Antriebssysteme

Tragfähigkeitsuntersuchung Zahnrad
© TU Graz/IME
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Durch die Hybridisierung ergeben sich im Antriebsstrang neue Herausforderungen. Das AVL - TU Graz Transmission Center bietet durch modernste Prüfstandstechnik die Möglichkeit an, folgende Fragestellungen zu bearbeiten:

  • Funktionsentwicklung Schmiersystem
  • Verschleiß
  • Festigkeitsuntersuchungen

3M - Testbed

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Technische Daten:

  • 1 x AVL Dyno Prime Synchronmaschine
    • Maximales Motormoment:              650 Nm
    • Leistung:                                                 370 kW
    • Drehzahl:                                                10000 1/min
  • 2 x AVL Dyno Train AV-Machine
    • Maximales Motormoment:              3250 Nm
    • Leistung:                                                 220 kW

Anwendung:

  • Getriebefunktionstest: Verlustmessung, NVH, dynamische Farzeugmanöver
  • Getriebe Dauerhaltbarkeitstest:
    stationäre / dynamische Ladezyklen
    Schalten / Kuppeln / Start
  • Kompletter Antriebsstrang

Messequipment:

  • AVL PUMA™ Automation System
  • 3 x Drehmoment Messflansch: HBM12
  • Öl Konditionierung (15 bar, 8kW)
  • HV Batterie Emulator (AVL eStorage)
  • Condition Monitoring System
  • Step up Transmission

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Schwenkprüfstand

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Technische Daten:

  • Schwenkpositionen:                        X: ±60°   Y: ±60°
  • max. Schwenkgeschwindigkeit        30 °/s
  • Maximales Motormoment:               100 Nm
  • Leistung:                                                 41,5 kW
  • Drehzahl:                                                12 000 1/min
  • Anzahl Maschinen:                             1

Anwendung:

  • Schmierung/Öl Zufuhr
  • Temperaturverhalten (Kaltstart/ Hochgeschwindigkeit)
  • Messung Schleppverluste
  • Dynamische Manöver

Messequipment:

  • AVL PUMA™ Automation System
  • Klimakammer (-72°C bis +180°C)
  • Drehmoment Messflansch: HBM T12 (max. 100Nm)
  • 8 Kanal Kamera System

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Compact Testbed

 

 

Abbildung des Compact Testbeds
© TU Graz/IME
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Technische Daten:

  • Maximales Motormoment:      270 Nm
  • Leistung:                                         85 kW
  • Drehzahl:                                        8 000 1/min
  • Anzahl Maschinen:                             1
  • Kraftstoffkonditionierung
  • Ausrüstung für gefeuerten Betrieb
  • AVL Supercharger Einheit

Anwendung:

  • Funktionelle Entwicklung von Getrieben, Verbrennungsmotoren und E-Motoren
  • Spezifische Verifikation verschiedener Komponenten des Antriebsstrangs (Festigkeit, Reibung, Verschleiß,...)

Messequipment:

    • AVL PUMA™  Automation System
    • Betriebsbedingungen der Prüfeinheit (Drücke, Temperaturen,...) mit IndiCom

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    Hochlastprüfstand

     

     

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    Technische Daten:

    • 3 x Asynchron Maschine
    • Maximales Drehmoment:                                         10000 Nm
    • Drehzahl:                                        11 1/min
    • Winkelgetriebe 1:3

    Anwendung:

    • Getriebefunktionstests:
      Kupplung, Parksperre, Differentiale, Tragbild, Trosionssteifigkeitsuntersuchungen
    • Getriebe/ Komponenten Überlasttests
    • Überlast-/ Zerstörungsversuche

    Messequipment:

    • AVL PUMA™  Automation System
    • 3 x Drehmoment Messflansch: HBM T40B / T10F
    • 3 x Rotationsmesssystem: Siko MSC500
    • Condition monitoring
    • Öl / Luft Konditionierung

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    Kontakt
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    Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik

    Inffeldgasse 21b/II
    8010 Graz

    Tel.: +43 316 873 7361 
    Fax: +43 316 873 7370

    Email: imenoSpam@tugraz.at
    Web: www.ime.tugraz.at