Vortrag CORINNA BATH

Barbara Herz, Corinna Bath, Harald Kainz, Armanda Pilinger - © TU Graz / fotogenia

Abstract: Technische Studiengänge und Berufe sind noch immer stark männlich geprägt. Viele wissenschaftliche Studien zeigen, dass dies Effekte auf die Produkte hat, die in solchen homogenen Entwicklungsgruppen entstehen. Häufig wird – ohne dies zu reflektieren – eine Ich-Methodik angewendet, nach der sich die Entwickelnden selbst als typische Vertreterinnen und Vertreter der Zielgruppe imaginieren. Oder es werden technische und soziale Normen nicht auf ihre Angemessenheit sowie mögliche soziale Ausschlüsse überprüft. Mit Hilfe partizipativer Entwicklungsmethoden und einer breiten Integration von Gender- & Vielfaltsperspektiven lassen sich diese Problematiken jedoch überwinden.
Mit Fokus auf die Kraftfahrzeugtechnik werden solche Ausschlussproblematiken im Vortrag erläutert und veranschaulicht, aber auch ingenieurwissenschaftliche Fallbeispiele vorgestellt, wie diese vermieden werden können. Mehr noch soll aufgezeigt werden, wie mittels partizipativer Vorgehensweisen kombiniert mit Geschlechterforschungsperspektiven innovative Produktentwicklungen entstehen.

Prof. Dr.-Ing. Corinna Bath schloß mit dem Vortrag „Innovation in der Fahrzeugentwicklung: Partizipatives Design und Vielfaltsperspektiven“ die interfakultäre internationale Gastprofessur „Gender & Technik“ an der TU Graz, die sie vom 1.1. Oktober bis 31. Dezember 2016 inne hatte, ab.
Rektor Kainz eröffnete die Veranstaltung und moderierte die angeregte Diskussion im Anschluß. Das Buffet wurde für weiterführende Gespräche und zum Netzwerken genutzt.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und Mitwirkende für die gut besuchte Veranstaltung!

Bilder zur Veranstaltung

All: © TU Graz / fotogenia
 
 
  • Corinna Bath hat seit Dezember 2012 die Maria-Goeppert-Mayer-Professur „Gender, Technik und Mobilität“ an der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften inne. 
  • Weitere Informationen zu Corinna Bath:  https://www.tu-braunschweig.de/gtm
Einladung
image/svg+xml