IIM/Industrielle Kooperation/Agility Conference

CROSS-INDUSTRY CONFERENCE ON AGILE OPERATIONS

Das Institut für Innovation und Industrie Management der TU Graz erforscht das Thema Agilität von Industrieunternehmen. Mehr als hundert namhafte Experten und Vertreter führender innovativer Unternehmen betonen bei der Cross Industry Conference on Agile Operations, wie wichtig es ist, mit immer rascheren Veränderungen umgehen zu können.

Karl-Friedrich Stracke, President Magna Steyr Fahrzeugtechnik & Engineering: „Für uns ist es extrem wichtig, unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft zu erhöhen, auch in einem steigenden Markt, aber auch in einem abflachenden Markt immer profitabel zu arbeiten. Wir sind sehr froh, hier bei der TU-Graz eine Fakultät zu haben, die sich um dieses Thema in der Zukunft kümmert. Und natürlich ist es für uns sehr interessant, hierher zu kommen um sich mit anderen Industriepartnern auszutauschen.“

Daimler stellte sein innovatives Konzept für eine agile Organisation innerhalb eines Großkonzerns vor. Die Zusammenarbeit in Swarm Cells, die Innovationen in kleinen Teams vorantreiben.

Sascha Hemmen, Senior Consultant Inhouse Consulting, Daimler AG „Das Ziel des Schwarms muss immer sein, das Produkt so abzuliefern, dass nachher das Leben des Kunden einfach ein Stück weit besser wird“

Christoph Schmitz, Senior Partner von McKinsey: „Agilität wird in der Zukunft ein signifikanter Differenzierungs- und Wettbewerbsfaktor sein und man kann ihn sicherlich für die Zukunft als eine Art Versicherungsprämie ansehen.“

Christian Ramsauer, Leiter des Instituts für Innovation und Industrie Management: „Am Institut beschäftigen wir uns mit dem Nutzen der Agilität und es freut uns sehr, dass so viele Teilnehmer aus Deutschland und Österreich zu uns nach Graz gekommen sind. Das unterstreicht die Bedeutung dieses Themas.“

 

Download Flyer

Press review (German): Trend 10.03.2017Die Presse 11.02.2017Kurier 11.02.2017

Impressionen der Konferenz

 
 

Location

Auditorium of Graz University of Technology

Rechbauerstraße 12, first floor

8010 Graz, Austria

Information

Christian Rabitsch
Institute of Innovation and Industrial Management
Graz University of Technology
Kopernikusgasse 24/II
8010 Graz, Austria
Phone: +43 316 873 – 9541
E-mail: christian.rabitschnoSpam@tugraz.at

Buy our new book on Amazon

Erfolgsfaktor Agilität: Chancen für Unternehmen in einem volatilen Marktumfeld
von Christian Ramsauer (Herausgeber), Detlef Kayser (Herausgeber), Christoph Schmitz (Herausgeber)

Conference contributors