TU Graz/ Studium/ International studieren und lehren/

International Student Ambassadors

International Student Ambassadors sind Studierende an der TU Graz mit internationalem Background. Die Ambassadors kommen aus unterschiedlichen Ländern und kennen die Anforderungen und länderspezifischen Herausforderungen, um ein Studium an der TU Graz zu beginnen. Mit ihren eigenen Erfahrungen wollen die Ambassadors Studieninteressierten aus ihren Heimatländern auf ihrem Weg an die TU Graz unterstützen. 

Die Ambassadors beantworten deine Fragen rund ums Studieren und Studienleben an der TU Graz und helfen dir, dein eigenes Studium an der TU Graz zu planen und die international student community kennenzulernen.

Get in touch und hol dir Infos und Tipps aus erster Hand.

Meet us

Aufgrund der aktuellen Situation mit COVID-19 können wir derzeit leider keine Schulen oder Bildungsmessen besuchen.

Bei Schulbesuchen informieren, beraten und inspirieren wir Schülerinnen und Schüler, ein Auslandsstudium an der TU Graz zu beginnen. Melde dich bei uns per E-Mail oder Social Media, wenn du möchtest, dass wir deine Schule besuchen. Wir organisieren einen Schulbesuch, sobald dies wieder möglich ist.

Albanien

Aktuell gibt es etwa 30 Studierende aus Albanien an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Albanien. Ich unterstütze dich gerne mit meinen Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleite dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge mir auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

LISBORA LIKAJ

„Mit “Software Engineering and Management” habe ich an der TU Graz eines der spannendsten Studien gefunden, die international angeboten werden. Es ist eine einzigartige Kombination aus Technik und Wirtschaft mit einer großen Auswahl an technischen Majors und Management-Minors. Perfekt für alle Studierenden wie mich, die nicht nur qualifizierte Software-Ingenieure, sondern auch unabhängige zukünftige Führungskräfte werden möchten. Außerdem hat Graz ein großartiges Startup-Ökosystem mit einer Vielzahl von Programmen, Inkubatoren, Acceleratoren sowie Anreizen für Studierende, die ihr eigenes Unternehmen gründen wollen.“

Bosnien und Herzegowina

Aktuell gibt es etwa 350 Studierende aus Bosnien und Herzegowina an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Bosnien und Herzegowina. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

SARA KRAK

Graz bietet Studierenden eine umfassende Erfahrung - angefangen beim Studienangebot (an der TU Graz), über viele Weiterbildungsangebote, Workshops, Freizeitaktivitäten, schöne Plätze und Orte sowie Veranstaltungen die man besuchen kann. Woher auch immer du kommst, in Graz wirst du das Gefühl haben, hierher zu gehören.

EKREM TOROMAN

Das Studium an der TU Graz hat mein Leben auf positive Weise verändert. Die TU Graz ist ein Ort, an dem man respektiert und gefördert wird, mit dem Ziel, das Beste aus einem selbst herauszuholen.

MIRZA CAMIĆ

„Das Studium an der TU Graz hat meine Erwartungen übertroffen. Die Universität unterstützt in jeglichen Belangen und bietet alle Werkzeuge an, damit Studierende ihren beruflichen Traum verwirklichen können."

DZENANA GAZIBEGOVIC

„Als Studentin der TU Graz habe ich so viele Möglichkeiten, mich zu entwickeln – sowohl persönlich als auch beruflich. An einer so renommierten Universität wie der TU Graz zu studieren, umgeben von hochqualifizierten und kompetenten Mitarbeitenden und mit motivierten und ambitionierten Studierenden zu arbeiten, bereitet einen nicht nur auf die zukünftige Karriere vor, sondern schafft auch schöne Freundschaften und Erinnerungen, die ein Leben lang halten."

LEJLA OTANOVIĆ

„An der TU Graz studieren und arbeiten Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zusammen auf Augenhöhe. In meinem Studium erlerne ich die Prozesse, wie Gebäude entstehen und kann mit diesem Wissen die Häuser für neue Generationen mitgestalten. Neben dem hervorragenden Studienangebot bietet Graz viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten und Erholung. Hier fühle ich mich wie zu Hause.“

MARIJA PULJAREVIĆ

„An der TU Graz bekomme ich die Gelegenheit, mich laufend weiterzuentwickeln und die Gelegenheiten, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen, enden nie. Alle Professorinnen und Professoren geben ihr Bestes, so viel wie möglich von ihrem Wissen an die Studierenden weiterzugeben. Außerdem ist Graz eine Stadt mit großem Herzen, in der jeder willkommen ist. Nach drei Jahren in Graz kann ich sagen, dass Graz auch meine Stadt ist.“

