Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Der Präsenzlehr- und -prüfungsbetrieb wird auch im Wintersemester 2021/22 mit Einschränkungen einhergehen. Als TU Graz wollen wir für unsere Studierenden und Lehrenden unter Beachtung der Sicherheits- und Hygienevorschriften so viel Präsenz wie vertretbar schaffen. Dort, wo virtuelle Lehre als zumindest gleichwertige Alternative zur Anwendung kommen kann, soll diese umgesetzt werden, damit für notwendige Präsenzeinheiten ausreichend Räume zur Verfügung stehen.

Die Studierenden sind vor Beginn des Semesters im Online-System über das Konzept der Lehrveranstaltung und den geplanten Einsatz von Präsenz- und Online-Einheiten zu informieren.

Ist es möglich, dass der Präsenzbetrieb während des Semesters ausgesetzt wird?

Ja, abhängig von der COVID-19-Situation bzw. der Risikostufe kann es sein, dass der Präsenzbetrieb während des Semesters vorübergehend eingeschränkt oder ausgesetzt werden muss.

Die Lehrenden sind angehalten, für Präsenzeinheiten jedenfalls eine Online-Alternative vorzusehen, wie die Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch im Falle neuerlicher (weitreichender) Einschränkungen (Lockdown) durchgeführt werden können. Diese ist vor Semesterbeginn via TUGRAZonline in der LV-Beschreibung anzuführen. Textbaustein bzw. Formulierungsvorschlag:

Alternative Abhaltungsform, falls aufgrund der COVID-19-Situation erforderlich:

  • Plan A: Präsenz siehe Abhaltungsort
  • Plan B: Hybrid (begrenzte Teilnehmendenzahl im Hörsaal + LV-Aufzeichnung/Streaming via TUbe ODER Zuschaltung via Videokonferenzanlage)
  • Plan C: Online via Webex, Umstieg auf schriftliche Online-Prüfung beaufsichtigt via Webex/mündliche Online-Prüfung via Webex.

Welche Informationen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen sind den Studierenden bereits vor Beginn des Semesters bekanntzugeben?

Für Lehrveranstaltungen und Prüfungen des WS 2021/22 ist § 76 UG in der Fassung der UG-Novelle 2021 (BGBl I 2021/93) anzuwenden. Die Lehrveranstaltungsbeschreibung in TUGRAZonline enthält Informationen über den Titel, den Namen der Lehrveranstaltungsleitung, die Art, die Form (gegebenenfalls inklusive Angabe des Ortes der Abhaltung) und die Termine der Lehrveranstaltung. Zusätzlich haben die Lehrveranstaltungsleiter*innen die Studierenden bereits VOR Beginn jedes Semesters über die Ziele, die Form, die Inhalte, die Termine und die Methoden ihrer Lehrveranstaltungen sowie über die Inhalte, die Form, die Methoden, die Termine, die Beurteilungskriterien und die Beurteilungsmaßstäbe der Prüfungen zu informieren. Das Ziel ist, eine gute Planbarkeit des Semesters für Studierende zu erreichen. Die Leiter*innen der Lehrveranstaltungen sollen alle für Studierende relevanten Informationen bezüglich Lehrveranstaltungen und Prüfungen bereits vor Beginn eines Semesters bekannt geben, so auch die Form der Abhaltung der Lehrveranstaltung (insbesondere ob diese durch Präsenzeinheiten, in digitaler Form oder in einer Mischform abgehalten wird). Abänderungen während des Semesters werden ermöglicht, wenn dies aus zwingenden Gründen erforderlich ist: Zu denken wäre bei zwingenden Gründen etwa an eine Pandemie oder an eine Verhinderung der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der*des Prüfenden. Den Studierenden, die unter den geänderten Rahmenbedingungen nicht mehr teilnehmen wollen, ist gem. § 76 Abs. 4 UG idF BGBl I 2021/93 jedenfalls das Recht einzuräumen, sich von der betreffenden Lehrveranstaltung oder Prüfung abzumelden, ohne dass eine Anrechnung auf die Gesamtzahl der zulässigen Prüfungsantritte erfolgt. Die Lehrenden sind daher angehalten, die aufgrund der COVID-19-Situation allenfalls erforderliche alternative Abhaltungsform bereits in der LV-Beschreibung bekanntzugeben (siehe vorheriges FAQ).

