Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Die Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden im Wintersemester 2020/21 (zur Gänze oder in Teilen) in Präsenz oder (zur Gänze oder in Teilen) virtuell statt. Der Präsenzprüfungs- und -lehrbetrieb ist aufgrund der Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften nur eingeschränkt möglich. Die Prämisse im Wintersemester 2020/21 lautet daher: “digital first”.

Die Studierenden sind vor Beginn des Semesters im Online-System über das Konzept der Lehrveranstaltung und den geplanten Einsatz von Präsenz- und Distanzeinheiten zu informieren.

Ist es möglich, dass der Präsenzbetrieb während des Semesters ausgesetzt wird?

Ja, abhängig von der Situation bzw. der Risikostufe kann es sein, dass der Präsenzbetrieb während des Semesters vorübergehend ausgesetzt werden muss.

Lehrende sind angehalten, die Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Studienjahres 2020/21 so zu planen, dass eine alternative Durchführungsart zur Verfügung steht und bei Bedarf eingesetzt werden kann, falls aufgrund gesetzlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 und auf Anordnung des Rektorates der Präsenzbetrieb an der Universität während der Lehrveranstaltungszeit vorübergehend ausgesetzt wird. Über Lehrveranstaltungen und Prüfungen, bei denen Präsenzeinheiten zur Erzielung der Lernergebnisse unumgänglich sind und nicht ersetzt werden können, ist die/der zuständige Studiendekan/in zu informieren und es kann ausnahmsweise eine Terminverschiebung vorgenommen werden.

Bei der Bekanntgabe der Beurteilungskriterien ist den Studierenden auch mitzuteilen, in welcher Form die Lehrveranstaltung und deren Beurteilung bzw. die Prüfung durchgeführt wird, falls die Abhaltung im Präsenzbetrieb vorübergehend nicht möglich ist.

Wie werden Distanzprüfungen durchgeführt?

Mündliche Distanzprüfungen werden via Videotelefonie durchgeführt.

Schriftliche Distanzprüfungen werden auf folgende Arten durchgeführt: Take-Home-Prüfungen, elektronische Prüfung im Format „Test“, Prüfung beaufsichtigt via Videotelefonie.

Kommissionelle Prüfungen werden als mündliche oder schriftliche Distanzprüfungen oder als Kombination der genannten Formen durchgeführt. Die oder der Vorsitzende des Prüfungssenates führt das Prüfungsprotokoll.

Die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis sind auch bei Distanzprüfungen einzuhalten. Zur Sicherstellung der eigenständigen Erbringung der Prüfungsleistung durch die Studierenden wird empfohlen, vor der Prüfung eine eidesstattliche Erklärung einzuholen, dass sie die Prüfung selbst und ohne fremde Hilfe ablegen und keine unerlaubten Hilfsmittel verwenden.

Welche Mindesterfordernisse gibt es für die Durchführung von Distanzprüfungen?

Bei Prüfungen auf elektronischem Weg muss gem. § 11 Abs. 1 C-UHV eine ordnungsgemäße Durchführung der Prüfung gewährleistet sein, wobei folgende Mindesterfordernisse einzuhalten sind:

  • Eine geeignete technische Infrastruktur muss auf Seiten des Prüfenden und der oder des Studierenden vorhanden sein.
  • Eine Überprüfung der Identität der oder des Studierenden hat vor Beginn der Prüfung stattzufinden.
  • Technische oder organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der eigenständigen Erbringung der Prüfungsleistung durch die Studierende oder den Studierenden sind vorzusehen.
  • Über die Prüfung ist ein Prüfungsprotokoll zu führen, in das auf Verlangen der oder des Studierenden auf elektronischem Weg Einsicht zu gewähren ist. Davon ausgenommen sind Multiple Choice-Fragen einschließlich der jeweiligen Antwortmöglichkeiten.
  • Bei der Verwendung unerlaubter Hilfsmittel ist die Prüfung abzubrechen und diese ist auf die zulässige Zahl der Prüfungsantritte anzurechnen.
  • Bei technischen Problemen, die ohne Verschulden der oder des Studierenden auftreten, ist die Prüfung abzubrechen und diese ist nicht auf die zulässige Zahl der Prüfungsantritte anzurechnen.
  • Das Erfordernis der Öffentlichkeit bei mündlichen Prüfungen ist zumindest dadurch erfüllt, dass die zur Prüfung antretende Person berechtigt ist, zur Prüfung wenigstens eine weitere Person, gegebenenfalls auch auf elektronischem Weg beizuziehen.

