Büro des IEE.

Führung AKW Zwentendorf

Außenansicht des AKW Zwentendorf und Blick ins innere des Reaktorkerns.
© IEE, TU Graz

19.07.2019

Robert Gaugl durfte an einer Führung durch das nie in Betrieb gegangene AKW Zwentendorf teilnehmen.

Vor etwas mehr als 40 Jahren (5. November 1978) fand die Volksabstimmung über die Inbetriebnahme des AKW Zwentendorf statt. Da diese, knapp aber doch, mit 50,47% gegen die Inbetriebnahme ausging, wurde das bereits mit Brennstäben ausgestattete AKW nie in Betrieb genommen. 

Die EVN, seit 2005 alleiniger Eigentümer des AKW Zwentendorf, bietet regelmäßig sehr stark nachgefragte (kostenlose) Führungen durch das AKW Zwentendorf an. In dieser wird neben der Geschichte des Kraftwerks auch auf die Funktionsweise eines AKWs und insbesondere des Siedewasserreaktors eingegangen.

Heute produziert das AKW Zwentendorf nun doch Strom, allerdings zu 100% nachhaltig und erneuerbar aus einer Photovoltaikanlage.

Zur Bildergalerie

Links

Webseite des AKW Zwentendorf

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7901
Fax: +43 316 873 7910

IEEnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at