TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ... Erfolgreich zum Studienabschluss mit diesen 9 Tipps

Hallo, mein Name ist Ekrem Toroman. Ich komme aus Bosnien und Herzegowina und studiere Wirtschaftsingenieurwesen – Bauwesen an der TU Graz. Wie ich nach einem schlechten Studienstart begonnen habe, erfolgreich zu studieren, werde ich dir in den folgenden 9 Tipps für besseres Studieren erklären.

Mir haben sie geholfen, mein Leben innerhalb von ein paar Jahren von Grund auf zu ändern. Am Anfang fehlte mir der Fokus im Studium. Meine Ziele schienen unerreichbar zu sein, was sich negativ auf die allgemeine Motivation ausgewirkt hat. Irgendwann habe ich entschieden, dass es so nicht weiter...

29. Dezember 2021

Talking about ... Allein ins Ausland gehen

Als Student ins Ausland zu gehen und ein neues Leben zu beginnen kann schwierig sein. Es gibt viele Herausforderungen zu bewältigen und viele Möglichkeiten, dies zu tun. Ich möchte erzählen, wie ich mit der Sprache, dem Heimweh und der Einsamkeit zurechtkam.

Mein Name ist Gergő Horváth. Ich habe in einem kleinen Dorf in Ungarn gelebt, bis ich nach Villach (Österreich) und später nach Graz gezogen bin, um meine Ausbildung in einem anderen Land fortzusetzen. Derzeit studiere ich Chemie an der TU Graz. Ich war schon immer neugierig auf ein anderes Leben,...

17. Dezember 2021

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
kommunikationnoSpam@tugraz.at

Talking about Weihnachtswunder in Graz

Es ist die schönste Zeit des Jahres, und auch wenn unsere Lebensumstände seit Beginn der Pandemie recht sonderbar sind, heißt das nicht, dass wir die behagliche Adventsstimmung nicht genießen können. In diesem Blogbeitrag wird TU Graz-Studentin Jovana Vujačić ihr Bestes geben, zu einigen der...

Beachte aber, dass aufgrund der aktuellen Situation alle Weihnachtsmärkte bis auf Weiteres geschlossen sind. Ich werde sie trotzdem erwähnen (neben einigen tollen Spazierwegen), denn es wird wieder bessere Zeiten geben.

Die Weihnachtsbeleuchtung schafft im gesamten historischen Stadtzentrum eine...

3. Dezember 2021

Talking about PhD in Europa – ankommen und leben in Graz

Das erste Mal weit weg von seinem Heimatland zu leben, ist eine Herausforderung. Als iranische Forscherin kam ich nach Graz, Österreich, um in einem EU-Projekt an der TU Graz zu forschen. In diesem Beitrag gebe ich Tipps für einen guten Start und teile meine Erfahrungen.

Nach Graz zu kommen war meine erste Erfahrung damit, weit weg von meinem Heimatland zu leben, und es war noch dazu mein erster Aufenthalt in Österreich. Ich erhielt meine Zulassung erst zwei Monate vor Beginn des Projekts, und die Organisation aller administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit der...

30. November 2021

Talking about Studentische Wettbewerbsteams und andere Aktivitäten an der TU Graz

Studierendenteams, internationale Programme, Summer Schools und Praktika können für die zukünftige Karriere von Studierenden sehr hilfreich sein. Veronika Novak, internationale Studentin an der TU Graz, gibt Tipps – vor allem für Erstsemester.

Aktivitäten außerhalb des regulären Studiums können sehr vorteilhaft für deine zukünftige Karriere sein und dir helfen, neue Möglichkeiten zu erschließen. Manchmal ist es für Studienanfängerinnen und -anfänger aber schwierig, die unterschiedlichen Programme zu finden, die es an der TU Graz gibt, um...

7. Oktober 2021

Talking about Rechtliche Voraussetzungen für den Umzug nach Graz

Den Maschinenbaustudenten Matko Mitrovic hat das Auslandsstudium an der österreichischen TU Graz vor administrative Herausforderungen gestellt. Hier kannst du sehen, wie er es geschafft hat, mit allen Dokumenten und Erfordernissen umzugehen.

Ich habe meinen Bachelor in meiner Heimat Kroatien gemacht, wo ich mich um rechtliche Voraussetzungen nicht viel kümmern musste, denn da war ich ja zuhause. Durch meinen Umzug nach Österreich fand ich viel über den Umgang mit Dokumenten und rechtlichen Anforderungen heraus und möchte in diesem...

17. September 2021

Talking about Grazer Stadtleben

Für Elektrotechnik-Studentin Sara Krak war es ein großer Schritt, in einem neuen Land zu studieren. Entdecke, warum sie Graz, Österreichs zweitgrößte Stadt, für einen ebenso schönen wie angenehmen Ort zum Leben hält.

Ich bin in Bosnien und Herzegowina aufgewachsen, womit ich viele wertvolle Erinnerungen verbinde, daher fiel es mir sehr schwer, mein Heimatland zu verlassen. Bevor ich nach Graz zog, um an der TU Graz zu studieren, hatte ich keine Möglichkeit, die Stadt zu besuchen. Sie auf Bildern zu sehen und zum...

6. August 2021

Talking about Nächster Halt: PhD?

Chemiker zu werden, war schon immer mein Traum. Als internationaler Studierender an die TU Graz zu kommen und Chemie im Master zu studieren, hat alle meine Erwartungen erfüllt. Aber muss die Reise hier enden?

Mein Studium

Das Masterstudium Chemie an der TU Graz besteht aus Pflichtvorlesungen und Wahlfächern in einem weit gefassten Bereich der Chemie, so dass die Studierenden genügend Zeit haben, sich zu orientieren und zu finden. Ich persönlich fand es schwer, unter all den Wahlfächern die für mich...

17. Juni 2021

Talking about Mein Praktikum in der Brennstoffzellentechnik an der TU Graz

Erasmus+-Praktikant Mark Kozamernik berichtet über das Leben in Graz und die Arbeit am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik (CEET) an der TU Graz während der COVID-Pandemie.

In meinem letzten Jahr des Masterstudiums „Chemische Verfahrenstechnik“ an der Universität Ljubljana, Slowenien, entschied ich mich für ein fünfmonatiges Praktikum am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik der TU Graz. Im November begann ich in der Forschungsgruppe von Professor...

21. Mai 2021

Talking about Leben in Graz mit knappem Budget

Viele Studierende müssen mit begrenzten Mitteln leben. Das kann Stress und Ängste verursachen. Deshalb möchte ich meine Tipps und Tricks für Internationals zum Leben in Graz, Österreich, mit geringem Budget teilen.

Budgetplanung

Ein sehr wichtiger Teil des Auslandsstudiums dreht sich um finanzielle Angelegenheiten. Daher solltest du im Voraus planen, wie viel Geld du benötigst und wo du es einsetzt. Wenn du deine Aufenthaltsgenehmigung beantragst, wollen die Behörden in der Regel, dass du einen bestimmten...

30. April 2021