ISDS/Research/Projects

Digitale TU Graz Marketplace

"Innovation in Technology Enhanced Learning (TEL), Technology Enhanced Administration (TEA) and Research Data Management (RDM)".

Innovationsprogramm „Digitale TU Graz Marketplace“

Im Rahmen des Digitale TU Graz Marketplace Innovationsprogramms werden in einem partizipativen, systematisch begleiteten Prozess digitale bzw. technologiegestützte Innovationen für die Hochschule (weiter-)entwickelt. Wie auf einem Marktplatz stehen Interaktion und Kommunikation unterschiedlicher Akteur:innen im Zentrum. Im Digitale TU Graz Marketplace Innovationsprogramm sind dies universitäre Akteur:innen aus den Bereichen Forschung, Lehre und Verwaltung sowie Studierende. Die TU Graz fungiert als Forschungs- und Experimentierraum für die interdisziplinäre und partizipative Entwicklung und Ausweitung von digitalen Innovationen in diesen Handlungsfeldern.

Das Digitale TU Graz Marketplace Projekt ist eine Maßnahme, um inneruniversitäre Innovationsprojekte gezielt zu fördern. Forschende, Lehrende, Studierende und allgemeines Personal werden in Ausschreibungen (Calls) zu strategischen Themen der Digitalisierung aufgerufen, Vorschläge für Pilotprojekte einzureichen, die ein beobachtetes Problem adressieren. Ein Fachgremium wählt aus den eingereichten Anträgen jene aus, für die Fördermittel zur Verfügung gestellt werden sollen. Die ausgewählten Projekte werden dann über die gesamte Laufzeit hinweg von einem Innovationsteam begleitet und unterstützt. Um eine optimale Begleitung des Innovationsprozesses zu ermöglichen, wurden spezifische, auf den Kontext zugeschnittene Methoden und Tools entwickelt und es werden regelmäßig Veranstaltungen zur Förderung des interdisziplinären Austauschs organisiert.

Im TEL Marketplace (Technology Enhanced Learning - technologiegestütztes Lernen und Lehren) für Forschende und Lehrende werden digitale Pilotprojekte in der Lehre sowie Excellence MOOCs (herausragende Onlinekurse) umgesetzt. Der TEA Marketplace (zu Technology Enhanced Administration - technologiegestützter Verwaltung) fragt Studierende nach innovativen Ideen im Bereich Administration und fördert entsprechende Open-Source-Projekte. Der RDM Marketplace behandelt Projekte rund um Research Data Management bzw. Forschungsdatenmanagement.

Ziel des Digitale TU Graz Marketplace ist es, innovative Forschungsideen und Prototypen in Form von geförderten Pilotprojekten und im gemeinsamen Austausch zwischen angesprochenen Stakeholder-Gruppen nachhaltig in die Universitätspraxis zu überführen.

 

Weiterführende Informationen:

Die Geschichte des Digitale TU Graz Marketplace Innovationsprogramms

Methoden und Tools des Digitale TU Graz Marketplace Innovationsprogramms

Events

Der TEL Marketplace – vergangene und laufende TEL-Pilotprojekte

 

Die Excellence MOOCs – bisher geförderte exzellente Onlinekurse

Der TEA Marketplace – geförderte Studierendenprojekte für technologiegestützte Verwaltung

Der RDM Marketplace – vergangene und laufende RDM-Pilotprojekte