IPPT/Institut/News

Preis für exzellente Lehre

Auszeichnung

16.12.2016

Hervorragende Lehre wird selten vor den Vorhang geholt. Selten, aber doch – zum Beispiel an der TU Graz, wo Heidrun Gruber-Wölfler am Mittwoch, 9. November, den „Preis für exzellente Lehre“ bekamen.

Heidrun Gruber-Wölfler  Heidrun Gruber-Wölfler vom Institut für Prozess- und Partikeltechnik der TU Graz wurde mit dem Sonderpreis für „Junge Lehrende“ ausgezeichnet. Da sie sich momentan auf Auslandsaufenthalt in Glasgow befindet, nahm ihn stellvertretend ihre Kollegin Bianca Grabner in Empfang. „Sie weiß noch nicht Bescheid, aber ich werde ihr jetzt gleich ein Foto von der Urkunde schicken“, freut sich Grabner, die selbst vor nicht allzu langer Zeit als Studentin in der ausgezeichneten Vorlesung gesessen und gelernt hat. Heute unterstützt sie Gruber-Wölfler in der Lehre. Das Lehrkonzept der beiden basiert vor allem auf die Verbindung verschiedenster Lehrmethoden, um die Studierenden aktiv einzubinden. Beispielsweise werden die „klassisch-modernen Vorträge mit PowerPoint-Präsentationen“ durch Gruppenarbeiten und Beispielen an der Tafel aufgelockert. Zusätzlich werden regelmäßige Learning-Goal-Assassments angeboten, bei dem Studierende auf freiwilliger Basis Übungen ausarbeiten und so laufend ihren Lernerfolg überprüfen können. Die Ergebnisse dieser Assessments sind auch ein wichtiges Feedback für die Vortragende, ob der Lehrinhalt verstanden wurde.  Heidrun Gruber-Wölfler wurde für ihre Lehrveranstaltung „Pharmazeutisches Engineering 1: Wirkstoffe und Prozesse“ ausgezeichnet.