TU Graz/ TU Graz/ Organisationsstruktur/

Forschungs- & Technologie-Haus

Das Forschungs- & Technologie-Haus bietet Wissenschafterinnen und Wissenschaftern der TU Graz Services rund um das Thema Forschung. Es begleitet Projekte von der Idee über die Projektplanung, Antrags- und  Anbotsphase (pre-award), unterstützt beim Start und während der Umsetzungsphase (post-award) bis zum Projektabschluss und zur Verwertung von Forschungsergebnissen und Technologien. Als Schnittstelle zur Wirtschaft und zu anderen Forschungsinstitutionen unterstützt es alle Formen des modernen Wissens- und Technologietransfers.

Für die Forschenden der TU Graz bietet das Forschungs- & Technologie-Haus ein umfassendes Service, siehe Services für Forschende.  

Unternehmen können sich auf den Seiten Forschung und Wirtschaft über Kooperationsmöglichkeiten informieren.  

Absolventinnen und Absolventen der TU Graz und höhersemestrige Studierende finden auf den Seiten des Career Info-Service unter anderem Stellenangebote im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

Kontakt

Forschungs- & Technologie-Haus
Mandellstraße 9/II
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6031 
oder +43 316 873 6032
forschungnoSpam@tugraz.at
Lageplan 

Ansprechpersonen und Aufgabengebiete

Für Forscherinnen und Forscher

Auf der Seite Services für Forschende:  

  • Newsletter F&T News mit Infos zu Ausschreibungen, Preisen, Stipendien, Veranstaltungen etc. 
  • TU Graz interne Programme und Ausschreibungen 
  • Projektantrags- und -anbotsberatung, Projektkalkulation 
  • Öffentliche Forschungsförderung, H2020 – EU Förderungen 
  • IPR-Beratung und Verwertung von Projektergebnissen (Patente, Erfindungen, Technology Offers) 
  • Individuelle Betreuung im Projektmanagement und der Projektadministration 
  • Elektronische Projektmeldung und Projektnummernvergabe: Informationen für Bedienstete im Intranet TU4U 
  • Forschungsdokumentation, weitere Datenbanken

Für Absolventinnen bzw. Absolventen und höhersemestrige Studierende

Ansprechpersonen und Aufgabengebiete

Bei den Personen- und Kontaktdaten finden Sie zusätzlich den Aufgabenbereich und einen Kurzüberblick über den fachlichen und beruflichen Background.

Leitung und Stellvertretung 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 

in alphabetischer Reihenfolge

 

 

 

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

DIEFENBACH Ursula
Univ.-Doz.in Dr.in
Leiterin
Tel.: +43 316 873 6025
diefenbachnoSpam@tugraz.at

Ansprechpartnerin für Forschungsförderung, vor allem FWF, wissenschaftliche Mobilität, internationale Forschungskooperationen  

Zur Person: Studium Chemie, Sport, Germanistik. Promotion und Habilitation in Anorganischer Chemie. War Privatdozentin an der Freien Universität Berlin. Post-Doc an der Pennsylvania State University (PSU), USA. President and CEO eines Spin-off Unternehmens der PSU.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

ADAMETZ Christoph
Dipl.-Ing.
Stellvertretender Leiter
Tel.: +43 316 873 6033
christoph.adametznoSpam@tugraz.at       

Ansprechpartner für betriebliche Innovationsfragestellungen, Wissenschaft-Wirtschafts-Kooperationen, regionale Programme, Career Info-Service  

Zur Person: Studium Maschinenbau-Wirtschaft. Technologietransferprogramme. Antragsstellung für Science Park Graz. War tätig bei Welsh Development Agency (UK) und JOANNEUM RESEARCH InTeReg.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

AUER-NAHOLD Petra 
Mag.a
Tel.: +43 316 873 6029
auer-naholdnoSpam@tugraz.at  

Ansprechpartnerin für Forschungsförderung: Beratung, Kalkulation, Projektmanagement, v.a. EU, FFG 

Zur Person: Studium Romanistik und Kulturmanagement. Studienaufenthalte in Frankreich, Italien und Kanada. War tätig in Marketing, Sales, Projektmanagement für Congress Graz und Graz Tourismus sowie für die Österr. Akademie der Wissenschaften IBN Graz.