Wie erfolgt bei Distanzprüfungen die Feststellung der Identität der oder des Studierenden?

Die Feststellung der Identität der oder des Studierenden erfolgt bei Prüfungen via Videotelefonie durch Studierendenausweis bzw. amtlichen Lichtbildausweis, bei Take-Home-Prüfungen und Tests durch Anmeldung mit den Zugangsdaten des Studierendenaccounts.

Wie wird mit technischen Problemen bei Prüfungen via Videotelefonie umgegangen?

Sofern es zu technisch bedingten Unterbrechungen der Prüfung via Videotelefonie kommt, ist die Prüfung je nach Dauer der Unterbrechung entweder fortzusetzen oder abzubrechen. Bei technischen Problemen, die ohne Verschulden der oder des Studierenden auftreten, ist die Prüfung abzubrechen und diese ist nicht auf die zulässige Zahl der Prüfungsantritte anzurechnen. Falls die bis zum Prüfungsabbruch erbrachte Leistung für eine positive Beurteilung ausreicht, ist die Prüfung zu beurteilen.

Welche Prüfungsart ist beim Lehrveranstaltungstyp Vorlesung zulässig?

Die Beurteilung von Lehrveranstaltungen des Typs Vorlesung kann im Studienjahr 2020/21 nicht nur aufgrund einer punktuellen Prüfung, sondern in begründeten Fällen auch aufgrund einer adäquaten Ersatzleistung zur Leistungsüberprüfung erfolgen. Mit Ersatzleistung ist beispielsweise die Erstellung einer Prüfungsarbeit, eines Projektberichtes etc. und Einreichung zur Beurteilung bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu verstehen. Keinesfalls ist damit ein Prüfungsmodus etwa mit wöchentlichen Teilleistungen gemeint.

Gibt es einen zentralen Kalender für Präsenzprüfungen?

Große, schriftliche Präsenzprüfungen werden über einen zentralen Prüfungskalender organisiert. Dafür werden neun große Hörsäle (i7, i11, i12, i13, P1, P2, G, B, H) für insgesamt acht Prüfungswochen überwiegend für Prüfungen blockiert: 44./45. und 49./50. Kalenderwoche 2020, 5.-8. Kalenderwoche 2021.

Wird bei der Erstellung des Prüfungskalenders drauf geachtet, dass sich Prüfungen aus einem Studium nicht terminlich überschneiden?

Ja, soweit es möglich ist, wird auf die Vermeidung von Terminüberschneidungen geachtet. Allerdings können Überschneidungen aufgrund der Komplexität und großen organisatorischen Herausforderung leider nicht immer ausgeschlossen werden.

Sind bei Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen Verhaltensregeln zu beachten?

Ja, bei Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen sind die Durchführungsmodalitäten, hygienischen Verhaltensregeln sowie Anweisungen der Lehrveranstaltungsleitung oder Prüfungsaufsicht vor Ort einzuhalten. Zentral vorgegebene Sicherheits- und Hygienebestimmungen: siehe 4.4 im  Hygienehandbuch der TU Graz.

Studierende finden hier ein Video zur Vorbereitung auf Präsenzprüfungen.

Prüfungsaufsichtspersonen finden hier ein Video zum Ablauf und Verhalten bei Präsenzprüfungen.

Ich bin an COVID-19 erkrankt oder habe COVID-19-Symptome. Darf ich trotzdem an Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen teilnehmen?

Nein, Studierende und Lehrende sowie alle anderen Beteiligten, die an COVID-19 erkrankt sind oder COVID-19-Symptome haben, dürfen nicht an Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen teilnehmen.

Ich gehöre einer COVID-19-Risikogruppe an. Darf ich trotzdem an Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen teilnehmen?

Studierende und Lehrende sowie alle anderen Beteiligten, die einer COVID-19-Risikogruppe angehören, sind angehalten, nicht an Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen teilzunehmen.

Gibt es Alternativen für Studierende, die nicht an Präsenzprüfungen/-lehre teilnehmen können?

Ja, Alternativen zur Präsenzprüfung/-lehre (etwa eine mündliche Prüfung via Videotelefonie) sind insbesondere für Studierende, die an COVID-19 erkrankt, die COVID-19-Symptome haben, die einer COVID-19-Risikogruppe angehören, Incoming-Studierende sowie Studierende, die aufgrund von Reisebeschränkungen oder Quarantänebestimmungen nicht physisch präsent sein können, zu ermöglichen.

