erhalten hatte – noch vor meiner Ankunft in Graz – setzte sich das International Office - Welcome Center der TU Graz mit mir in Verbindung. Die dortigen...

10. September 2019

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
kommunikationnoSpam@tugraz.at

Talking about …einen Ferienjob wie keinen anderen

Hannah Kaspret verbrachte als FIT-Praktikantin den Sommer am Institut für Festkörperphysik der TU Graz und designte Blumenblätter aus Polydimenthylsiloxan, die auf Wasserdampf reagieren.

Seit ich in die 6. Klasse gekommen bin, hat sich mein Interesse an Technik und Wissenschaft immer weiterentwickelt. Eine meiner Freundinnen erzählte von einem Projekt, an dem ihre Schwester einmal teilgenommen hatte. Ziel des Projekts war, mehr Frauen mit IT und Wissenschaft in Kontakt zu bringen....

9. September 2019

Talking about ... Summer School im Land der aufgehenden Sonne

PhD Studentin Katharina Kocher erzählt, wie zwei völlig unterschiedliche Kulturen gemeinsam maßgeblich zur Realisierung nachhaltiger Energieproduktion via kontrollierter Knallgas-Reaktion beitragen.

Jedes Jahr organisiert das Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik der TU Graz in Kooperation mit der Yokohama National University die International Summer School on PEFCs, bei der Lehrende aus sechs verschiedenen Ländern Studierenden und Forschenden helfen, ihre Kenntnisse in den...

25. März 2019

Talking about … your dreams!

Runtastic war auch mal nur eine Idee! Stefan Vorbach vom Institut für Unternehmensführung und Organisation der TU Graz empfiehlt das Startup-Semester „Gründungsgarage“. Jetzt bewerben!

Du bastelst bereits an einer innovativen Geschäftsidee und möchtest den nächsten Schritt in Richtung konkreter Umsetzung machen? Willkommen in der Gründungsgarage – genau dich haben wir gesucht! In der Gründungsgarage wird zusammengearbeitet: Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von...

14. Februar 2019

Talking about Mikroelektronik: Die kleinste Heldin des Alltags

Mikroelektronik aus Österreich? Gibt’s doch gar nicht! Patrick Schrey ist diese Reaktion mittlerweile gewohnt. Für ihn als Elektrotechniker ist es normal ungesehen, aber doch immer präsent zu sein.

Mir war selbst früher nicht bewusst, dass Mikroelektronik in Österreich entwickelt und produziert wird. Mikroelektronik war für mich immer weit entfernt im Silicon Valley oder im asiatischen Raum. Tatsächlich ist es aber so, dass ich von meiner Wohnung in Graz aus binnen einer Stunde zu einer...

19. Oktober 2018

Talking about …Smarte Quartiersentwicklung in kleinen Städten

Aglaée Degros, Leiterin des Instituts für Städtebau an der TU Graz, beschreibt, wie kleine und mittelgroße Städte Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung bewältigen können.

Wenig nachhaltige Mobilitätsformen, Leerstände im Zentrumsbereich und Stagnation bei der Umsetzung der Energiewende treffen insbesondere kleine und mittelgroße Städte und Stadtregionen Europas. Das Institut für Städtebau der TU Graz widmet sich diesem Thema und bietet in Zusammenarbeit mit der TU...

14. September 2018

Talking about … The New Economy and the Old Economy

Wie ist es aktiv in einem Start-up und in den Strukturen der New Economy mitzuwirken? Kevin Fister – ehemaliger Student der TU Graz – hat sich darüber Gedanken gemacht.

Unter New Economy versteht Wikipedia „den Umstieg von einer auf Warenproduktion ausgerichteten Wirtschaftsweise zu meist webbasierten Dienstleistungen“. Im Klartext: Spotify, Netflix und Dropbox statt MP3-Player, DVD’s und USB-Sticks. Dazu gehört natürlich jegliche Art von Dienstleistungen, zum...

23. August 2018

Talking about … Trainingsprogramm „Englisch für akademische Zwecke“

Roxane Koitz-Hristovs Tipp für heiße Sommermonate: Das TU Graz-Trainingsprogramm Teach, Present, Publish mit Lehrenden der Montclair State University. Die Informatikerin teilt ihre Erfahrungen.

Wie übersteht man die heißesten Sommermonate? Am besten mit einem Englisch Refresher. Aber Scherz beiseite, diesen Sommer nahm ich am Trainingsprogramm „Teach, Present and Publish in English” teil. Veröffentlichen Sie Beiträge in internationalen Fachzeitschriften, korrespondieren mit...

9. August 2018

Talking about … Erstsemestrigenberatung an der TU Graz

Am 9. Juli startet die Zulassungsfrist an der TU Graz und mit ihr die Inskriptionsberatung. Mathematikerin Erika Lavia erzählt, welche Fragen sie als Studienanfängerin hatte und gibt praktische Tipps.

In meinem letzten Schuljahr vor der Matura habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich studieren sollte und wenn, was überhaupt – schließlich sind je nach Studienwahl ganz unterschiedliche Aufnahmeverfahren und Aufnahmefristen zu beachten! Weil ich mich für Technik und Naturwissenschaften interessiere,...

6. Juli 2018