Wo finde ich Informationen zu den Lehrveranstaltungen?

Sie finden Informationen zu Ihren Lehrveranstaltungen bspw. bei der Lehrveranstaltungsbeschreibung in TUGRAZonline oder Lehrende übermitteln diese vor der ersten Einheit via E-Mail oder Mitteilungen und Ankündigen im TeachCenter. Bitte prüfen Sie Ihre TU Graz Studierenden-E-Mail-Adresse regelmäßig. Auch können Sie sich Mitteilungen und Ankündigungen im TeachCenter per E-Mail zusenden lassen. Bereiten Sie sich durch die Auseinandersetzung mit folgenden organisatorischen Fragen auf das Semester vor:

  • Findet meine Lehrveranstaltung in Präsenz, Teilpräsenz und/oder online statt?
  • Wo findet meine Lehrveranstaltung statt (Räumlichkeiten an der TU Graz und/oder im virtuellen Raum)?
  •  Welche Tools werden in meiner Lehrveranstaltung genutzt und was benötige ich dafür (z. B. WebEx, TeachCenter, weitere studienspezifische Tools)?
  • Welche Sicherheits- und Hygienestandards gelten in meinen Lehrveranstaltungen?
  • Werden mir von den Lehrenden zusätzliche technische Voraussetzungen empfohlen?

Welche Mindesterfordernisse gibt es für die Durchführung von Distanzprüfungen?

Zusätzlich zu den allgemeinen Regelungen zu Prüfungen sind gem. § 76a UG idF BGBl I 2021/93 folgende Mindesterfordernisse einzuhalten:

  1. Bekanntgabe der Standards vor dem Beginn des Semesters, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
  2. Zur Gewährleistung der eigenständigen Erbringung der Prüfungsleistung durch die Studierende oder den Studierenden sind technische oder organisatorische Maßnahmen vorzusehen.
  3. Bei technischen Problemen, die ohne Verschulden der oder des Studierenden auftreten, ist die Prüfung abzubrechen und nicht auf die zulässige Zahl der Prüfungsantritte anzurechnen.

Gibt es weitere Regelungen zum Thema virtuellen Lehre und Online-Prüfungen?

Ja, es gibt Satzungsbestimmungen zum Thema virtuelle Lehre und Online-Prüfungen, die am 1. Oktober 2021 in Kraft treten. In den Satzungsteil Studienrecht wurde ein neuer Abschnitt IV. Virtuelle Lehre und Online-Prüfungen eingefügt:

  • § 28a.   Unterstützung bei virtueller Lehre und Online-Prüfungen
  • § 28b.  Virtuelle Lehre
  • § 28c.   Online-Prüfungen
  • § 28d.  Mündliche Online-Prüfungen
  • § 28e.   Schriftliche Online-Prüfungen

Die alte Richtlinie zur virtuellen Lehre an der TU Graz wurde in diesem Zuge aufgrund der neuen Rahmenbedingungen außer Kraft gesetzt.

Gibt es einen zentralen Kalender für Präsenzprüfungen?

Große, schriftliche Präsenzprüfungen werden über einen zentralen Prüfungskalender organisiert. Dafür werden acht große Hörsäle (i7, i11, i12, i13, P1, P2, G, B) in definierten Prüfungswochen überwiegend für Prüfungen blockiert: 25. – 30.10.2021, 22.11. – 4.12.2021, 10. – 15.1.2022, 31.1. – 27.2.2022. Weiterführende Informationen: https://go.tugraz.at/covid19-TCinfos

Wird bei der Erstellung des Prüfungskalenders drauf geachtet, dass sich Prüfungen aus einem Studium nicht terminlich überschneiden?

Ja, soweit es möglich ist, wird auf die Vermeidung von Terminüberschneidungen geachtet. Allerdings können Überschneidungen aufgrund der Komplexität und großen organisatorischen Herausforderung leider nicht immer ausgeschlossen werden.

