Büro des IEE.

Forschungsaufenthalt José Portela González

Foto von Herrn Portella und einer Windkraftanlage.
© Comillas

01.07.2022

José Portela González absolviert im Juli 2022 einen Forschungsaufenthalt am IEE und hält eine Vorlesung zum Thema "Machine Learning for Energy Application".

José Portela studierte an der Universidad Pontificia Comillas, wo er den Abschluss als Wirtschaftsingenieur (Hauptfach Elektronik) erhielt. 2011 trat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter dem Institute for Research in Technology (IIT) bei und promovierte 2017. Derzeit ist er Dozent für Maschinelles Lernen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (ICADE) und der School of Engineering (ICAI) an der Universidad Pontificia Comillas. Außerdem arbeitet er an Forschungsprojekten innerhalb des IIT mit.

Zu seinen Interessengebieten gehören Zeitreihen-Prognosemodelle, funktionale Datenanalyse und neuronale Netze, und er hat mehrere Artikel in internationalen Fachzeitschriften und Konferenzberichten zu diesen Themen veröffentlicht.

Im Juli 2022 ist Herr José Portela zu Gast am IEE und wird während seiner Zeit am Institut die Vorlesung "Selected Topics of Electricity Economics and Energy Innovation (Machine Learning for Energy Application)" abhalten. Die Vorlesung zielt darauf ab, Studierenden in die Verwendung von Datenanalysetechniken unter Verwendung der R-Programmierumgebung einzuführen. Der Kurs behandelt die relevantesten Techniken des maschinellen Lernens für Klassifizierungs-, Regressions- und unbeaufsichtigte Lernprobleme. Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden ein grundlegendes Verständnis und praktische Erfahrungen zu vermitteln, wie man Wissen aus einem scheinbar unstrukturierten Datensatz extrahiert.
Am Ende des Kurses werden die Studierenden:

  • Verstehen Sie die Grundprinzipien des maschinellen Lernens.
  • Praktische Erfahrung mit den relevantesten Machine-Learning-Algorithmen haben.
  • über wohlgeformte Kriterien zur Auswahl der am besten geeigneten Techniken für eine bestimmte Anwendung verfügen.
Kontakt
image/svg+xml

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7901
Fax: +43 316 873 7910

IEEnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at