IWB/Lehre

Kornverteilungsskript für gnuplot

Allgemein

Gnuplot ist ein portables Graphikwerkzeug für alle Plattformen. Der Quellcode ist urheberrechtlich geschützt, aber frei zugänglich (d.h. Sie müssen dafür nicht zahlen). Es wurde ursprünglich für Wissenschaftler und Studierende geschaffen um mathematische Funktionen und Daten interaktiv zu visualisieren. Es ist in zwischen angewachsen und unterstützt viel nicht-interaktive Anwendungen wie Web-Scripting. Es wird auch zur Ausgabe von Graphiken von Drittanbietern, wie Octave verwendet. Gnuplot wird seit 1986 unterstützt und aktiv weiterentwickelt.
(Source: www.gnuplot.info/) Mehr Informationen und Download auf der Homepage des gnuplot-Projekts: www.gnuplot.info/ Beispiele für die Anwendung von gnuplot findest du unter:
gnuplot.sourceforge.net/demo/

Korngrößenverteilung

Durch diese kurze Skript (rechts unter Download) ist es möglich, schöne Korngrößenverteilungen zu erzeugen. Die Software gnuplot muss installiert sein.
Darstellung der Kornverteilungskurve
Darstellung der Kornverteilungskurve ©; IWB - TU Graz
Download
image/svg+xml
gnuplot_kgv.zip
(Skript & Eingabedateien)