Sind bei Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen Verhaltensregeln zu beachten?

Ja, bei Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen sind die Durchführungsmodalitäten, hygienischen Verhaltensregeln sowie Anweisungen der Lehrveranstaltungsleitung oder Prüfungsaufsicht vor Ort einzuhalten. Bitte beachten Sie die grundlegenden Sicherheits- und Hygieneregelungen, die jeweils aktuell bei den Gebäudeeingängen und den Points of Interessent dargestellt werden.

Erklärvideos für Studierende und Bedienstete zum Ablauf je nach Ampelfarbe bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Präsenz: https://go.tugraz.at/covid19-videos 

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch gesammelt im TC-Kurs COVID-19: Lehre, Prüfungen, zentrale Räume: https://go.tugraz.at/covid19-TCinfos

Die Teilnahme an einer Präsenzveranstaltung (Lehrveranstaltung und Prüfung) setzt den Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr voraus. Studierende haben die Pflicht, eigenverantwortlich die rechtzeitige Testung zu veranlassen.

Gilt die StEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) weiterhin?

Ja, die StEOP gilt laut den Vorgaben des Curriculums.

Gelten die curricularen Voraussetzungen für die Teilnahme an weiterführenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen weiterhin?

Ja, die in den Curricula definierten Voraussetzungen für die Teilnahme an weiterführenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen gelten weiterhin.

Gibt es Empfehlungen für die technische Ausstattung zur Teilnahme an virtuellen Lehrveranstaltungen?

Für Lehrveranstaltungen, die zur Gänze oder in Teilen virtuell stattfinden werden, empfehlen wir:

  • guten und vor allem stabilen Internetanschluss mit Kabelanschluss oder WLAN für Streaming und Videokonferenzen
  • Notebook oder PC inkl. Webcam und Kopfhörer in guter Qualität
  • Standardbrowser Firefox/Chrome/Safari

Zur Überprüfung Ihrer Netzwerkverbindung empfehlen wir Ihnen den Cisco Webex Network Test.

Generell sollten Sie mit handelsüblichen Geräten das Auslangen finden. Sind Sie auf der Suche nach einem neuem Gerät gibt es eine Empfehlung seitens der TU Graz: u:Book-Aktion.

Welche Nachweise einer geringen epidemiologischen Gefahr werden seitens der TU Graz akzeptiert?

Die akzeptierten Nachweise entnehmen Sie bitte dem Anhang der Corona-Ampel-Richtlinie: https://go.tugraz.at/CoronaAmpelRL

Wie und wann wird kontrolliert, ob ich einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr habe?

Der Nachweis selbst wird vor Betreten des Abhaltungsortes der Präsenzveranstaltung kontrolliert, verbleibt hierbei aber bei der*dem Studierenden. Eine weitere Verarbeitung oder Speicherung des Nachweises seitens der Technischen Universität Graz erfolgt nicht.

Welche Folgen hat die Nichtvorlage des Nachweises einer geringen epidemiologischen Gefahr?

  • Der*die Studierende darf nicht an der Prüfung oder Lehrveranstaltungseinheit teilnehmen.
  • Für Vorlesungsprüfungen wird eine Abmeldung aus wichtigem Grund vorgenommen.
  • Für Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter mit Anwesenheitspflicht gilt die Nichtvorlage einmalig als Entschuldigungsgrund, sofern die Leitung der Lehrveranstaltung keine weitergehenden Anwesenheitsregelungen getroffen hat.

Was ist zu tun, wenn der SARS-CoV-2-Test positiv ist?

Bei Erkrankungsfällen sind Studierende verpflichtet, sich direkt und unmittelbar bei der zentralen Meldestelle unter coronameldungnoSpam@tugraz.at zu melden.

Studierende und Lehrende sowie alle anderen Beteiligten, die an COVID-19 erkrankt sind oder COVID-19-Symptome haben, dürfen nicht an Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen teilnehmen. Bitte informieren Sie daher auch umgehend Ihre Lehrveranstaltungsleitung.