Gilt die StEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) weiterhin?

Studierende, die die StEOP noch nicht abgeschlossen haben, können im Wintersemester 2020/21 (unter Berücksichtigung der in den Curricula festgelegten Anmeldevoraussetzungen) unbegrenzt weiterführende Lehrveranstaltungen absolvieren. Es können also mehr als 22 ECTS-Anrechnungspunkte vorgezogen werden.

Gelten die curricularen Voraussetzungen für die Teilnahme an weiterführenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen weiterhin?

Ja, aber die oder der für das Studium zuständige Studiendekanin bzw. Studiendekan kann im Einvernehmen mit der betroffenen Lehrveranstaltungsleitung bis 30. November 2020 die in den Curricula definierten Voraussetzungen für die Teilnahme an weiterführenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen aussetzen und die oder den Studierenden auf Antrag zur Lehrveranstaltung oder Prüfung anmelden. Davon ausgenommen sind Voraussetzungen, die der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften oder im Lehramtsstudium der Sicherstellung der notwendigen Vorkenntnisse für den Kontakt mit Schülerinnen und Schülern dienen.

Serviceeinrichtungen und Organisation

Sind die Gebäude der TU Graz allgemein zugänglich?

Seit Montag 31. August sind alle Gebäude der TU Graz wieder allgemein zugänglich. Ausgenommen davon sind drei Gebäuden der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie (Stremayrgasse 9, Petersgasse 10-12 und Petersgasse 14). Zeichensäle und Räumlichkeiten von Studierendenteams können auf Basis der geltenden Regelungen ab 31. August wieder öffnen. Lern- und Lesebereiche sind an allen drei Campusstandorten ebenfalls sei 31. August wieder zugänglich.

Sind Serviceeinrichtungen (Dekanate, Studienservice, International Office - Welcome Center etc.) geöffnet?

Seit 1. Juli ist der Parteienverkehr an Serviceeinrichtungen gegen Voranmeldung wieder möglich. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin und beachten Sie die Sicherheits- und Hygienebestimmungen: siehe 4.4 im Hygienehandbuch der TU Graz.

Für die Anmeldephase zum Studium ab 13. Juli ist der Zutritt nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Zukünftige Studierende vereinbaren automatisiert im Zuge der Datenregistrierung einen Termin, alle aktiven Studierenden werden gebeten, sich per E-Mail an studienservice@tugraz.at zu wenden. Bitte beachten Sie, dass der Eintritt in das Studienservice nur nach Terminvereinbarung und mit Mund-Nasen-Schutz möglich ist!

Sind Bibliothek und IT-Lernzentren geöffnet?

Seit 31. August sind die Lesesäle der Bibliotheken, das Foyer der Bibliothek in der Technikerstraße und die IT-Lernzentren des ZID wieder für Studierende und Mitarbeitende geöffnet. Um in diesen Bereichen die Einhaltung eines Mindestabstandes von einem Meter sowie der Hygieneregeln zu gewährleisten, ist nur jeder zweite Platz bzw. pro Arbeitstisch nur ein Sessel verfügbar. Die Nutzung der Gruppenräume der Bibliothek ist nur nach Voranmeldung und sowohl in der Hauptbibliothek (Anmeldung unter service.bibliotheknoSpam@tugraz.at) als auch in der Fachbibliothek Inffeld (Anmeldung unter fbinff.bibliotheknoSpam@tugraz.at) für maximal vier Personen möglich. In all diesen Räumlichkeiten liegen Anwesenheitslisten auf, in welche sich Besucherinnen und Besucher eintragen, um im Falle einer COVID-Infektion das Contact Tracing zu ermöglichen.

Sowohl in den Räumlichkeiten der Bibliothek als auch der IT-Lernzentren stehen Eimer mit Desinfektionstüchern zur Verfügung, die zur Selbstdesinfektion der Arbeitsplätze dienen.

Seit Semesterbeginn im Oktober haben die Bibliotheken folgende Öffnungszeiten:

  • Hauptbibliothek: täglich von 08:00 bis 21:00 Uhr
  • Fachbibliothek Inffeld: Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 19:00 Uhr, Freitag von 08:30 bis 13:00 Uhr
  • Fachbibliothek NAWI: Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17:00 Uhr, Freitag von 08:30 bis 13:00 Uhr

Die IT-Lernzentren und das Foyer der Bibliothek sind seit Oktober zwischen 8:00 und 22:00 Uhr zugänglich. Bibliotheks-Führungen werden ab Oktober nach Voranmeldung und für Kleingruppen bis zu maximal fünf Personen angeboten.