SEMIR ELJAZOVIĆ

„Schon als ich in Graz ankam, war mir klar – das will ich: Neue Sprache, neue Herausforderungen, eine große Stadt, viele Menschen und ich. Die TU Graz bietet zahlreiche Möglichkeiten, mir neues Wissen anzueignen. Die perfekte Ausstattung der Labore und extrem gute Professoren haben mich dabei unterstützt. Außerdem habe ich so viele Menschen und Freunde kennengelernt, die mein Studentenleben schöner gemacht haben.“

Kosovo

Aktuell gibt es etwa 40 Studierende aus dem Kosovo an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus dem Kosovo. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

KUSHTRIM VISHI

„An der TU Graz zu studieren ist die beste Erfahrung, die man sich als internationaler Studierender vorstellen kann. Außerdem ist das Leben in Graz sehr angenehm. Es ist eine multikulturelle Stadt, welche die Chance bietet, neue Leute zu treffen und neue Kulturen aus der ganzen Welt kennenzulernen."

ATENA IBRAHIMI

„Der Grund, warum Graz eine "Studierendenstadt'' genannt wird, ist, dass es eine Menge junger Menschen gibt, die versuchen, mehr in ihrem Leben zu erreichen. Diese Stadt bietet Dinge für alle Arten von Studierenden: Nachtleben und Kultur, Geschichte und modernes Leben. Hierher zu kommen ist eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe, weil sie einem die Chance bietet, sich selbst und die Art von Leben, die man leben möchte, besser kennenzulernen."

Kroatien

Aktuell gibt es etwa 270 Studierende aus Kroatien an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Kroatien. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

ROKO PERINIĆ

„Die Ausbildung an der TU Graz ist fantastisch und auch die Beziehung zu anderen Studenten und Professoren ist großartig. Die TU Graz arbeitet mit vielen Unternehmen zusammen, was mir einen guten Einblick in die Karrieremöglichkeiten nach meinem Abschluss gibt. Obwohl Graz keine besonders große Stadt ist, gibt es hier viele Möglichkeiten zum Feiern und um neue Leute kennenzulernen. Die Stadt hat alles, was ein Studierender braucht: tolle Bibliotheken, gemütliche Lokale, interessante Shops und Weltklasse-Unternehmen.“

HANNAH KUNSTEK

Stell dir vor, du arbeitest in einem sehr gut ausgestatteten Labor, umgeben von netten Studienkolleg/innen und hilfsbereiten Lehrenden. So sieht mein Studienalltag an der TU Graz aus.

MATKO MITROVIĆ

Das Studierendenleben an der TU Graz ist wirklich interessant; es gibt viele studentische Vereinigungen und Partys, auf denen man coole Leute treffen kann. Viele internationale Studierende studieren an der TU Graz, so dass man sich auch mit anderen Kulturen austauschen kann.

Serbien

Aktuell gibt es etwa 50 Studierende aus Serbien an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Serbien. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

LAZAR GUGLETA

An der TU Graz zu studieren ist eine Herausforderung, ich erlebe Höhen und Tiefen. Aber insgesamt habe ich eine großartige Zeit und das ist das Wichtigste. Ich lebe gerne in Graz, es ist einfach, sich in der Stadt fortzubewegen und es gibt viele öffentliche Verkehrsmittel. Mir gefällt alles an der Stadt sehr gut.

JOVANA VUJAČIĆ

Das Studium an der TU Graz ist eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Ich habe das Gefühl, mein Potenzial hier nicht zu verschwenden, und ich bin wirklich zufrieden. Das Leben in Graz ist ruhig und gleichzeitig ziemlich dynamisch. Ich würde sagen, dass es die Studierenden sind, die Graz seine typische Atmosphäre verleihen.

Slowenien

Aktuell gibt es etwa 110 Studierende aus Slowenien an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Slowenien. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

VERONIKA NOVAK

Graz ist nicht weit von meinem Zuhause entfernt. Dennoch studiere ich im Ausland, in einer viel internationaleren Umgebung, wo ich Studierende mit unterschiedlichen persönlichen und fachlichen Hintergründen treffen, mich mit ihnen austauschen und von ihnen lernen kann. Für mich ist dies eine wirklich wertvolle Möglichkeit.

MIHA BERNJAK

„Das einfache Wort "angenehm" wäre eine Untertreibung, um meine Erfahrungen in Graz zusammenzufassen. Die Universität bietet nette Orte, an denen man von offenen, lustigen und hart arbeitenden Menschen umgeben ist. Das ist für mich qualitativ hochwertiges Studierendenleben, und es ist genau so, wie ich es mir immer vorgestellt habe."

Ungarn

Aktuell gibt es etwa 70 Studierende aus Ungarn an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Ungarn. Ich unterstütze dich gerne mit meinen Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleite dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge mir auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

GERGÖ HORVÁTH

Mein wichtigster Rat: Scheue nie davor zurück, Fragen zu stellen! Sei entschlossen in Hinblick auf dein Studium! Sei offen für Neues; man kann nie wissen, was einem ein unvergessliches Erlebnis bescheren wird.