Alternativen zur Präsenzprüfung/-lehre (etwa eine mündliche Prüfung via Videotelefonie) sind weiterhin insb. für Studierende, die an COVID-19 erkrankt, die COVID-19-Symptome haben oder die einer COVID-19-Risikogruppe angehören zu ermöglichen.

Gibt es Alternativen für Studierende, die nicht an Präsenzprüfungen/-lehre teilnehmen können?

Ja, Alternativen zur Präsenzprüfung/-lehre (etwa eine mündliche Prüfung via Videotelefonie) sind insbesondere jenen Studierenden zu ermöglichen, die an COVID-19 erkrankt sind, die CO-VID-19-Symptome haben, oder die einer COVID-19-Risikogruppe angehören. Dies gilt auch für Incoming-Studierende sowie Studierende, die aufgrund von Reisebeschränkungen oder Quarantänebestimmungen nicht physisch präsent sein können.

Wird für die Nutzung der Lernorte (Zeichensäle / Lernräume / Studios) auch ein Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr verlangt?

Das Angebot zur Nutzung der Zeichensäle und der geöffneten Lernräume / Studios besteht nur unter Einhaltung der gültigen Abstands- & Hygieneregeln sowie Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr. Dieser muss nach Aufforderung der zur Kontrolle befugten Person vorgezeigt werden und ist für die gesamte Dauer des Aufenthalts in den Räumlichkeiten bereit zu halten. Welche Nachweise seitens der TU Graz akzeptiert werden richtet sich nach den Bestimmungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen.

Impfen und Testen

Corona-Impfung

Alle Infos rund um die Corona-Impfung finden Sie auf impfen.tugraz.at.

Zur Impfung anmelden können Sie sich über die Online-Plattform https://anmeldung.steiermark-impft.at

COVID-19-Teststraße an der TU Graz

Ab 11. Oktober steht die Covid-19 Teststraße der TU Graz in der Stremayrgasse 9 nur noch folgenden Personengruppen – unter Vorlage der entsprechenden Nachweise - zur Verfügung:

  • vollständig geimpften Personen
  • genesenen und zusätzlich geimpften Personen
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dies durch ein ärztliches Attest belegen

Weitere Details und Anmeldung unter https://coronatest.tugraz.at

Die Steiermark testet

Information und Anmeldung zu kostenlosen Antigen-Tests im Rahmen der Aktion „Steiermark testet“ unter www.testen.steiermark.at

Contact-Tracing-System „TU Graz check-in!“

Ab 23. November besteht beim Betreten der LV-Räumlichkeiten eine Registrierungspflicht über „TU Graz check-in“.

In welchen Hörsälen wird TU Graz check-in! eingesetzt?

Inffeldgasse

  • Hörsaal: FSI 1 (FSEG054), FSI 2 (FSEG070), HS i1 (HSEG058J), HS i2 (HFEG038J), HS i3 (MDEG180G), HS i4 (MDEG160G), HS i5 (MD01160F), HS i6 (MD01180F), HS i7 (MD01168F), HS i8 (PZ2EG026), HS i9 (PZ2EG048,) HS i10 (PZ401028), HS i11 (ICK1002H), HS i12 (ICK1130H), HS i13 (ICK1120H), HS i14 (HSK1008), HS i15 (HSK10189)
  • Zeichensaal: Hochspannung (HS02006H), Maschinenbau (MAEG254), EDV (MAEG272), EDV (MBEG246), CAD 1 (MEEG126), CAD 2 (MEEG134)
  • Lehrsaal: IX (PZ2EG038), 1 (SZ01070), II (SZ02053)
  • Inff Studienzentrum (SZ02057)
  • HTU Lernräume: HTU Stillernraum (SZ03057), HTU Lernraum 1 (SZ03059), HTU Lernraum 2 (SZ03062), HTU Lernraum 3 (SZ03065)

Kopernikusgasse

  • Hörsaal: HS A (NT01004), HS B (NT03002); HS D (NT03034), HS E (NT01088), HS F (NT03064), HS G (NT03128), HS H (NTEG230E), HS M (NT02008J)
  • Lehrsaal: III (NT03058), XV (NT03008L), XII (NT03040)
  • CAD II (NT03050)