Bildquelle: Fallast

FALLAST Mario  
Dipl.-Ing.
Tel.: +43 316 873 6038
mario.fallast@tugraz.at          

Ansprechpartner für betriebliche Innovationsfragestellungen, insbesondere KMU und Jungunternehmen, Expertinnen und Expertenvermittlung, Programm SCIENCE FIT 

Zur Person: Studium Maschinenbau-Wirtschaft. Initiierung der Lehrveranstaltung product innovation project. Mitgründer eines Science-Park-Start-Ups.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

GRABNER Uta 
Tel.: +43 316 873 6032
uta.grabnernoSpam@tugraz.at    

Sekretariat, Ansprechpartnerin für Organisation Lehrveranstaltungen, Start-up und Spin-off Landkarte der TU Graz. 

Zur Person: Langjährige Erfahrung an der TU Graz.

Bildquelle: Guggi

GUGGI Silke 
Mag.a
Tel.: +43 316 873 6024
sgugginoSpam@tugraz.at  

Ansprechpartnerin für elektronische Meldung drittmittelfinanzierter Vorhaben, Unterstützung Projektkalkulation 

Zur Person: Studium Wirtschaftspädagogik und Softwareentwicklung-Wirtschaft. Sortimentsentwicklung und Qualitätsmanagement bei einer Handelsgesellschaft, war Mitarbeiterin bei CAMPUSonline TU Graz

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

KAVOUSSI Daniela 
Mag.a  
Tel.: +43 316 873 6023
kavoussinoSpam@tugraz.at    

Ansprechpartnerin für Finanzen Patentbereich, Forschungsförderung unter anderem LLL, FFG, COMET, administratives Projektmanagement 

Zur Person: Studium Betriebswirtschaft. War tätig bei Stiefelkönig Schuhhandels G.m.b.H., Kastner & Öhler Warenhaus AG und Forschungsholding TU Graz GmbH.

Bildquelle: Kokot

KOKOT Klementina 
Mag.a Dipl.-Ing.in Dr.in
Tel.: +43 316 873 6926
fukne-kokotnoSpam@tugraz.at            

Ansprechpartnerin für WTZ Süd, Erfindungen, Patente, Technologieverwertung, vor allem Verfahrenstechnik, Umwelt- und Lebensmitteltechnologie 

Zur Person: Studium Chemie und Chemische Technologie. War tätig an der Medizinischen Fakultät der Universität Maribor. Projektmitarbeit, -management und -leitung in Unternehmen, war Lehrbeauftragte der FH Joanneum.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

LERCHEGGER Daniela
Mag.a
Tel.: +43 316 873 6921
daniela.lercheggernoSpam@tugraz.at         

Sekretariat, Ansprechpartnerin für WTZ Süd, Veranstaltungsorganisation 

Zur Person: Studium Volkskunde. War tätig am Universalmuseum Joanneum und bei Hyperwave GmbH

Bildquelle: Mörth

MÖRTH Alexandra
Tel.: +43 316 873 6035
alexandra.moerthnoSpam@tugraz.at   

Ansprechpartnerin für Career Info-Service, Finanzen 

Zur Person: Langjährige Erfahrung an der TU Graz. War tätig in der Privatwirtschaft.

Bildquelle: Muhr

MUHR  Alexander 
Mag. Dr. 
Tel.: +43 316 873 6924
alexander.muhrnoSpam@tugraz.at          

Ansprechpartner für Erfindungen, Patente, Technologieverwertung, v.a. Life Science, Biochemie 

Zur Person: Studium der Mikrobiologie. War tätig an den Instituten für Prozess- und Partikeltechnik der TU Graz und für Biotechnologie und Bioprozesstechnik sowie für Chemische Technologie von Materialien und Polymer Competence Center Leoben.

Bildquelle: Perl-Vorbach

PERL-VORBACH Elke
MMag.a Dr.in 
Tel.: +43 316 873 6026
perl-vorbachnoSpam@tugraz.at          

Ansprechpartnerin für Forschungsförderung: Projektmanagement und Administration, Beratung, Kalkulation, Forschungsstipendien 

Zur Person: Studien Umweltsystemwissenschaften und Betriebswirtschaft. War tätig am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung, Karl-Franzens-Universität Graz.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

PICHLER Gerald 
Mag.
Tel.: +43 316 873 6027
gerald.pichler@tugraz.at   

Ansprechpartner für Forschungsförderung: Beratung, Kalkulation, vor allem EU, EFRE, FFG 

Zur Person: Studium Umweltsystemwissenschaften. War tätig bei APS.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

RAJH Tatjana 
Mag.a
Tel.: +43 316 873 6922
rajhnoSpam@tugraz.at

Ansprechpartnerin für Administration Erfindungen, Patente, Erfindungs- und Patentdatenbank Unycom, Veranstaltungen, Übersetzungen 

Zur Person: Studien Anglistik und Translationswissenschaften, Export-Lehrgang sowie MBA. War tätig in der Privatwirtschaft.

