Mirage91 beim Ars Electronica Festival 2017

Das Graz-BCI Racing Team ist dieses Wochenende (8.-9. September) gemeinsam mit dem Cybathlon-Team beim Ars Electronica Festival 2017 in Linz vertreten, um die Disziplin des BCI Race sowie unser 4-Klassen-BCI in Form einer Live-Demo zu präsentieren.
Weiters wird Besuchern des Festivals die Möglichkeit geboten, das Brainrunners-Spiel in einer Version mit zwei Kommandos selbst auszuprobieren.

Mehr Informationen zum Ars Electronica Festival auf der offiziellen Webseite:
https://www.aec.at/festival/en/

Eindrücke vom Cybathlon 2016

© Müller-Putz/TUGraz
© VAMED
© Müller-Putz/TUGraz
© VAMED
© VAMED

Was für ein Event! 

Pressemittelung bei Vamed

Auf der Homepage der VAMED findet sich eine neue Pressemitteilung über unser Racing Team!

Neuer Zeitungsartikel in der Kleinen Zeitung

Über unseren Piloten und unser Racing Team:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/5089777/Kapfenberg_Mit-der-Kraft-der-Gedanken

Video unseres Sponsors VAMED

Unser Sponsor VAMED hat ein Video mit dem Titel "VAMED und Team Mirage 91 der TU-Graz am Cybathlon 2016" veröffentlicht:

 youtube.com/watch?v=AxUWNM6BS0E

Fantastisches Medienecho

Ein kürzlich veröffentlicher Artikel der APA über unser BCI Racing Team hat weite mediale Kreise gezogen. Ein Überblick über die Artikel:

Gehirn steuert Computer: Steirer tritt bei “Cybathlon” in Schweiz an
Autria Presse Agentur, Graz, Austria, July 19th, 2016
science.apa.at/rubrik/natur_und_technik/Gehirn_steuert_Computer_Steirer_tritt_bei_Cybathlon_in_Schweiz_an/SCI_20160719_SCI39391351430917142

Gekürzte und/oder umbenannte Versionen dieses Artikels wurden von den folgenden Medien veröffentlicht:

- Austria.com, Schwarzach, Austria, July 19th, 2016
austria.com/gehirn-steuert-computer-steirer-tritt-bei-cybathlon-an/apa-1430917144

- Futter, Graz, Austria, July 19th, 2016
fttr.at/2016/07/19/so-setzt-sich-die-tu-graz-fuer-einen-steurer-mit-koerperlichem-handicap-ein/

- Kleine Zeitung, Graz, Austria, July 19th, 2016
kleinezeitung.at/steiermark/5053070/Gehirn-steuert-Computer_Steirer-tritt-bei-Cybathlon-in-der-Schweiz-an

- Krone, Vienna, Austria, July 19th, 2016
krone.at/Digital/Steirer_tritt_bei_Cybathlon_in_Schweiz_an-Gehirn_steuert_PC-Story-520647

- Neues Volksblatt, Linz, Austria, July 20th, 2016, p. 16

- ORF Science, Vienna, Austria, July 19th, 2016
science.orf.at/stories/2786506/

- ORF Steiermark, Vienna, Austria, July 19th, 2016
steiermark.orf.at/news/stories/2786558/

- Salzburger Nachrichten, Salzburg, Austria, July 19th, 2016
salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/gehirn-steuert-computer-steirer-tritt-bei-cybathlon-an-205569/

- Tiroler Tageszeitung, Innsbruck, Austria, July 19th, 2016
tt.com/home/11778677-91/gehirn-steuert-computer-steirer-tritt-bei-cybathlon-an.csp

- UnserTirol24.com, Neumarkt, Austria, July 19th, 2016
unsertirol24.com/2016/07/19/gehirn-steuert-computer-steirer-tritt-bei-cybathlon-an/

- Vorarlberg Online, Schwarzach, Austria, July 19th, 2016
vol.at/gehirn-steuert-computer-steirer-tritt-bei-cybathlon-an/apa-1430917144

Lange Nacht der Forschung 2016

Am 20. April waren wir gemeinsam mit unserem Cybathlon Piloten Gerhard bei der Langen Nacht der Forschung vertreten.

BCI Racing Team members in 2 rows. Group picture.
© BCI Racing Team – TU Graz/INE

Besonders die live BCI-Rennen zwischen Gerhard und Teammitglied Julia stießen auf großes Interesse.

Pilot in wheelchair plays Brainrunners
© Graz BCI Racign Team – TU Graz/INE
Brainunners 2 pilots playing
© Graz BCI Racign Team – TU Graz/INE
People watching the pilots playing Brainrunners
© Graz BCI Racign Team – TU Graz/INE

Cybathlon Rehearsal 2015

Der Cybathlon am 8. Oktober 2016 wird der erste seiner Art sein. Darum fand ein gutes Jahr davor in der Kolping Arena in Zürich (wo auch der Wettbewerb ausgetragen wird) ein offizielles Rehearsal also ein Probelauf statt um Abläufe, Wettkampfbedingungen und die Gegebenheiten vor Ort zu testen. Für uns stellte dies eine perfekte Gelegenheit dar, die Rahmenbedingungen des Events kennenzulernen, einen Blick auf den Fortschritt einiger unserer Mitstreiter zu werfen, sowie konstruktive Kritik bei den Veranstaltern einzubringen. Mit einer Delegation von 9 Leuten traten wir den Ausflug in die Schweiz an - mangels "echtem" Piloten mit Teammitglied Andreas als Testpiloten.

Racing Team members at preparations for the rehearsal
© Graz BCI Racign Team – TU Graz/INE

Vor Ort konnten wir ein Gefühl für die Abläufe, den Veranstaltungsort und die potentiellen Herausforderungen für unseren zukünftigen Piloten entwickeln. Einige der Herausforderungen wurden in einer Feedbackrunde direkt mit den Verantwortlichen besprochen, die daran arbeiten, die Wettkampfbedingungen möglichst optimal für die Piloten zu gestalten. Weiters profitieren wir als Team natürlich von dem Testlauf des BCI Race selbst, wo unser System quasi einem Echtzeittest im Wettlauf mit anderen Teams ausgesetzt war.

BCI Racing pilots on the field
© BCI Racing Team – TU Graz/INE

Zwischendrin bot sich die Gelegenheit, den anderen Disziplinen zuzusehen, was wir mit großem Interesse taten.

BCI Racing Team members watching other Cybathlon disciplines
© BCI Racing Team – TU Graz/INE