VSI/Unfalldatenbank CEDATU/Publikationen
Book
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf NUNRUMPELTLEISER - Optimierte Anordnung von Rumpelmarkierungen unter Berücksichtigung von Lärmemission mit Beurteilung der Sicherheitswirkung Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Corina Klug and Florian Feist CLEVERER HELM - Optimaler Schutz vor Kopfverletzungen durch verbesserte Testmethoden von Kinder-Fahrradhelmen Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Thomas Pistotnig Risikomodell zur Analyse von Unfällen mit ortsfesten Hindernissen auf Autobahnen und Schnellstraßen Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch SICHERE LEITUNG - Verkehrssicherheitspotentiale seitlicher Fahrzeugrückhaltesysteme im Autobahnen und Schnellstraßen-Netz der ASFiNAG Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch K2 Zwischenbericht: Toolkette zur disziplinübergreifenden Simulation am Beispiel der Integralen Sicherheit Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf Sicherheitsbeurteilung der Anfangselemente von Leitschienen und Betonleitwänden978-3-902428-79-0 Publikation in PURE anzeigen
Buchkapitel
Ernst Tomasch Junge Lenker - Pkw-Unfallursachen in verschiedenen Altersgruppen„KFV – Sicher Leben“ Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Hermann Steffan ADAS-Assisted Driver Behaviour in Near Missing Car-Pedestrian AccidentsAutonomous Vehicle Publikation in PURE anzeigen
Beitrag in Fachzeitschrift
Ernst Tomasch Entwicklung eines Risikomodells zur Prognose von Abkommensunfällen auf Autobahnen und Schnellstraßen Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch The Guardrail as a Ramp - the Vehicle takes off Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Hermann Steffan Bewertung der Potentiale von Fahrerassistenzsysteme zur Vermeidung tödlicher Verletzungen bei Verkehrsunfällen Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf SANFTLEBEN - Sicherheitsbeurteilung der Anfangselemente von Leitschienen und Betonleitwänden Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Hermann Steffan and Wolfgang Sinz Required length of guardrails before hazards Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch Verkehrsunfälle unter der Lupe Publikation in PURE anzeigen
Tagungsbeitrag
Ernst Tomasch, Heinz Hoschopf and Wolfgang Sinz Effectiveness of rumble strips positioned at different lateral distance to the edge line to avoid run-off-road accidents Transport Research Arena 2018: A digital era for transport Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf Limitations and challenges of avoiding HGV-VRU accidents through advanced driver assistance systems 8th International Conference "ESAR - Expert Symposium on Accident Research" Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch Young Driver Crashes in Austria: Analysis of Causes and Contributing Factors Based on In-Depth and Police Reported Crash Data 8th International Conference "ESAR - Expert Symposium on Accident Research" Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Alessio Sevarin Evaluation of the potential of cornering ABS for single vehicle accidents: an experiment based approach Ricardo Conference 2018 Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch IGLAD - International Harmonized In-Depth Accident Data ESV Conference Proceedings Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Hermann Steffan, Wolfgang Sinz, Corina Klug and Florian Feist Pelvic and femoral injuries in car-to-pedestrian accidents IRCOBI Conference Proceedings 49-63 Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Wolfgang Sinz Potentieller Einfluss von C2X auf die Vermeidung von Motorradunfällen bzw. Reduktion der Verletzungsschwere 10. VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit - Sicherheit 2.0 383-392 Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Hermann Steffan, Heinz Hoschopf and Wolfgang Sinz Bewertungsmethodik von integralen Sicherheitssystemen durch Kombination von Test und Simulation am Beispiel von Fußgängerunfällen 10. VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit - Sicherheit 2.0 157-169 Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Heinz Hoschopf and Wolfgang Sinz Prospektive Bewertung der Kollisionsschwere von L6e Fahrzeugen unter Berücksichtigung eines Kollisionsminderungssystems 10. VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit - Sicherheit 2.0 407-418 Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Corina Klug and Florian Feist Testing of bicycle helmets for preadolescents IRCOBI Conference Proceedings 136-155 Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Hermann Steffan, Wolfgang Sinz and Christian Ellersdorfer Assessment of the effectiveness of Intersection Assistance Systems at urban and rural accident sites ESAR - Expert Symposium on Accident Research n-n Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch Effektivitätsbewertung warnender Fahrerassistenzsysteme durch Fahrerverhaltensmodelle 28. VDI-VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenz und Integrierte Sicherheit 87-103 Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Hermann Steffan RCS-TUG Study: Benefit Potential Investigation of Traffic Safety Systems with Respect to Different Vehicle Categories Proceedings of the 22th International Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV) 1-13 Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Hermann Steffan Detailed analysis of the benefit of different traffic safety systems in fatal accidents Proceedings of the annual EVU meeting 301-315 Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Heinz Hoschopf, Wolfgang Sinz and Florian Feist Case Study of a Frontal Car Accident Involving Three Fatally Injured Children ICRASH 2010 --- Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Hermann Steffan Gestaltung von Leiteinrichtungen aus sicherheitstechnischer Sicht - Untersuchung von Realunfällen/Übergangselemente Fahrzeugrückhaltesysteme - passive Schutzeinrichtungen im Straßenverkehr 10-27 Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Hermann Steffan and Heinz Hoschopf Single vehicle run-off-road accidents colliding turned down terminals of guardrails International Conference "ESAR - Expert Symposium on Accident Research" n-n Publikation in PURE anzeigen