Über zusätzliche Angebote informiert Sie die Bibliothek der TU Graz auf der Webseite der Bibliothek.

Finden Veranstaltungen an der TU Graz statt?

Die TU Graz hat Rahmenbedingungen für die Durchführung aller Arten interner und externer Veranstaltungen erarbeitet und in einem Dokument veröffentlicht: Rahmenbedingungen Veranstalten an der TU Graz.

Mit 1. September können neben geschlossenen Veranstaltungen mit einem definierten und registrierten Kreis an teilnehmenden Personen oder Veranstaltungen der Internen Weiterbildung auch Veranstaltungen wie Tagungen, Konferenzen oder akademische Feiern unter Auflagen wieder stattfinden. Sponsionen, Promotionen und Reunions finden ab 1. September nach einem eigenen Konzept statt. Coronabedingt verschobene Termine werden nachgeholt. Details dazu finden Sie im Dokument Rahmenbedingungen für Sponsionen, Promotionen und Reunions. Darin enthalten ist auch die Sitzplatzregelung für die Aula.

Können Tätigkeiten im Zusammenhang mit COVID-19 für das Studium anerkannt werden?

Ja, Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit COVID-19 im Interesse der öffentlichen Sicherheit, der Gesundheitsvorsorge, des Unterrichtswesens oder der Versorgungssicherheit durchgeführt werden, können für das Freifach im Ausmaß von 4 ECTS-Anrechnungspunkten pro Monat anerkannt werden. Über die Anerkennung entscheidet die oder der für Ihr Studium zuständige Studiendekanin bzw. Studiendekan. Bitte wenden Sie sich daher an Ihr Dekanat und geben Sie die Art und Dauer Ihrer Tätigkeit in Zusammenhang mit COVID-19 bekannt! Als Nachweis legen Sie eine Bestätigung des Arbeitgebers bzw. der Organisation über die Dauer (in Stunden) und die Art der Tätigkeit bei (z.B. Milizdienst, Zivildienst, freiwilliger Rettungsdienst, Lehrkraft, Erntehelfer/in, Lebensmittelhelfer/in).

Wann endet die Nachfrist für das Wintersemester 2020/21?

Die Nachfrist für das Wintersemester endet wie geplant am 30.11.2020. Wenn die Fortsetzung Ihres Studiums bis dahin nicht gemeldet ist, erlischt Ihre Zulassung zum Studium.

Verlängert sich die Frist für Curricula, die im Sommersemester 2020 auslaufen?

Ja, für am 30. September 2020 auslaufende Curricula wurde die Frist bis Ende des Wintersemesters 2020/21 verlängert. Sie laufen daher erst am 28. Februar 2021 aus. Betroffen sind das Bachelorstudium Biomedical Engineering (Studienplanversion 11U), das Masterstudium Elektrotechnik-Toningenieur (Studienplanversion 15U), das Masterstudium Technische Physik (Studienplanversion 13U), das Masterstudium Verfahrenstechnik (Studienplanversion 12U) und das Joint Doctoral Programme Geo-Engineering and Water Management.

Auslandsaufenthalte und internationale (incoming) Studierende

Was gilt für outgoing Studierende?

Bei Fragen bezüglich bestehender Bewerbungen  kontaktieren Sie bitte Ihre Kontaktperson im International Office - Welcome Center. Neue Bewerbungen für Mobilitätsprogramme im kommenden Studienjahr werden nach Möglichkeit, den Fristen entsprechend, entgegen genommen. Informationen dazu gibt es im Intranet TU4U. Bitte beachten Sie, dass COVID-19 bedingt kurzfristige Änderungen möglich sind.

Was gilt für incoming Studierende?

Die TU Graz nimmt incoming Studierende im Wintersemester 202/21 auf, vorausgesetzt dass alle Bewerbungsunterlagen fristgerecht eingereicht wurden, es der/dem Studierenden bis zu Semesterstart möglich ist, nach Österreich einzureisen und der/die Studierende somit physisch für das Austauschsemester in Graz anwesend sein kann. Ein reines Online-Semester ist nicht möglich. 

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihre Kontaktperson im International Office - Welcome Center.

Wo finden internationale degree seeking Studierende und incoming Studierende nützliche Informationen und Links zu COVID-19?

