IWT/Institut/Das Institut

Über unser Institut

Das Institut für Wärmetechnik der Technischen Universität Graz befasst sich bereits seit 1925 in Forschung und Lehre mit der Energietechnik. Traditionelle Schwerpunkte waren das Dampfkesselwesen und der Lokomotivbau. Daraus entwickelten sich Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte, die aktuelle Themenstellungen der traditionellen Kraftwerkstechnik bis hin zur Nutzung erneuerbarer Energieträger abdecken. Eine Chronik gibt Auskunft über die einzelnen Stationen des Institutes.

 Ziele des Institutes sind bis heute:

  • die Entwicklung innovativer Energietechnik für den Standort Österreich und Europa
  • Schonung von Ressourcen durch energieeffiziente Nutzung und Energieeinsparung
  • Finden lokaler und globaler Lösungen für eine ökonomisch und ökologisch nachhaltige Energiewirtschaft
Gruppenbild des Instituts
© TUGraz/IWT

Wir betrachten Klimaschutz und eine wettbewerbsfähige Energiewirtschaft nicht als Widerspruch, sondern als Herausforderung und freuen uns über Ihr Interesse an unseren Arbeiten und über jede Form der Kooperation.

Postanschrift
image/svg+xml

Technische Universität Graz
Institut für Wärmetechnik
Inffeldgasse 25/B
A 8010 Graz

Anfahrt

Sekretariat
image/svg+xml

Ulrike Gerhard
Mo-Fr: 09:00-12:00 Uhr
Raum: MB04010 (4.OG)
Tel.: +43-316-873-7301
Fax: +43-316-873-7305

office.iwtnoSpam@tugraz.at