TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Beiträge

Im Blog Talking about schreiben Menschen, die mit der TU Graz verbunden sind, über Themen aus dem universitären Umfeld. Ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Kooperationspartner oder Wegbegleiterinnen der TU Graz: Sie teilen hier ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten und Tipps.

 

Sie haben einen Themenvorschlag oder wollen einen Blog-Beitrag schreiben? Kontaktieren Sie das News+Stories-Team per E-Mail.

Talking about ... Mein Auslandssemester trotz Corona an der TU Graz

Architekturstudentin Lisa Schmidt kam von der TU Berlin als Erasmus-Studentin nach Graz. Hier schreibt sie darüber, wie es ist, in Corona-Zeiten im Ausland, konkret an der TU Graz, zu studieren.

Warum die TU Graz?

Meine Entscheidung, mich für ein Semester an der TU Graz zu bewerben, habe ich knapp ein Jahr vor dem Antritt gefällt. Ein ausschlaggebender Grund hierfür war die über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte „Grazer Schule“ der 1970er-1990er-Jahre an der Technischen Hochschule...

21 Januar 2021

Talking about ... Von der Idee zu 2 Minuten 2 Millionen

Der TU Graz-Student Lukas Watzinger gründet REELOQ. Für sein patentiertes Sicherungssystem boten Investoren bei „2 Minuten 2 Millionen“ 75.000 Euro . Die Ups and Downs rund um die Show teilt er in diesem Beitrag.

Ein kaputtes Mobiltelefon im Sommer 2018 war der Anstoß zu „REELOQ“, einem patentierten Sicherungstool für Smartphones & Co. Die Learnings während meiner „Tüftelphase“  habe ich bereits vor einem Jahr im Beitrag „… von der Idee zum Produkt“ für diesen Blog zusammengefasst. Seither hat sich einiges...

27 November 2020

Kontakt

Ute WIEDNER
Online Kommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6005
kommunikationnoSpam@tugraz.at

Talking about Die betörende Welt der Chemie in Graz

Schon immer war es mein Traum, Chemiker zu werden. An der TU Graz als internationaler Student das Masterstudium Chemie belegen zu dürfen, hat all meine Erwartungen übertroffen. Willst du auch im Ausland studieren?

Mein Studium in Österreich

Das Masterstudium in Chemie besteht aus Pflichtfächern, Wahlfächern auf dem Gebiet der Chemie, Laborübungen und Soft Skills sowie aus freien Wahlfächern. Und ohne hier ins Detail zu gehen, kann ich wirklich sagen: Die TU Graz bietet mehr an Vorlesungen und...

19 November 2020

Talking about Zwei Monate Brennstoffzellenforschung

Auslandspraktikum trotz Coronakrise: TU Graz-Student Niklas Mayr entwickelte bei Nedstack B.V. in Arnheim, Niederlande, analytische Messmethoden für die Brennstoffzellen-Forschung weiter. Hier sein Bericht.

Ich bin Student im Masterstudium Verfahrenstechnik an der TU Graz. Trotz Corona bedingter Krise habe ich im vergangenen Sommer das Angebot von Nedstack fuel cell technology B.V. aus Arnheim genutzt und ein zweimonatiges Praktikum in der Entwicklungsabteilung angetreten.

Vom Studentenjob zum...

23 Oktober 2020

Talking about Studierenden- und Campusleben an der TU Graz

Wie fühlt es sich an, Teil der TU Graz zu sein? Sara Krak, internationale Studentin in Graz, Österreich, schreibt über ihren Alltag am Campus und über den Einfluss der Corona-Einschränkungen darauf.

Schon bevor ich nach Graz kam, um an der Technischen Universität Graz (TU Graz) zu studieren, war ich sehr gespannt auf mein Studierendenenleben – neue Dinge lernen und meine Kenntnisse vertiefen, aber auch Zeit auf dem Campus verbringen und neue Leute kennenlernen. Das Leben am Campus ist ganz...

16 Oktober 2020

Talking about Arbeiten als Student in Österreich – 8 Tipps

Ekrem Toroman ist internationaler Student an der TU Graz. Er erhält sich selbst und weiß wie es ist, neben dem Studium zu arbeiten. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr euer Studium erfolgreich finanziert.

Neben dem Studium arbeiten

Graz ist die selbsternannte Genusshauptstadt Österreichs, wo man viele Restaurants, Kaffees, Bars und Cateringbetriebe findet. Daher wird immer Personal gesucht und meistens kann man sich die Arbeitszeit flexibel einteilen. Eine weitere gute Möglichkeit Geld zu verdienen...

17 September 2020

Talking about Start-up Felloz – Wer ein Smartphone hat, kann spenden

Von der Idee über’s Team zur echten sozialen Innovation. Wie man mit Tech und Unternehmergeist echten Social Impact stiftet, fand das Gründerteam des Start-ups Felloz heraus.

Raphael. Er studiert Biomedical Engineering an der TU Graz, genießt das Studentenleben und braucht für seinen Lebensunterhalt einen Job im Sommer. Zufällig stößt er auf ein Unternehmen, wo er Gutes tun kann und dabei auch noch Geld verdient: Er verbringt den Sommer in Deutschland, wo er für...

9 September 2020

Talking about Networking und Freundschaften knüpfen in Graz

Aus dem Kosovo nach Österreich zu ziehen, um an der TU Graz zu studieren, war für Fjolla Hasani lebensverändernd. Im Blog schreibt sie darüber, wie sie den Sprung ins Ausland bewältigt und neue Freundschaften gefunden hat.

Ankunft als internationale Studierende in Graz

Ins Ausland zu ziehen und ein neues Leben zu beginnen, in dem man niemanden kennt, klingt spannend, ist aber auch entmutigend. Ich erinnere mich, wie ich an einem sonnigen Septembertag in Graz ankam und bereit war, alle Herausforderungen anzunehmen,...

20 August 2020

Talking about Falling Walls Lab – Projekte, die die Welt verändern

Bianca Grabners inspirierende Reise von Graz über Alpbach nach Berlin und ihre Erzählung von Kaffeekapseln als Reaktoren und andere bahnbrechende Ideen.

Keine Schnapsidee, sondern eine „Kaffeepausenidee“ stand am Anfang meines unvergesslichen Abenteuers rund um den internationalen Ideenwettbewerb Falling Walls Lab: Während das koffeinhaltige Heißgetränk in die Tasse tropfte, diskutierte ich mit meinem Masterstudenten den Aufbau der Maschine, die...

29 Juli 2020

Talking about … Sport- und Freizeitaktivitäten in Graz

Matko Mitrović ist nicht nur Student an der Technischen Universität Graz (TU Graz), sondern auch ein sehr aktiver und sportlicher Mensch. Er schreibt über indoor und outdoor Freizeitaktivitäten für Studierende.

Über mich

Mein Name ist Matko und ich bin ein internationaler Student an der TU Graz. Da ich Maschinenbau studiere, sind meine Tage meist mit Sitzen und Studieren ausgefüllt, besonders in der Prüfungsperiode. Deshalb liebe ich es, Zeit im Freien zu verbringen, um meine Akkus wieder aufzuladen und...

10 Juli 2020