Internationale Studierende finden COVID-19-Informationen und Links zu Reisebeschränkungen, Einreisebestimmungen, speziellen Services wie dem Quarantine Support Service und Informationen zum Verhalten im Falle eines Verdachts auf eine COVID-19-Infektion auf der TU Graz Website Internationals at TU Graz – COVID-19 Information.

Was passiert, wenn sich internationale Studierende oder Mitarbeitende in Heimquarantäne begeben müssen?

Das International Office – Welcome Center der TU Graz betreut und unterstützt internationale Studierende und Mitarbeitende der TU Graz während der Zeit, in der sie sich in Heimquarantäne befinden. Die Quarantänebetreuung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich hier an, wenn Sie diesen Service nutzen möchten: Quarantine Support Service for Internationals at TU Graz (Englisch)

Weiterführende Informationen: www.tugraz.at/go/internationals-covid19 (Englisch)

Rechtsgrundlagen

Welche studienrechtlichen Grundlagen wurden aufgrund von COVID-19 erlassen?

Die studienrechtlichen Grundlagen bzw. Sonderbestimmungen aufgrund von COVID-19 sind:

IT-Support

Wie greife ich von außerhalb des TU Graz-Netzwerkes auf meine digitalen Daten zu?

Mit einer VPN-Verbindung können Sie Zugang zum TU Graz-Netz herstellen und auf Ihre digitalen Daten zugreifen.

Windows 7 und noch ältere Versionen sind für Telearbeit kein geeignetes Werkzeug und die Verwendung ist an der TU Graz (auch für Telearbeit) nicht mehr erlaubt.
Wer eine Lizenz von Windows 7 (oder 8.1) besitzt, kann mithilfe des "Windows 10 Update-Assistent" ein kostenloses Update durchführen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Windows 10 über die TU Graz zu günstigen Konditionen zu erwerben. Informationen dazu finden sich in TU4U (https://homeuse.tugraz.at/, unter dem Punkt "Microsoft-Produkte", Leitfaden zur Benützung des DCCS - Portals).

Wie schütze ich meinen Computer und meine Daten vor zum Beispiel Phishing-Attacken?

Kriminelle nutzen die derzeitige Situation aus und versuchen, über Phishing-Mails sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern zu stehlen oder über per E-Mail versendete Schadsoftware Zugriff auf Computersysteme zu erhalten. Das Rektorat hat bereits darauf reagiert und die Gültigkeitsdauer der Kennwörter auf unbestimmte Zeit verlängert, daher können Sie alle E-Mails, die Sie vor ablaufenden Kennwörtern warnen, ignorieren.

Aber auch Sie sind gefragt die Sicherheit unserer IT-Systeme zu wahren, bitte beachten Sie daher folgende Vorsichtsmaßnahmen und schützen Sie sich auch virtuell:

Aktuelle Informationen vom Zentralen Informatikdienst ZID erhalten Sie auf https://aktuelles.tugraz.at/.

Wie erhalte ich IT-Support?

Das Team des IT-Support ist nun per E-Mail an  it-supportnoSpam@tugraz.at und telefonisch von 9 bis 15 Uhr unter 0316 873 7000 erreichbar. Das Vor-Ort-Service bleibt weiterhin eingestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass für private Endgeräte kein Support geleistet werden kann.

Courses and examinations

In winter semester 2020/21, teaching and examinations is conducted (in whole or in part) in presence (on-site) or (in whole or in part) on a virtual basis. Due to the compliance with the safety and hygiene regulations, on-site teaching and on-site examinations are only possible to a limited extent. Therefore, the premise for winter semester 2020/21 is: "digital first" (Video in German).

Before the beginning of the semester, students must be informed in the online system about the concept of the course and the planned use of presence (on-site) and distance units.

Is it possible that on-site teaching and on-site examinations are suspended during the semester?

Yes, depending on the situation or the risk level, it is possible that on-site teaching and on-site examinations may have to be temporarily suspended during the semester.

Lecturers are required to plan the courses and examinations of the academic year 2020/21 in such a way that an alternative method of implementation is available and can be used if necessary, if, due to legal measures in connection with COVID-19 and by order of the Rectorate, on-site teaching and on-site examinations at the university is temporarily suspended during the course period. The responsible Dean of Studies must be informed of courses and examinations for which presence (on-site) units are indispensable to achieve the learning outcomes and cannot be replaced, and a postponement of the course date or exam date may be made in exceptional cases.

When announcing the assessment criteria, students shall also be informed of the form in which the course and its assessment or the examination will be held if it is temporarily not possible to hold the course on-site.

How are exams conducted at a distance?

Oral distance exams are conducted via video telephony.

Written distance exams are carried out in the following ways: as a take-home examination, as an electronic examination in a “test” format, or via a video telephony under the supervision of the exam supervisor.

Examinations before a committee are conducted as oral or written distance exams or as a combination of these forms. The chairperson of the exam committee shall make records of the examination.

The guidelines of good scientific practice must also be observed in distance exams. In order to ensure that the students can complete the exam independently, it is recommended that they receive and sign an affidavit (eidesstattliche Erklärung) before the exam, which declares that they will take the exam themselves, without receiving outside help and without the use of any unauthorised aids.

What are the minimum requirements for conducting distance exams?

If exams are given electronically, § 11 para. 1 C-UHV requires that the exam be carried out properly, whereby the following minimum requirements must be observed

  • Both the examiner and the student must have access to suitable technical infrastructure.
  • The student's identity must be verified before the examination begins.
  • Technical or organisational measures will be taken to ensure that the student or the students complete(s) the examination task(s) independently.
  • A protocol will be kept for the exam, which will be made available to the student electronically upon request. This does not apply to multiple-choice questions and the respective answers.
  • If unauthorised aids are used, the exam will be cancelled and the attempted exam will be counted among the number of total attempted exams.
  • If technical problems occur through no fault of the student, the exam will be cancelled and the exam will not be counted among the number of total attempted exams.
  • The requirement to hold oral exams publicly is fulfilled by the fact that the person taking the exam is entitled to have at least one other person present at the exam (if necessary, by electronic means).

How is the student’s identity verified in distance exams?

The student’s identity is established by displaying the student ID or other official photo ID in exams held via video telephony, and by logging in to the student account with the access data (login name and password) for take-home exams and tests.

How do you deal with technical problems that occur during exams held via video telephony?

If an interruption occurs for technical reasons during an exam held via video telephony, the exam must either be continued or cancelled, depending on the duration of the interruption. If the technical problems occur through no fault of the student, the examination should be cancelled and this attempt should not to be counted towards the permitted number of exam attempts. If the performance that has been achieved up until the point that the interruption occurred is sufficient to allow a positive assessment to be made, the exam should be assessed on the basis of this performance.

Which form of examination is allowed for lectures (VO)?

During the academic year 2020/21, the assessment of lectures (VO) can be made on the basis of a selective examination and also, in justified cases, on the basis of another performance item that is judged to be an adequate alternative during the performance review. This alternative performance item can be, for example, a prepared examination paper, a project report, or other viable substitute, which is submitted for assessment by a certain date. Under no circumstances does this mean an exam and assessment method with weekly partial course requirements.

Is there a generally accessible (central) calendar for presence exams?

Large, written presence exams are organised via a central exam calendar. For this purpose, nine large lecture halls (i7, i11, i12, i13, P1, P2, G, B, H) are blocked for a total of eight weeks mainly for exam: 44th/45th and 49th/50th calendar week 2020, 5th-8th calendar week 2021.

When creating the exam calendar, will care be taken to ensure that the exams given in one study programme do not overlap with others?

Yes, insofar as possible, care will be taken to avoid overlapping exam dates and times. However, due to complexity of this task and the great organisational challenge it presents, the possibility of overlapping exams cannot always be ruled out.

Are there rules of conduct that need to be observed for courses and exams in which physical presence is required?

Yes, if courses and exams are held with required physical presence (i.e. classroom attendance), the normal methods of implementation, hygiene rules, and instructions provided by the course instructor or exam supervisor present must be observed. Centrally prescribed safety and hygiene regulations: see 4.4 in the hygiene manual of TU Graz.
Students can find a video to prepare for on-site examinations.

Staff can here find a video on Procedure and behavioural guide for on-campus exams.

I have the coronavirus disease (COVID-19) or have COVID-19 symptoms. Can I still take part in classroom courses and exams?

No, students and teachers as well as all other persons involved in a course or exam who are ill with the coronavirus disease (COVID-19) or have COVID-19 symptoms are not allowed to be physically present in courses or exams.

I belong to a COVID-19 risk group. Can I still be physically present in courses and at exams?

Students and teachers as well as all other persons involved in a course or exam who belong to a COVID-19 risk group are supposed to not participate in presence courses or exams.

Are there alternatives for students who cannot take presence exams or courses?

