Semi Comp+

Europäisches Forschungsprojekt (RFCS)
Projektpartner: ECCS, Uni Lüttich, Ingenieurbüro Feldmann/Weynand (Aachen)

Bearbeitungszeitraum:

2010-2011

Tätigkeit:

  • Projektleitung, Koordinierung und Mitwirkung
  • Erarbeitung eines vollständigen Berechnungsmodells
  • Aufbereitung von Schulungsunterlagen mit Anwendungsbeispielen
  • Europaweite Schulung von Ingenieuren in der Praxis

Inhalt:

Die im Projekt „Semi Comp“ erarbeiteten Ergebnisse, ergänzt durch eine Vielzahl von FEM-Berechnungen, wurden genutzt, um ein Eurocode-kompatibles Berechnungsmodell für die Praxis zu entwickeln, dass die Ausnutzung der plastischen Querschnittstragfähigkeit bei Querschnittsklasse 3 erlaubt. Die erarbeiteten Nachweise decken nicht nur die reine Querschnittstragfähigkeit ab, sondern auch die Tragfähigkeit von Stäben mit Knick- bzw. Biegedrillknickgefährdung.

Ergebnis:

Das entwickelte Berechnungsmodell wurde für die Praxis aufbereitet. Ergänzend wurde ein Software-Tool für die einfache Anwendung entwickelt. Eine Vielzahl von praktischen Anwendungsbeispielen wurde erarbeitet und aufbereitet. Die erarbeiteten Unterlagen wurden im Zuge von eintägigen Fortbildungsveranstaltungen in ganz Europa an die im Stahlbau tätigen Ingenieure präsentiert.
Kontakt
image/svg+xml
Institut für Stahlbau
Lessingstraße 25/III
8010 Graz
Österreich Tel.: +43 (0) 316 / 873 - 6201
Fax: +43 (0) 316 / 873 - 6707 stahlbaunoSpam@tugraz.at
www.stahlbau.tugraz.at