Bildquelle: Reininghaus

REININGHAUS Michaela 
Mag.a
Tel.: +43 316 873 6028
reininghausnoSpam@tugraz.at   

Ansprechpartnerin für Forschungsförderung: Beratung, Kalkulation, administratives Projektmanagement, vor allem EU, FFG, Kulturprogramme 

Zur Person: Studium BWL mit Schwerpunkt Internationales Management. War tätig an der Kunstuniversität Graz und bei APS.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

RUPLITSCH Andreas 
Dipl.-Ing. 
Tel.: +43 316 873 6928
andreas.ruplitschnoSpam@tugraz.at        

Ansprechpartner für Erfindungen, Patente, Technologieverwertung, vor allem für die Bereiche Chemie, Bauingenieurwesen, Maschinenbau 

Zur Person: Studium der Technischen Chemie. War tätig im Bereich Materialentwicklung für Photovoltaikmodule für ISOVOLTAIC AG sowie als Koordinator für Förderprojekte der Hans Höllwart – Forschungszentrum für integrales Bauwesen AG.

Bildquelle: Sallmutter

SALLMUTTER Jutta
Tel.: +43 316 873 6031
jutta.sallmutternoSpam@tugraz.at   

Sekretariat, Ansprechpartnerin für F&T News, Career & Alumni-Newsletter 

Zur Person: Langjährige Erfahrung an der TU Graz.

Bildquelle: Schichler

SCHICHLER Christine 
Dipl.-Ing.in
Tel.: +43 316 873 6039
christine.schichlernoSpam@tugraz.at    

Ansprechpartnerin für Wissenschafts-Wirtschafts-Kooperationen, CKI Manager für Siemens AG 

Zur Person: Studium der Elektrotechnik. War tätig in der Übertragungsnetzplanung und Assetmanagement bei Preussen Elektra AG (heute Tennet TSO GmbH) Hannover und 50 Hertz Transmission GmbH Berlin.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

STEVANECZ-LAUSCH Nina 
Mag.a    
Tel.: +43 316 873 6923
stevanecz-lauschnoSpam@tugraz.at        

Ansprechpartnerin für elektronische Meldung drittmittelfinanzierter Vorhaben, Datenbank F&E Gebiete und Projekte, Recherchen, Abfragen und Auswertungen  

Zur Person: Studium Sonnenphysik und HTL-Kolleg Wirtschaftsingenieurwesen, war Angestellte bei bauMax AG.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz

THEISEN Moritz 
Dipl.-Kfm. Dipl.-Phys. Dr.
Tel. +43 316 873 6925
moritz.theisennoSpam@tugraz.at      

Ansprechpartner für Koordination WTZ Süd, Erfindungen, Patente, Technologieverwertung, vor allem für die Bereiche Elektrotechnik und Informatik 

Zur Person: Studium der Physik und der Betriebswirtschaftslehre. War tätig am Institut für Experimentalphysik der TU Graz sowie als Patentingenieur in der Patentanwaltskanzlei Tergau & Walkenhorst.

Bildquelle: Trink

TRINK Thomas 
Mag., MSc
Tel.: +43 316 873 6927  
thomas.trinknoSpam@tugraz.at       

Ansprechpartner für Anschubfinanzierung, Leadprojekte, Forschungsförderung: Beratung, Kalkulation, administratives Projektmanagement vor allem FFG 

Zur Person: Studium Umweltsystemwissenschaften und Studium im Energiebereich. War tätig beim Umweltbundesamt und der FFG.

Bildquelle: Winter

WINTER Isabella
Dipl.-Ing.in
Tel.: +43 316 873 6929
isabella.winternoSpam@tugraz.at          

Ansprechpartnerin für Erfindungen, Patente und Technologieverwertung, vor allem für die Bereiche Elektrotechnik, Elektronik  

Zur Person: Studium der Elektrotechnik. War Entwicklungsingenieurin bei Philips Sound Solution Vienna und bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik.