TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ...

… your dreams!

Runtastic war auch mal nur eine Idee! Stefan Vorbach vom Institut für Unternehmensführung und Organisation der TU Graz empfiehlt das Startup-Semester „Gründungsgarage“. Jetzt bewerben!

Du bastelst bereits an einer innovativen Geschäftsidee und möchtest den nächsten Schritt in Richtung konkreter Umsetzung machen? Willkommen in der Gründungsgarage – genau dich haben wir gesucht! In der Gründungsgarage wird zusammengearbeitet: Studierende und...

Talking about ...

… ein neues Leben in Graz

Es ist nun einige Zeit vergangen, seit ich nach Graz gezogen bin und mein Master-Studium begonnen habe: Die Zeit fliegt, jeder Tag bringt Neues – ich werde nie müde, diese Stadt zu erkunden.

Gleich zu Anfang: Meine Eltern wollten immer, dass ich die Welt sehe, im Ausland studiere und diese wertvollen Erfahrungen mache. Nachdem ich zu Hause mein Bachelor

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
newsnoSpam@tugraz.at

Talking about ...

… ein Treffen mit den ganz großen Vorbildern

Beate Steller, Dissertantin im Fach „Chemie“ an der TU Graz, traf beim 67th Lindau Nobel Laureate Meeting auf die absoluten Größen ihres Faches.

Seit 1951 findet alljährlich das Nobel Laureate Meeting in Lindau am Bodensee statt, um junge, vielversprechende Forschende mit Nobelpreisträgerinnen und -trägern ihres Fachgebiets zusammen zu bringen. Dort wird im Rahmen von Vorlesungen der...

Talking about ...

… ein Studienjahr in Bordeaux

Bernd Somitsch studiert Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz und wird ein Jahr lang an der Université de Bordeaux Erfahrungen sammeln.

Das kommende Studienjahr 2017/2018 werde ich in Bordeaux in Frankreich verbringen. Die Chancen und Möglichkeiten, die ein Auslandsaufenthalt Studierenden bietet, sind enorm. Bildung an einer Universität wird so gemeinsam mit persönlicher Entwicklung und...

Talking about ...

… die weltweit erfolgreichen Studierendenteams der TU Graz

Rektor Harald Kainz über Studierendenteams der TU Graz und warum Unternehmen ihre Fühler nach diesen High Potentials ausstrecken.

Als Rektor der TU Graz habe ich täglich viele Gründe, stolz auf diese Institution zu sein. Wir sind eine internationale Universität mit einem großen Angebot englischer Masterstudien, eine begehrte Kooperationspartnerin für Wirtschaft und Wissenschaft, spielen in...

Talking about ...

… Entwicklungen, die die Logistik revolutionieren

TU Graz-Forscher Christian Landschützer erklärt, warum rund 250 Fachleute aus 15 Nationen in Graz zusammen kommen, um das Physical Internet, ein hypervernetztes Logistik-System, weiter zu entwickeln.

Das Physical Internet – wieder nur ein neues Schlagwort, oder ein handfestes Konzept, das die Güterlogistik revolutionieren wird? Grob umrissen geht es im „Physical Internet“ (PI) um ein völlig neues System, um physische Objekte in Zukunft zu bewegen, zu lagern, zu...

Talking about ...

… Problemlösung im Team beim Wettbewerb EBEC

40 der besten Technik-Studierenden aus Österreich, Slowenien, Kroatien und Deutschland trafen sich bei der „European BEST Engineering Competition“ (EBEC) an der TU Graz, um ihre Kräfte zu messen.

Dabei mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der regionalen Vorrunde knifflige Aufgaben lösen, darunter das „Facebook of Things”, das Studierendenwohnheim der Zukunft oder eine Maschine, die Müll...

Talking about ...

... Ausstellen bei der Design Week Milan

Graz meets Milano. Architektur-Studierende der TU Graz präsentierten ihre Sitzmöbel-Prototypen aus Vollholz bei der Design Week in Mailand. Und ernteten für ihre Konstruktionen große Begeisterung.

„amm – architektInnen machen möbel“ tut genau, was der Name verspricht: Architekturstudierende der TU Graz gestalten Möbel. Das Label wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „

Talking about ...

… die Zukunftsstadt Los Angeles

Alexander Gebetsroither, Architektur-Absolvent der TU Graz, entwickelte ein Zukunftsszenario für Los Angeles. Er schildert, wie er damit aus 385 Einreichungen beim Archiprix International 2017 gewann.

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich darüber nachgedacht, wie sich eine Großstadt in Zukunft weiterentwickeln und funktionieren kann. Ohne Anspruch auf reale Problemlösungen sollte durch eine architektonische Idee der städtebauliche Horizont erweitert werden. Die...

Talking about ...

… die häufigsten Fragen rund ums Studium

Be a student at TU Graz – just TU it! Hast auch du noch offene Fragen zum Studium an der TU Graz? Hier sind die Frequently asked questions - von der Studieninfomesse BeSt³ direkt auf deinen Screen.

Ein Messetag gestaltet sich für uns als Beraterteam am Messestand der TU Graz immer sehr spannend und oft auch herausfordernd, wenn es gilt, detaillierte und spezielle Fragen zu bestimmten Studienrichtungen zu beantworten. Hier sind die häufigsten für euch...