ISDS/Research/Projects

Die TEL-Marketplace Excellence MOOCs – 
bisher geförderte exzellente Onlinekurse

Neben den TEL-Pilotprojekten werden auch Projekte in der Kategorie Excellence MOOCs (Massive Open Online Courses) gefördert. Für Einreichungen in dieser Kategorie des TEL Marketplace wurden Lehrende mit bedeutsamen akademischen Erfolgen und internationaler Sichtbarkeit aufgefordert, einen Plan für einen MOOC zur Skalierung der Forschung „beyond TU Graz“ einzusenden. Diese Pilotprojekte bauen auf Österreichs erster und bisher einziger MOOC-Plattform, iMooX, auf, die seit Juni 2021 auch Partner des European MOOC Consortium ist.

Erster Durchgang (2020/21)

a. Atlas of Digital Architecture

imoox.at/course/ada

Project Team: Urs Hirschberg, Nikolas Keuschnig, Sandra Sulzer, Milena Stavric, Ludger Hovestadt, Oliver Fritz, Sebastian Michael

Digitale Technologie und Architektur sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Neue Ansätze und Methoden beeinflussen nicht nur die Arbeitsabläufe und die Praxis von Architekten, sondern prägen auch den Charakter der Architektur selbst.

In diesem MOOC teilen zwei Dutzend Universitätsprofessor:innen und Dozent:innen aus dem deutschsprachigen Raum ihr umfangreiches Fachwissen in einer Reihe von spannenden, episodischen Online-Vorlesungen. Der MOOC ist nach dem Atlas of Digital Architecture benannt und basiert auf diesem Buch, das die Gruppe mit Hilfe des Londoner Schriftstellers Sebastian Michael zusammengestellt hat.

Der MOOC wird durch ein gleichnamiges Folgeprojekt fortgesetzt.

 

b. Bayesian Probability Theory

imoox.at/course/bayes22

Project Team: Wolfgang von der Linden, Gerhard Dorn, Gihan El Moazen, Annika Schnell, Tristan Feyer, Gloria Wolkerstorfer, Johanna Moser, Michael Sieberer, Margit Taibon-Lindheim, Christian Gruber, Florian Payerl, Jakob Hinum-Wagner, Reinhard Hütter, Melvin Hodzic, John Skilling

Der “Bayesian probability theory”-MOOC ist ein für den breiten „flipped classroom“ Einsatz in Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter optimierter MOOC zu Inhalten Bayes'scher Wahrscheinlichkeit. Die Realisierung der Inhalte ist problemorientiert, interaktiv (MATLAB und andere Simulationen), reflexiv und baut auf Elementen des Game-based-Learning Ansatzes auf. Der MOOC wurde bereits zweimal durchgeführt.

 

c. Microbiome and Health

imoox.at/course/microbiome

Project Team: Gabriele Berg, Matthias Schweitzer, Johanna Pirker, Melanie Obermeier, Birgit Wassermann, Wisnu Wicaksono, Tomislav Cernava

Mit diesem State-of-the-Art MOOC zum jungen Forschungsfeld “Microbiom” werden in die Definition des Mikrobioms und seiner Mitglieder eingeführt, Methoden und Technologien vorgestellt, Struktur und Funktion erklärt, unser Lebensmittel- und menschliches Mikrobiom entflechtet, erste Einblicke in das Mikrobiom-Management geboten, Risiken und Biosicherheit behandelt und die Nachhaltigkeit der Mikrobiomforschung und -anwendung veranschaulicht. Der MOOC umfasst Vorlesungen, Experimente, Animationen und Spiele und ist in die Lehrtätigkeit an der TU Graz/NAWI sowie international eingebettet.

 

Zweiter Durchlauf (2021/22)

d. ElectrONiX Digital

imoox.at/course/digital

Project Team: Bernd Deutschmann, Dominik Zupan, Nikolaus Czepl, Michael Fuchs, Christoph Maier

Mit der MOOC-Reihe ElectrONiX wird die Lücke zwischen dem Bachelor- und dem Masterstudium im entsprechenden Fach geschlossen und so Studierende an die Forschung in der Mikroelektronik herangeführt. Vor allem aber werden diese MOOCs auch Menschen, die bereits Erfahrung in der Elektronik haben, die Möglichkeit geben, sich im Sinne des lebenslangen Lernens (LLL) weiterzubilden. Die MOOC-Reihe wird zudem u.A. im Rahmen von Projekten mit internationalen Partneruniversitäten der TU Graz (z.B.: METIS-Projekt) angeboten.

 

e. Metabolic Syndrome

imoox.at/course/metsy

Project Team: Melina Amor, Barbara Siegmund, Gerhard Sommer, Ariane Pessentheiner, María Cecilia Rabino, Margit Taibon-Lindheim, Wolfgang Schütz

Dieser MOOC befasst sich mit den Ursachen und Folgen des Metabolischen Syndroms (MetS), von dem weltweit mehr als eine Milliarde Menschen betroffen sind (WHO). Das MetS ist eine Zusammenstellung von Risikofaktoren, zu denen viszerale Adipositas, hoher Blutzucker und Triglyceride, niedriges HDL-Cholesterin und Bluthochdruck gehören. Dies führt zu einer deutlich höheren Inzidenz von Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Lebererkrankungen und kardiovaskulären Ereignissen. Dieser Kurs wird sich mit verschiedenen Aspekten des MetS befassen, die sich aus dem interdisziplinären Hintergrund der beteiligten Teammitglieder ergeben. Daher ist dieser Kurs in ein breites Spektrum von Universitätskursen integriert.

 

f. TyreTech

imoox.at/course/tire

Project Team: Peter Fischer, Cornelia Lex, Martin Schabauer, Wolfgang Hirschberg, Philipp Eder, Bengt Jacobson, Mats Jonasson, Fredrik Bruzelius, Edoardo Sabbioni, Michele Vignati

Reifentechnik ist ein zentrales Thema für alle Automobilingenieure da grundsätzlich alle Kräfte, die ein Automobil mit der Umwelt austauscht, über den Reifenkontakt auf die Straße übertragen werden. Im Sinne der forschungsgeleiteten Lehre und in Kooperation mit namhaften nationalen und internationalen Größen (Chalmers university of Technology, Politecnico Milano, Magna, AVL) baut der MOOC auf aktuellen Erkenntnissen aus dem Fachgebiet auf.

Der MOOC wird als "Flipped-MOOC" in die Lehre der TU Graz und Partnerhochschulen eingebunden.