ISDS/Research/Projects

Die Geschichte des Digitale TU Graz Marketplace

Das Innovationsprogramm Digitale TU Graz Marketplace (ursprünglich gestartet als TEL Marketplace) wird seit 2019 im Rahmen des Projekts „Digitale TU Graz“ des Vizerektorats für „Digitalisierung und Change-Management“ gemeinsam mit dem Vizerektorat für Lehre umgesetzt und unterstützt die digitale Transformation der TU Graz.

„Nur aktiv unterstütztes Miteinander, das Betroffene zu Beteiligten macht, kann nachhaltige Innovationen schaffen und die digitale Transformation des Hochschulwesens optimal unterstützen“, betont Vizerektorin für Digitalisierung und Change Management Claudia Von der Linden im Kontext der Digitale TU Graz Marketplace. Auch Vizerektor für Lehre Stefan Vorbach sieht in „dem partizipativen Innovationsprogramm die Chance, auf Basis von Methoden des Entrepreneurships, wie etwa für ‚Co-Creation‘, Innovation mit tatsächlichem Nutzen zu befördern“.

Im Jahr 2019 wurden im ersten Durchlauf des Innovationsprogrammes erstmals sechs Projekte im Bereich Technology Enhanced Learning gefördert. 2020 wurde der Digitale TU Graz Marketplace um die TEL Marketplace – Excellence MOOCs, den Research Data Management Marketplace (RDM) und den Technology Enhanced Administration Marketplace (TEA) erweitert, und es wurden insgesamt 18 neue Innovationsprojekte gefördert. Im aktuellen dritten Durchlauf werden 12 Pilotprojekte gefördert, welche die Lehre, Verwaltung und Forschung an der TU Graz bereichern.

Viele der bisher entwickelten Innovationen des Digitale TU Graz Marketplace werden regulär an der TU Graz genutzt, wurden weiterentwickelt und tragen dazu bei, den Universitätsbetrieb nachhaltig durch den Einsatz digitaler Lösungen zu bereichern.