Kronesgasse

  • Lehrsaal: XIII ARCH I (KREG010), XIV ARCH II (KREG018)

Lessingstraße

  • Hörsaal: HS L (NA01010)
  • Zeichensaal: Verkehrsw (L101026F), Stahlbau (L102010)
  • Lehrsaal: IV (NA01066)

Mandellstraße

  • Zeichensaal: Geotechnik (M2EG006), Wasserbau (M3EG003C), Betonbau (M1EG002C)

Münzgrabenstraße

  • Zeichensaal: AZ Turm (M1101002), AZ Plus (M1102002), AZ 0 (M1103002)

Petersgasse

  • Hörsaal: HS P1 (PHEG024C), HS P2 (PHEG002), HS P 3 (PH02112), HS E3.1 (BCEG136)
  • Zeichensaal: Dynamobau (P1EG032H)

Rechbauerstraße

  • Seminarraum 1 (D2392)
  • Hörsaal: HS I (ATK1120H), HS II (ATK1008H), HS V (AT01012), HS VI (ATEG142), HS VIII (AT02002J), HS XII (ATEG036)
  • Zeichensaal: Nr. 1 (AT02142), Nr. 2 (AT02152), Nr. 3 (ATDG140), Nr. 4 (ATDG152)
  • Lehrsaal: V (AT02104)
  • Masterstudio (ATDG026), Masterstudio (ATDG092)
  • CAD I (AT02110)
  • HTU Sekretariat (ATEG128)

Steyrergasse

  • Hörsaal: BE01 (STEG140)
  • Lehrsaal: XI (STEG014)

Stremayrgasse

  • Hörsaal: HS BMT (BMTEG138)
  • Lehrsaal: X (BMT01062), VIII (BMT01077)

Technikerstraße

  • Lehrsaal VII (BZ04008)

FAQ allgemein

1. Informationen zum Contact Tracing

Was bringt Contact Tracing?

Contact Tracing ermöglicht es, Kontakte mit anderen Personen nachzuverfolgen, und trägt so dazu bei, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen: Übertragungsketten können identifiziert und unterbrochen werden, indem sich erkrankte Personen isolieren und ihre Kontaktpersonen über alle notwendigen Schritte verständigt werden. Helfen Sie mit und checken Sie ein!

Wie funktioniert das Contact-Tracing-System für Räumlichkeiten der TU Graz?

  1. Rufen Sie checkin.tugraz.at mit Ihrem Smartphone oder Computer auf.
  2. Scannen Sie damit den QR-Code auf Ihrem Platz bzw. am Vortragendenpult, um die Anmeldung durchzuführen, oder geben Sie Ihre Daten manuell ins System ein.
  3. Im Falle eines positiven Corona-Falles im direkten Umfeld Ihres Sitzplatzes werden Sie von der TU Graz per E-Mail kontaktiert.

Was macht die TU Graz mit Ihren Daten?

Die Datenschutzerklärung zur App „TU Graz check-in!“ finden Sie unter: tugraz.at/go/checkin-ds

2. Verwendung des Systems vor Ort

Woran erkennen Sie, dass ein Hörsaal/Seminarraum mit „TU Graz check-in!“ ausgestattet ist?

Sie finden Plakate mit Informationen über „TU Graz check-in!“ und die erforderlichen Schritte an den Ein- und Ausgängen der Hörsäle und Seminarräume. Es wird hierbei zwischen zwei Arten von Hörsälen und Seminarräumen unterschieden:

  1. Räume mit Fixplatzbestuhlung
  2. Räume ohne Fixplatzbestuhlung

1. Räume mit Fixplatzbestuhlung – Check-in am Sitzplatz

  • Es werden Plakate mit Hinweisen für den Check-in und Check-out platziert.
  • Jeder Sitzplatz, der besetzt werden darf, erhält einen eigenen Sitzplatzcode.
  • Studierende checken sich direkt am Sitzplatz ein.
  • Bei einem Verdachtsfall werden KP1-Personen verständigt.
  • Lehrende checken sich direkt am Vortragendenpult via QR-Code oder manuell über den PC ein und haben immer die Sitzplatznummer 1.

