Semi Comp

Europäisches Forschungsprojekt (RFCS)
Projektpartner: RWTH Aachen, Uni Lüttich,

Bearbeitungszeitraum:

2004-2007

Tätigkeit:

  • Projektleitung, Koordination und Mitwirkung
  • Numerische FEM-Berechnungen
  • Erarbeitung eines Eurocode – kompatiblen Berechnungsmodells
  • probabilistische Validierung des Berechnungsmodells

Inhalt:

Untersuchungsgegenstand sind Träger- bzw. Stützenquerschnitte mit semi-kompakten Querschnitten (Querschnittsklasse 3), für die aktuell nur die elastische Querschnittstragfähigkeit angesetzt wird. Insbesondere für Querschnitte mit Querschnittsschlankheiten nahe der Querschnittsklasse 2 (Kompakte Querschnitte), sollte die deutlich höhere plastische Querschnittstragfähigkeit ausnutzbar sein. Außer der reinen Querschnittstragfähigkeit wird auch die Bauteiltragfähigkeit – bei Knick- bzw. Biegedrillknickgefährdung – untersucht.

Ergebnis:

Es bestätigte sich die Vermutung, dass auch bei semi-kompakten Querschnitten die plastische Querschnittstragfähigkeit zum Teil ausnutzbar ist. Es konnte ein Berechnungsmodell erarbeitet werden, dass in Abhängigkeit der aktuellen Querschnittsschlankheit einen stetigen Übergang zwischen vollplastischer Querschnittstragfähigkeit (Querschnittsklasse 2) und elastischer Querschnittstragfähigkeit (Beginn Querschnittsklasse 4) erlaubt.
Kontakt
image/svg+xml
Institut für Stahlbau
Lessingstraße 25/III
8010 Graz
Österreich Tel.: +43 (0) 316 / 873 - 6201
Fax: +43 (0) 316 / 873 - 6707 stahlbaunoSpam@tugraz.at
www.stahlbau.tugraz.at