ISDS/Research/Projects

Events

Barcamp

Im Rahmen des TEL-Marketplace werden regelmäßig Barcamps zur Promotion, Diskussion und Weiterentwicklung der geförderten Pilotprojekte abgehalten.

Barcamps (cf. Ad-hoc- oder Unkonferenzen; Dennerlein et al., 2013) sind Veranstaltungen mit übergeordnetem Thema, aber ohne vorgegebene Programminhalte oder Vortragende. Die Teilnehmenden schlagen vor Ort Programminhalte im Sinne von verschiedensten Diskussions- und Interaktionsformaten, sogenannte „Sessions“, vor. Bei den Barcamps des Digitale TU Graz Marketplace müssen alle Sessions einen Bezug zu den Leitthemen des Marketplace - Technology Enhanced Learning (TEL), Technology Enhanced Administration (TEA) und Research Data Management (RDM) – aufweisen. Sollten aus zeitlichen Gründen nicht alle Sessions durchgeführt werden können, wird abgestimmt.

Das Format der Barcamps ist auf Interaktion, Dialog, Mitgestaltung und Netzwerkbildung ausgelegt. Alle Teilnehmer:innen sind angehalten, sich aktiv einbringen, sei es durch Diskussion, Feedback oder neue Ideen. Ziel ist die gemeinsame Reflexion und Weiterentwicklung der Themen.

Zudem wird den Pilotteams des Marketplace mit den Barcamps die Möglichkeit geboten, ihre Projekte und Ideen zu präsentieren, zu diskutieren und mit Nutzer:innen im Co-Design-Prinzip gemeinsam weiterzuentwickeln. Darüber hinaus können sich die Pilotteams untereinander austauschen, gemeinsam unterstützen und neue Ideen entwickeln.

(Online) F2F Marketplace

Face-to-Face Marketplaces, bzw. Online Face-to-Face Marketplaces sind Veranstaltungen, die den Beginn und das Ende eine Projektförderzeitraums im Digitale TU Graz Marketplace markieren.

Im Rahmen eines (Online) F2F Marketplace werden die Gewinnerprojekte des vorangehenden Marketplace-Calls offiziell verkündet und können sich vorstellen. Über die feierliche Schecküberreichung werden die neuen Pilotteams geehrt und der neue Marketplace-Durchlauf wird gestartet.

Gleichzeitig markiert die Veranstaltung den Abschluss des vorangehenden Durchlaufes. Die abgeschlossenen TEL-, TEA-, und RDM-Pilotprojekte, sowie die TEL-Marketplace Excellence MOOCs werden eingeladen, ihre entwickelten Innovationen zu präsentieren und zu bewerben, z.B. über das Abhalten von Demonstrationen, Workshops oder Diskussionen.

(Online) F2F Marketplaces sind eine gute Gelegenheit um den Digitale TU Graz Marketplace besser kennenzulernen und mehr über die bestehenden Marketplace-Innovationen, sowie die neu geförderten Pilotprojekte zu lernen. Teilnehmer:innen können sich inspirieren lassen, Erfahrungen sammeln, den Projekteilnehmer:innen Fragen stellen und Feedback für die Weiterentwicklung der Projekte geben. Die Interaktion mit den vergangenen und künftigen Innovationen der TEL, TEA & RDM Marketplaces soll die Teilnehmenden darin unterstützen, relevante Innovationen für das eigenen Lernen, Lehren und Forschen zu finden und MITzugestalten.