2. Räume ohne Fixplatzbestuhlung – Check-in mittels Raumcode

  • Es werden Plakate mit Hinweisen für den Check-in und Check-out platziert.
  • Am Eingang des Hörsaales/Seminarraumes hängt ein Plakat mit einem QR-Code für den Raum.
  • Studierende checken sich beim QR-Code für den Hörsaal/Seminarraum ein.
  • Bei einem Verdachtsfall werden alle Personen, die sich in diesem Raum befanden, verständigt.
  • Lehrende checken sich via QR-Raumcode ein.

Wie erfolgt die Abmeldung vom System?

Hier gibt es zwei Varianten:

  1. Die Abmeldung kann jederzeit über checkin.tugraz.at unter dem Menüpunkt „Von Orten abmelden“ stattfinden – auch ohne QR-Code. Damit ist eine Abmeldung asynchron ohne lange Schlangen auch auf dem Weg zum Fahrrad möglich.
  2. Falls die Abmeldung vergessen wird, ist man für eine Maximaldauer von 8 Stunden an diesem Ort angemeldet und wird danach automatisch abgemeldet.

Wie können Gäste der TU Graz, die in den Hörsälen/Seminarräumen anwesend sind, in das System eingecheckt werden?

Nur Lehrende können Gäste (Gastvortragende, Studierende, …) in das System einchecken.

  1. Rufen Sie checkin.tugraz.at mit Ihrem Smartphone oder Computer auf.
  2. Geben Sie die Daten (Mailadresse) des Gastes manuell in das System ein.
  3. Erfassen Sie eine Check-out-Uhrzeit, der Gast wird automatisch um diese Uhrzeit aus dem System ausgeloggt.
  4. Im Risikofall wird der Gast von der TU Graz per E-Mail kontaktiert.

3. Testen des Contact-Tracing-Systems „TU Graz check-in!“

Unter dem Link checkin.tugraz.at können Sie sich vorweg mit dem Contact-Tracing-System „TU Graz check-in!“ vertraut machen. Bitte folgen Sie der Anleitung unter Punkt 1.

Test QR-Code

4. Präsentationsfolien

Lehrende finden hier Präsentationsfolien zum Contact-Tracing-System „TU Graz check-in“ auf Deutsch und Englisch zum Download. Sie können diese Folien am Beginn Ihrer Lehrveranstaltung präsentieren und Ihre Studierenden so auf „TU Graz check-in!“ hinweisen. Damit tragen Sie wesentlich dazu bei, die Präsenzlehre an der TU Graz aufrechtzuerhalten.

Präsentationsfolien Deutsch

Präsentationsfolien Englisch

5. Hörsäle ohne Internetempfang

In den Hörsälen i11, i12 und i13 empfangen die Simkarten von Mobilfunkgeräten aufgrund der baulichen Gegebenheiten wenig bis gar kein Internet. Das Einloggen in das “TU Graz check-in!“ kann sichergestellt werden, indem Sie die Studierenden zu Beginn der Lehrveranstaltung darauf hinweisen sich mit dem EDUROAM Netzwerk zu verbinden. Sofern das Netzzugangskennwort nicht mehr bekannt ist, kann mit Hilfe dieser Anleitung ein neues erstellt werden.

Serviceeinrichtungen und Organisation

Sind die Gebäude der TU Graz allgemein zugänglich?

Die Gebäude der TU Graz sind geschlossen. Für alle Mitarbeiter*innen und Studierende ist der Zutritt mit TU Graz card oder Schlüssel möglich.

Der Zutritt ist nur unter Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr (2,5-G-Nachweis: geimpft, genesen oder PCR-getestet) möglich.

Sind Serviceeinrichtungen (Dekanate, Studienservice, International Office - Welcome Center etc.) geöffnet?

Parteienverkehr in den Serviceeinrichtungen findet ausschließlich gegen Voranmeldung statt. Beachten Sie die an der TU Graz geltenden Abstands- und Hygieneregeln.