Yes, alternatives to the presence exams or courses (e.g. an oral exam via video telephony) must be offered, especially for students who are ill with the coronavirus disease (COVID-19), who have COVID-19 symptoms, who belong to a COVID-19 risk group, incoming students, or students who cannot be physically present due to travel restrictions or quarantine regulations.

Does the StEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase [Orientation Period]) still apply?

Students who have not yet completed the StEOP can take an unlimited number of advanced courses during the winter semester 2020/21 (taking into account the registration requirements specified in the curricula). Thus, students can take more than 22 ECTS credits.

Do the curricular requirements for participation in advanced courses and examinations still apply?

Yes, but the Dean of Studies responsible for the study programme – in consultation with the course instructor concerned – may agree to suspend the requirements defined in the curricula for participation in advanced courses and examinations up until 30 November 2020 and register the student for the course or examination upon application. This does not apply to prerequisites that serve to ensure compliance with safety regulations or, in the case of a teacher training course, to ensure that the students have the necessary prior knowledge for their interactions with school pupils.

Service facilities and Organisation

Can I access the buildings of TU Graz?

Since 31 August, most TU Graz buildings are again accessible to the general public. Excluded are three buildings of the Faculty of Technical Chemistry, Chemical and Process Engineering, Biotechnology in Stremayrgasse 9, Petersgasse 10-12 and Petersgasse 14. Drawing studios and facilities of student teams can reopen from 31 August in accordance with the applicable regulations. Learning and reading areas are also accessible again since 31 August at all three campus areas.

Are service facilities (dean's offices, registrar's office, International Office - Welcome Center etc.) open?

From 1 July, party traffic for visitors to service facilities has been resumed. Please make an appointment before visiting a service facility and mind the safety and hygiene regulations: see 4.4 in the hygiene manual of TU Graz.

For the registration phase for the study program starting on July 13, admission is only possible with prior appointment. Prospective students make an appointment automatically in the course of data registration. All active students are asked to contact the study service by email: studienservicenoSpam@tugraz.at. Please mind that entrance to the registrar's office is only permitted with an arrangend appointment and wearing a face mask.

Are the TU Graz Library and IT learning centres open?

Since 31 August the reading rooms of the libraries, the foyer of the library in Technikerstraße and the IT learning centres of the Central Information Technology (CIT) are open again for students and staff. In order to ensure that a minimum distance of one metre is maintained in these areas as well as the rules of hygiene, only every second seat or only one chair per desk is available.

The use of the group rooms of the library is only possible after prior registration and for a maximum of four people in the main library (registration at service.bibliotheknoSpam@tugraz.at) as well as in the subject library Inffeld (registration at fbinff.bibliotheknoSpam@tugraz.at). In all these rooms, attendance lists are available, in which visitors register in order to enable contact tracing in the event of COVID infection.

With the beginning of the semester in October the opening hours of the main library have been extended to 08:00 to 21:00 hrs, the specialist library Inffeld is open from Monday to Thursday from 08:30 to 19:00 hrs and on Friday from 08:30 to 13:00 hrs and the specialist library NAWI from Monday to Thursday from 08:30 to 17:00 hrs and on Friday from 08:30 to 13:00 hrs.

The IT learning centres and the foyer of the library are open between 8:00 and 22:00 hrs. Guided tours of the library will be available from October by appointment and for small groups of up to five people.

The TU Graz Library will keep you informed about additional offers on the Library website.

Do events take place at TU Graz?

TU Graz has developed and published a framework for the implementation of all types of internal and external events. The document with all details can be found here: General conditions for events at TU Graz.

Besides closed events with a defined and registered group of participants as well as in-house trainings, other events such as meetings, conferences or academic celebrations can take place again from 1 September, subject to regulations.

Graduation ceremonies (Sponsionen and Promotionen) and reunions are also held again from 1 September in accordance with a special concept. Graduation ceremonies that have been postponed due to corona will be made up. Details can be found in the document Graduation ceremonies, celebrations and reunion. The document also includes the seating arrangements for the assembly hall (Aula).

Can activities carried out in connection to COVID-19 be recognised for the degree programme?

Yes, activities carried out in connection to COVID-19 in the interest of public safety, health care, education, or security of supply can be recognised for the free-choice courses (up to 4 ECTS credits per month). The Dean of Studies responsible for your degree programme recognises these activities. Therefore, please contact your Dean's Office and state the type and duration of the activity you carried out in connection with COVID-19! As proof, please enclose a confirmation from your employer or the organisation regarding the duration (in hours) and the type of activity (e.g. military service, civil service, voluntary rescue service, teacher, harvest worker, food supply worker).

