E-Learning at TU Graz - a historical review

At TU Graz technology enhanced learning, in brief e-learning, was driven by individual efforts over years. To bundle up those activities was the central idea of the Vice Rector for Academic Affairs, the Office for Life Long Learning, the Institute of Information Systems and Computer Media as well as the IT Services.

On September the 1st 2006 the working team "Social Learning" was established as new service of the Vice Rector for Academic Affairs and as part of the IT-Services. This organizational embedding enables synergies and an enhancement of the established IT-Services.

On base of good progression the working group was turned into an own department at IT-Services under the head of Dr. Martin Ebner in 2008. Focus of Dr. Ebner was to sustainably establish net-based and communication-driven teaching and learning at TU Graz where it is needed and didactically meaningful. To encourage students individuality and distribute all information required to ensure an excellenteducational standard are as well part of the overall concept. As a result of the good cooperation with the TUGRAZonline team an own platform for teachers has been set up, the TU Graz TeachCenter, as well as a students platform called TU Graz LearnLand complementing each other. Furthermore it was possible to build up a service for the recording of lectures. Apart from regular studies also courses of the Life Long Learning program and special projects with individual teachers and institutes were carried out with expertise and practical know-how.

The Department for Social Learning therefore was to be seen as a center for all concerns of technology enhanced learning. On January the 1st the department has been turned into an own organisational unit of the Vice Rector for Academic Affairs. It is now called "TU Graz Educational Technology".

To top

E-Learning an der TU Graz - Ein Rückblick

Elektronisch unterstütztes Lernen, kurz E-Learning, in Form von sehr guten Einzelinitiativen wurde und wird seit Jahrzehnten an der TU Graz praktiziert. Diese Aktivitäten zu bündeln („zu vernetzen“) war der Leitgedanke für das Vizerektorat für Lehre, das LifeLongLearning Büro, das Institut für Informationssysteme und Computer Medien, sowie des Zentralen Informatikdienstes.

Am 1. September 2006 wurde dementsprechend die Arbeitsgruppe „Vernetztes Lernen“ als neues Service vom Vizerektorat für Lehre gegründet. Durch die Einbettung der Arbeitsgruppe in den Zentralen Informatikdienst konnten Synergien genutzt und die langjährigen Servicedienstleistungen um einen weiteren Bestandteil erweitert werden.

Die Arbeitsgruppe konnte sich schnell etablieren und wurde 2008 zu einer neuen eigenen Abteilung des Zentralen Informatikdienstes. Konzept und Zielrichtung der Abteilung unter der Leitung von Dr. Martin Ebner ist, die Möglichkeiten netzwerkbasierten, kommunikationsorientierten Lehrens und Lernens didaktisch sinnvoll und wo nötig an der TU Graz zu implementieren und nachhaltig zu etablieren. Förderung der Individualität der Studierenden und alle nötigen Informationen zugänglich zu machen, um einen hohen Ausbildungsstandard zu gewährleisten, sind ebenso integrale Bestandteile des Gesamtkonzeptes. Neben dem regulären Studienbetrieb werden auch den Weiterbildungslehrgängen Fachwissen und Know-How angeboten. So wurde aufbauend und in enger Zusammenarbeit mit dem TUGRAZonline eine Plattform für Unterrichtende, das TU Graz TeachCenter, sowie eine Lernumgebung für Studierende, das TU Graz LearnLand geschaffen, die einander bestmöglich ergänzten. Auch die Schaffung eines Aufnahmeservices für Lehrveranstaltungen konnte schnell umgesetzt werden. Darüber hinaus bestanden eine Reihe von repräsentativen nicht nur intrauniversitären Projekten sowie eine enge Kooperation mit dem Team von TU Graz Life Long Learning.

Die Abteilung Vernetztes Lernen sah sich damit als Unterstützungseinrichtung für sämtliche Fragen im Bereich computerunterstütztes Lehren und Lernen. Seit 1. Jänner 2016 besteht die ehemalige Abteilung Vernetztes Lernen als eigenständige Organisationseinheit des Vizerektorats für Lehre unter dem Namen "TU Graz Lehr- und Lerntechnologien".

Nach oben