Verbundbrücke Wörth/St. Pölten

Bearbeitungszeitraum:

2014

Auftraggeber:

Ingenieurbüro Kupsa & Morianz (Detailplaner)

Überblick:

  • Straßenbrücke als mehrfeldrige Balkenbrücke in Stahl – Beton – Verbundbauweise
  • Fahrbahndeck als offener Querschnitt mit vier Hauptträgern in Form einzelliger Stahlkästen
  • Lagerquerträger in Betonbauweise
  • Keinerlei Querverbände zwischen den Lagerachsen

Tätigkeiten Institut für Stahlbau:

  • Mitwirkung an der konstruktiven Auslegung
  • Modellbildung für Systemberechnung als räumliches Stabmodell
  • Beratung bei der Systemberechnung
  • Beratung und Unterstützung bei den Querschnitts – und Bauteilnachweisen
  • Detailnachweise für die Stahlkonstruktion
  • Montagestatik für das Stahltragwerk
  • FE – Studie zur Querschnittsverformung und Verwölbung der einzelnen Hauptträger, mit Hohlkastenquerschnitt und wenigen Queraussteifungen
  • Mitwirkung und Prüfung der Stahlbauführungspläne
Kontakt
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Institut für Stahlbau
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