SatcomWeather und SatcomWeather2

Im Jahr 2015 wurde die SatcomWeather-Projektreihe gestartet. Das Hauptziel ist die Bereitstellung von Echtzeit-Dämpfungsdaten für Satellitenkommunikations-Anbieter sowie für den Wetter-Sektor. Im Rahmen dieser Projekte wurden Signalinformationen von Zehntausenden Satellitenterminals (Very Small Aperture Terminals - VSATs) von Avanti plc. bereitgestellt, die die Ka-Band-Hylas-Satellitenflotte mit derzeit vier Satelliten betreibt und Breitband-Satellitendienste für Europa, Afrika und den Nahen Osten anbietet.

Es konnte gezeigt werden, dass die Beobachtung des Signalpegels von Satellitenverbindungen für die Fernerkundung von Niederschlag und anderen meteorologischen Parametern genutzt werden kann und dies eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Sensoren wie Regenmessern oder Wetterradar-Anlagen sein kann, insbesondere für Regionen, in denen die meteorologische Infrastruktur schlecht ausgebaut ist.

Im Rahmen des Projekts SatcomWeather 2 wurden außerdem Software-Produkte entwickelt, die es Satellitenkommunikations-Anbietern ermöglicht, die Effizienz zu steigern, indem hilfreiche Informationen aus Übertragungsdaten gewonnen werden. Das Projekt ist eine Fortsetzung von SatcomWeather, dessen Ergebnisse Satellitenbetreibern und Wetterdienstanbietern die möglichen Synergien aufzeigte.

Momentan-Werte gemessener Satellitensignale (Es/N0) von Bodenstationen in Irland und Nordirland. Das erste Diagramm zeigt die Situation bei klarem Himmel, während die anderen Abbildungen eine vorbeiziehende Regenfront darstellen.

Partner     

  • Space Analyses GmbH (Koordinator)
  • Catalysts GmbH
  • Technische Universität Graz
  • UBIMET GmbH 

Finanzierung

  • European Space Agency (ESA), ARTES Programmlinie