Technischer Bericht
Ernst Tomasch and Stefan Smit Rundum-Sicht im Straßenverkehr Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Alessio Sevarin moTFas - Einfluss moderner Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme auf die Verkehrssicherheit von motorisierten Zweirädern Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Corina Klug and Desiree Kofler PROTECT_ME - Einfluss von protektiver Ausrüstung auf die Verletzungsschwere und Verletzungsart beim Mopedunfall Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch Unfallursachen bei Motorradunfällen Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf ATTENTION - Entwicklung von geeigneten Maßnahmen zur Verbesserung der FußgängerInnensicherheit von SeniorInnen durch Verhaltensbeobachtung und Tiefenanalyse von Realunfällen Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf Generation „65+“ Ein Plus an Alter verbunden mit einem Plus an Verkehrssicherheit Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf ANSWERS – Unfallursachenforschung schwer-verletzter und getöteter Kinder im Straßenverkehr Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf TOGETHER - Verkehrserziehung, Aus- und Weiterbildung als gemeinsame Verantwortung zur Vermeidung von Kinderunfällen im Straßenverkehr Publikation in PURE anzeigen
Jörg Moser, Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf ALERT - Anforderungsliste an C2X Systeme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Hinblick auf Müdigkeit, Ablenkung und Unaufmerksamkeit Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch MANEUVER - Entwicklung von MAssnahmen zur Vermeidung von FehlverhalteN an EisenbahnkreUzungen mit Hilfe der VERkehrspsychologie - Ein Handbuch für PraktikerInnen und EntscheidungsträgerInnen Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf SANFTLEBEN - Sicherheitsbeurteilung der Anfangselemente von Leitschienen und Betonleitwänden - Endbericht Publikation in PURE anzeigen
Sonstiger Beitrag
Corina Klug, Ernst Tomasch and Desiree Kofler Analysis of the Effect of Different Helmet Types and Conditions in Two Real-world Accident Scenarios with a Human Body Model Publikation in PURE anzeigen
Hermann Steffan, Ernst Tomasch, Gregor Gstrein and Simon Franz Heindl Assessment of the Effectiveness of Different Safety Measures at Tunnel Lay-Bys and Tunnel-Portals to Protect Occupant in Passenger Cars Publikation in PURE anzeigen
Corina Klug, Florian Feist, Wolfgang Sinz and Christoph Leo The Effect of Autonomous Emergency Braking Systems on Head Impact Conditions for Pedestrian and Cyclists in Passenger Car Collisions Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Corina Klug and Florian Feist The Effect of P-AEB System Parameters on the Effectiveness for Real World Pedestrian Accidents Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Heinz Hoschopf, Corina Klug and Desiree Kofler Einfluss unterschiedlicher Helme auf die Verletzungsschwere beim Moped Unfall - Unfallanalyse und Verletzungsschwere Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Stefan Smit Evaluation of a momentum based impact model in frontal car collisions for the prospective assessment of ADAS Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Christian Ellersdorfer and Alessio Sevarin Effectiveness assessment of a generic collision mitigation system for motorcycles at junctions Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch, Christian Ellersdorfer and Alessio Sevarin Evaluation of the Potential of Advanced Rider Assistance Systems for the Actual Accident Scenarios Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf Requirements of a safety zone width for run-off-road accidents to prevent severe injuries when impacting hazardous objects Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch Holistic Method to evaluate Driver-Assistance-Systems during Pre-Crash Phases Publikation in PURE anzeigen
Jörg Moser, Ernst Tomasch, Heinz Hoschopf and Wolfgang Sinz Requirements for C2X systems for improving road safety in terms of fatigue, distraction and inattention Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch Requirements for C2X systems for improving road safety in terms of fatigue, distraction and inattention (Presentation) Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch Requirements of a safety zone width for run-off-road accidents to prevent severe injuries when impacting hazardous objects (Presentation) Publikation in PURE anzeigen
Ernst Tomasch and Heinz Hoschopf Tiefenanalyse unfallkausaler Zusammenhänge bei Kinderverkehrsunfällen und Planungsstandards Publikation in PURE anzeigen
Kontakt
image/svg+xml

Institut für Fahrzeugsicherheit
Inffeldgasse 23/I
8010 Graz
AUSTRIA 

Tel.: +43 (0) 316 / 873 - 30301
Fax: +43 (0) 316 / 873 - 30302

office.vsinoSpam@TUGraz.at