Der Zutritt zum Studienservice ist nur mit vorheriger Terminvereinbarung und FFP2-Maske möglich! Für die Zulassung zum Studium vereinbaren zukünftige Studierende automatisiert im Zuge der Datenregistrierung einen Termin. Alle aktiven Studierenden werden gebeten, sich per E-Mail an studienservicenoSpam@tugraz.at zu wenden.

Sind Bibliothek und IT-Lernzentren geöffnet?

Zeichensäle und Studios, Lese- und Lernräume sowie ausgewählte IT-Lernzentren an allen drei Campusstandorten sind unter Auflagen geöffnet.

Der Entlehnbetrieb der Bibliothek findet zu reduzierten Öffnungszeiten statt. Nähere Infos auf der Webseite der Bibliothek.

Finden Veranstaltungen an der TU Graz statt?

Die aktuellen Regelungen für Veranstaltungen finden Sie auf der Seite Ampelstatus an der TU Graz.

Können Tätigkeiten im Zusammenhang mit COVID-19 für das Studium anerkannt werden?

Nein, Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit COVID-19 im Interesse der öffentlichen Sicherheit, der Gesundheitsvorsorge, des Unterrichtswesens oder der Versorgungssicherheit durchgeführt wurden (z.B. Milizdienst, Zivildienst, freiwilliger Rettungsdienst, Lehrkraft, Erntehelfer*in, Lebensmittelhelfer*in), konnten nur bis 30. September 2021 für das Freifach im Ausmaß von 4 ECTS-Anrechnungspunkten pro Monat anerkannt werden (§ 4 COVID-19-Hochschulgesetz).

Verlängert sich die Frist für Curricula, die am 30. September 2021 oder am 30. September 2022 auslaufen?

Nein, die pandemiebedingte Verlängerung für das Auslaufen von Curricula um ein Semester betraf nur jene Curricula, die am 30.09.2020 ausgelaufen wären. Die Curricula laufen regulär mit dem 30.09.2021 bzw. 30.09.2022 aus.

Auslandsaufenthalte und internationale (incoming) Studierende

Was gilt für outgoing Studierende?

Bei Fragen bezüglich bestehender Bewerbungen  kontaktieren Sie bitte Ihre Kontaktperson im International Office - Welcome Center. Neue Bewerbungen für Mobilitätsprogramme im kommenden Studienjahr werden nach Möglichkeit, den Fristen entsprechend, entgegen genommen. Informationen dazu gibt es im Intranet TU4U. Bitte beachten Sie, dass COVID-19 bedingt kurzfristige Änderungen möglich sind.

Was gilt für incoming Studierende?

Die TU Graz nimmt incoming Studierende im Studienjahr 2021/22 auf, vorausgesetzt dass alle Bewerbungsunterlagen fristgerecht eingereicht wurden, es der/dem Studierenden bis zu Semesterstart möglich ist, nach Österreich einzureisen und der/die Studierende somit physisch für das Austauschsemester in Graz anwesend sein kann. Ein reines Online-Semester ist nicht möglich. 

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihre Kontaktperson im International Office - Welcome Center.

Wo finden internationale degree seeking Studierende und incoming Studierende nützliche Informationen und Links zu COVID-19?

Internationale Studierende finden COVID-19-Informationen und Links zu Reisebeschränkungen, Einreisebestimmungen, speziellen Services wie dem Quarantine Support Service und Informationen zum Verhalten im Falle eines Verdachts auf eine COVID-19-Infektion auf der TU Graz Website Internationals at TU Graz – COVID-19 Information.

Was passiert, wenn sich internationale Studierende oder Mitarbeitende in Heimquarantäne begeben müssen?

Das International Office – Welcome Center der TU Graz betreut und unterstützt internationale Studierende und Mitarbeitende der TU Graz während der Zeit, in der sie sich in Heimquarantäne befinden. Die Quarantänebetreuung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich hier an, wenn Sie diesen Service nutzen möchten: Quarantine Support Service for Internationals at TU Graz (Englisch)

Weiterführende Informationen: www.tugraz.at/go/internationals-covid19 (Englisch)

Rechtsgrundlagen

Welche studienrechtlichen Grundlagen wurden aufgrund von COVID-19 erlassen?

