TU Graz/ TU Graz/ Organisationsstruktur/

Finanzen, Rechnungswesen

Finanzbuchhaltung, Budgetierung, laufende Abgaben, Jahresabschluss – die Serviceeinrichtung Finanzen, Rechnungswesen ist für die finanziellen Angelegenheiten der TU Graz zuständig.

Die Serviceeinrichtung Finanzen, Rechnungswesen wickelt den gesamten Zahlungsverkehr der TU Graz ab und ist verantwortlich für die Liquiditätsplanung und -steuerung.

 

Kontakt

Finanzen, Rechnungswesen
Technikerstraße 4/I
8010 Graz

Alexandra PURKARTHOFER
Mag.rer.soc.oec. MBA
Leiterin

Tel.: +43 316 873 6440
alexandra.purkarthofernoSpam@tugraz.at

Aufgaben der Serviceeinrichtung Finanzen, Rechnungswesen

  • Bearbeitung aller Rechnungen des Sach- und Anlagevermögens, Durchführung des damit verbundenen Zahlungsverkehrs 
  • Durchführung von Dauerbuchungen, Abwicklung des damit verbundenen Zahlungsverkehrs 
  • Bearbeitung der Kontoauszüge 
  • Bearbeitung der Handkassenabrechnungen 
  • Bearbeitung der Kreditkartenabrechnungen 
  • Bearbeitung der Umbuchungsaufträge
  • Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse 
  • Einhaltung der steuerlichen Termine und Vorgaben, Korrespondenz mit Finanzamt und Steuerberatung 
  • Erledigung der Budgetangelegenheiten für den Globalbereich 
  • Liquiditätsplanung und -steuerung 
  • Abwicklung der Zahlungen für die treuhändig zu verwaltenden Aufträge

Bedienstete der TU Graz können sich im Intranet TU4U näher informieren.