When does the additional period for the winter semester 2020/21 end?

The additional period for the winter semester ends as planned on 30.11.2020. If you have not registered to continue your studies by this date, your admission to your study programme will expire.

Will the deadline be extended for curricula that expire in the summer semester 2020?

Yes, for curricula that will expire on 30 September 2020, the deadline has been extended until the end of the winter semester 2020/21. These curricula, therefore, will not expire until 28 February 2021. The following programmes are affected: the Bachelor’s Degree Programme in Biomedical Engineering (curriculum version 11U), the Master’s Degree Programme in Electrical Engineering and Audio Engineering (curriculum version 15U), the Master’s Degree Programme in Technical Physics (curriculum version 13U), the Master’s Degree Programme in Process Engineering (curriculum version 12U) and the Joint Doctoral Program Geo-Engineering and Water Management.

Stays abroad and international (incoming) students

What applies to outgoing students?

If you have any questions regarding mobility programs, please contact your contact person at the International Office - Welcome Center

New applications for mobility programs in the coming academic year will be accepted if possible, according to the deadlines. Information about this is available in the intranet TU4U. Please note that COVID-19 may be subject to short-term changes.

What applies to incominc students?

TU Graz will accept incoming students in the winter semester 202/21, provided that all application documents have been submitted in due time, that the student is able to enter Austria by the start of the semester and that the student is physically present in Graz for the exchange semester. A pure online semester is not possible. 

If you have any questions, please contact your contact person at the International Office - Welcome Center.

Where can international degree seeking and incoming students find useful COVID-19 information/links/resources?

International students can find COVID-19 resources/links about travel restrictions, information on entry regulations, special services, health and wellbeing resources and how to behave in case of a suspected COVID-19 infection on the TU Graz Website Internationals at TU Graz – COVID-19 Information.

What happens if international students or staff have to undergo a self-quarantine?

The International Office – Welcome Center of TU Graz assists and supports international students and staff from TU Graz during the period they have to undergo a self-quarantine. The quarantine support service is free of charge. Please sign up here if you want to use this service: Quarantine Support Service for Internationals at TU Graz

Further information: www.tugraz.at/go/internationals-covid19

Legal Basis

Which foundations of study law were enacted due to COVID-19?

The study law foundations or special regulations that were created due to COVID-19 are:

IT Support

How can I access my digital data from outside the TU Graz network?

With a VPN connection you can access the TU Graz network and your digital data.

Instructions:

Windows 7 and even older versions are not a suitable tool for teleworking and the use is no longer allowed at TU Graz (neither for teleworking nor for presence working).
If you are licensed for Windows 7 (or 8.1), you can update for free using the "Windows 10 Update Assistant".
In addition, there is the possibility to purchase Windows 10 on advantageous conditions via DCCS portal of TU Graz. Please find more information (available in German only) on https://homeuse.tugraz.at, under the item "Microsoft Products", Guide for using the DCCS portal).

How do I protect my computer and my data from phishing attacks, for example?

Criminals are taking advantage of the current situation and trying to steal sensitive data from users via phishing emails or to gain access to computer systems via malware sent by email. The Rectorate has already reacted to this and extended the validity of passwords indefinitely, so you can ignore all emails warning you of expiring passwords.

But you too are required to maintain the security of our IT systems, so please take the following precautions and protect yourself virtually:

For current information from ZID (IT Services) please refer to https://aktuelles.tugraz.at/.

How do I get IT support?

You can reach the IT support team via e-mail to to it-supportnoSpam@tugraz.at or - from 9 am to 3 pm - by calling +43 316 873 7000.  Please understand that we cannot provide support for private devices.

Kontakt / Contact
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Studienservice / Registrar's Office
studynoSpam@tugraz.at

Bei studienrechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich bitte an studynoSpam@tugraz.at. Die TU Graz versichert, Lösungen zu finden, damit den Studierenden keine Nachteile entstehen.

If you have any questions regarding study law, please contact studynoSpam@tugraz.at. TU Graz will do its very best to find solutions so that students do not suffer any disadvantages.

Meldepflicht / Notification process
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COVID-19 Verdachts- oder Erkrankungsfälle von Studierenden der TU Graz sind meldepflichtig.
Meldung Studierende
Erhebungsblatt Studierende

Suspected or confirmed cases of COVID-19 of students of TU Graz must be reported.
Reporting students
Case report form for students

Weitere Infos / Further information
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