TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ... Sport- und Freizeitaktivitäten in Graz

Matko Mitrović ist nicht nur Student an der Technischen Universität Graz (TU Graz), sondern auch ein sehr aktiver und sportlicher Mensch. Er schreibt über indoor und outdoor Freizeitaktivitäten für Studierende.

Über mich

Mein Name ist Matko und ich bin ein internationaler Student an der TU Graz. Da ich Maschinenbau studiere, sind meine Tage meist mit Sitzen und Studieren ausgefüllt, besonders in der Prüfungsperiode. Deshalb liebe ich es, Zeit im Freien zu verbringen, um meine Akkus wieder aufzuladen und...

10. Juli 2020

Talking about ... Wohnen in Graz für Studierende

Veronika Novak, Studentin an der TU Graz, verrät, worauf es bei der Wahl der perfekten ersten Unterkunft ankommt. Studierende, die neu in Graz sind, überwinden mit ihren Tipps die Hindernisse auf dem Weg dorthin.

In ein anderes Land zu ziehen und alleine zu leben, ist für jede internationale Studierende und jeden internationalen Studierenden ein großer Schritt. Die Wahl einer passenden Unterkunft hilft dabei, das Studierendenleben bequemer zu gestalten und zu genießen. Wie wählst du ein neues Zuhause für...

19. Juni 2020

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
kommunikationnoSpam@tugraz.at

Talking about Graz, eine reizvolle Studienstadt mit heimeliger Atmosphäre

Da ich an der TU Graz studiere, lebe ich seit zwei Jahren in Graz, Österreich. Nicht nur macht die Studienzeit viel Spaß, auch die Stadt selber ist wundervoll und regt mich dazu an, meine Zeit zu genießen.

Mein Name ist Gergö Horváth und ich komme aus Balatonfenyves, einer Kleinstadt in Ungarn. In diesem Blogpost will ich euch die Stadt Graz und all die Gründe, warum sie eine der besten Studienstädte ist, vorstellen.

In diesem Blogpost will ich euch die Stadt Graz und all die Gründe, warum sie eine...

26. Mai 2020

Talking about Wichtige Schritte vor und nach deiner Ankunft in Graz

Jovana Vujačić fasst zusammen, was internationale Studierende beherzigen sollten, wenn sie sich für ein Studium an der TU Graz entscheiden: Planung, Bewerbungstermine und -modalitäten, Rechtliches, Sprache, Gebühren, Stipendien und mehr.

Das Wichtigste vorab: Ein Studium im Ausland will gut geplant sein

„Sobald dein Vorhaben, im Ausland zu studieren, Hand und Fuß hat, solltest du die notwendigen Dokumente vorbereiten. Bleib dran, verschiebe es nicht auf morgen, beginne genau jetzt."

Alles beginnt, wenn die Idee geboren ist: „Hey,...

23. April 2020

Talking about Forscherleben und Lehr-Alltag in Zeiten des Coronavirus

TU Graz-Informatikerin Johanna Pirker berichtet davon, ob und wie die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ihren Arbeitsalltag verändert haben.

In der Informatik können wir einen großen Teil unserer Forschung glücklicherweise auch außerhalb des Büros durchführen. In unserem Game Lab beispielsweise entwickeln und erforschen wir Spiele und Virtual Reality-Umgebungen. Das ist ohne die entsprechende Hardware aktuell zwar etwas schwieriger und...

15. April 2020

Talking about der Ursprung von Pandemien im Mikrobiom

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Welche Rolle das Mikrobiom für diese und andere Pandemien spielt, erklärt Umweltbiotechnologin Gabriele Berg, die Leiterin des Instituts für Umweltbiotechnologie an der TU Graz.

Das Mikrobiom setzt sich aus der Mikrobiota und ihrem umgebenden Lebensraum zusammen. Alle lebenden Mikroorganismen, Bakterien, Archeen (Urbakterien), Pilze, Algen und Protisten – eine bestimmte Gruppe ein- bis mehrzelliger Lebewesen – bilden die Mikrobiota, während die Viren nicht darin leben, aber...

3. April 2020

Talking about Wie ich die TU Graz aus so vielen Unis gewählt habe

In Österreich Informatik zu studieren war für Lazar Gugleta eine der größten Entscheidungen in seinem Leben. Hier schreibt er über seine Gründe, Serbien zu verlassen und seinen Bachelor an der TU Graz zu machen.

Wer bin ich?

Meine Reise begann mit einer einfachen Idee – aus meinem Land wegzuziehen und ein internationaler Student zu werden. Bevor ich nun beginne, alles über diese Reise zu erzählen, möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Lazar Gugleta und ich komme aus Novi Sad, Serbien. Es ist die...

31. März 2020

Talking about sonible – vom Start-up zum internationalen Vorreiter

Die TU Graz-Absolventen Baumgartner, Sciri und Wankhammer gründeten 2013 sonible. Das Ziel: innovative Audio Soft- und Hardware entwickeln und erfolgreich vermarkten. Die Reise: eine steile Lernkurve.

Gleich vorweg: Hätten wir bei „sonible“ unbegrenzte Ressourcen, würden wir alle Ideen umsetzen, die wir haben. Einfach weil es uns unglaublichen Spaß macht, neue Dinge zu entwickeln. Doch die Realität zeigte uns recht schnell, dass man als Unternehmer mitunter eine Sache dringend braucht: Fokus. Wir...

6. Februar 2020

Talking about Meine Erfahrungen als Gastforscher an der TU Graz

Mojtaba Pourbashiri kam während seiner Doktorarbeit als Gastforscher nach Graz. Seit Januar 2019 ist er Postdoc im Bereich der Materialwissenschaft. Für ihn ist Graz eine Stadt der Wissenschaft und des Friedens.

Ich habe an der TU Graz freundliche Menschen vorgefunden, die mich mit hilfreichen Hinweisen unterstützten. Die Institute und Labors strahlen eine freundliche Atmosphäre aus. Professoren, Forscherinnen und Forscher, Studierende und Mitarbeitende begegnen sich mit Respekt und Herzlichkeit. Sie haben...

30. Januar 2020

Talking about Studo – vom Startup zum Partner für Digitalisierung

Wer die Gründungsgeschichte der Uni-App „Studo“ erzählt, muss über das Jahr der Unternehmensgründung 2016 hinaus zurückblicken. Die vier Gründer und die Gründerin haben sich nämlich schon im Studium kennengelernt.

Runtastic für das Fitnessstudio

Valentin Slawicek, der Initiator von Studo und heutiger Chief Technical Officer (CTO), programmierte bereits 2014 – allerdings an einer Fitness-App. „Damals war Runtastic ganz groß und da mein Kollege Christian ein begeisterter Fitness-Sportler war, war es nur...

19. Dezember 2019