STDB/AKTUELLES/AKTIVITÄTEN

Vier Räder in der Stadt bedeuten oft, dass zwei überflüssig sind

In seinem Vortrag wird Daan Zandbelt, der nationale Berater für Mobilität und Urbanisierung, über seine Position und Aufgaben zu den Themen Fahrradmobilität und Intermodalität in den Niederlanden sprechen. Er wird zeigen, wie die niederländische Fahrradkultur entstanden ist, was die aktuellen Merkmale und neuesten Entwicklungen der niederländischen Fahrradmobilität und Intermodalität sind, mit welchen Herausforderungen die Niederländer konfrontiert sind und wie sie damit umgehen.

Daan Zandbelt ist Partner bei De Zwarte Hond und arbeitet als Urbanist und Architekt an komplexen urbanen Projekten, die von regionalen Strategien bis hin zu präziser städtebaulicher Planung und architektonischen Interventionen reichen. 2016 wurde er zum Nationalen Berater für Mobilität und Urbanisierung in den Niederlanden ernannt und berät in dieser Funktion die Regierung in räumlichen und sozialen Fragen. Bis 2016 war er auch als Assistenzprofessor an der Abteilung für Urbanistik der Fakultät für Architektur der TU Delft tätig. Seine Arbeit ist in mehreren Büchern, Zeitschriften und Websites veröffentlicht.