Die studienrechtlichen Grundlagen bzw. Sonderbestimmungen aufgrund von COVID-19 im Wintersemester 2021/22 sind:

Welche studienrechtlichen Grundlagen wurden für die Abhaltung von virtueller Lehre und Online-Prüfungen erlassen?

Die studienrechtlichen Grundlagen, die ab Wintersemester 2021/22 anzuwenden sind, sind:

IT-Support

Wie greife ich von außerhalb des TU Graz-Netzwerkes auf meine digitalen Daten zu?

Mit einer VPN-Verbindung können Sie Zugang zum TU Graz-Netz herstellen und auf Ihre digitalen Daten zugreifen.

Windows 7 und noch ältere Versionen sind für Telearbeit kein geeignetes Werkzeug und die Verwendung ist an der TU Graz (auch für Telearbeit) nicht mehr erlaubt.
Wer eine Lizenz von Windows 7 (oder 8.1) besitzt, kann mithilfe des "Windows 10 Update-Assistent" ein kostenloses Update durchführen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Windows 10 über die TU Graz zu günstigen Konditionen zu erwerben. Informationen dazu finden sich in TU4U (https://homeuse.tugraz.at/, unter dem Punkt "Microsoft-Produkte", Leitfaden zur Benützung des DCCS - Portals).

Wie schütze ich meinen Computer und meine Daten vor zum Beispiel Phishing-Attacken?

Kriminelle nutzen die derzeitige Situation aus und versuchen, über Phishing-Mails sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern zu stehlen oder über per E-Mail versendete Schadsoftware Zugriff auf Computersysteme zu erhalten. Das Rektorat hat bereits darauf reagiert und die Gültigkeitsdauer der Kennwörter auf unbestimmte Zeit verlängert, daher können Sie alle E-Mails, die Sie vor ablaufenden Kennwörtern warnen, ignorieren.

Aber auch Sie sind gefragt die Sicherheit unserer IT-Systeme zu wahren, bitte beachten Sie daher folgende Vorsichtsmaßnahmen und schützen Sie sich auch virtuell:

Aktuelle Informationen vom Zentralen Informatikdienst ZID erhalten Sie auf https://aktuelles.tugraz.at/.

Wie erhalte ich IT-Support?

Das Team des IT-Support ist nun per E-Mail an  it-supportnoSpam@tugraz.at und telefonisch von 9 bis 15 Uhr unter 0316 873 7000 erreichbar. Das Vor-Ort-Service bleibt weiterhin eingestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass für private Endgeräte kein Support geleistet werden kann.

Courses and examinations

Classroom teaching and examinations will also be subject to restrictions in the winter semester 2021/22. As TU Graz, we want to create as much presence as justifiable for our students and lecturers while observing safety and hygiene regulations. Where online teaching can be used as at least an equivalent alternative, this should be implemented so that sufficient rooms are available for the necessary on-site units.

Before the beginning of the semester, students must be informed in the online system about the concept of the course and the planned use of presence (on-site) and online units.

Is it possible that on-site teaching and on-site examinations are suspended during the semester?

Yes, depending on the situation or the risk level, it is possible that on-site teaching and on-site examinations may have to be temporarily limited or suspended during the semester.

 The lecturers are required to provide an online alternative for on-site units so that courses and examinations can be held even in the event of new (far-reaching) restrictions (lockdown). This must be stated in the course description via TUGRAZonline before the start of the semester. Text module or suggested wording:

Alternative form of delivery, if required due to the COVID-19 situation:

  • Plan A: Attendance see location
  • Plan B: Hybrid (limited number of participants in the lecture hall + lecture recording/streaming via TUbe OR connection via video conference system)
  • Plan C: Online via Webex, switch to supervised written online examination via Webex/oral online examination via Webex.

What information about courses and examinations must be provided to students before the start of the semester?

For courses and examinations of WS 2021/22, § 76 UG in the version of the UG amendment 2021 (BGBl I 2021/93) is applicable. The course description in TUGRAZonline contains information about the title, the name of the course director, the type, the form (if applicable, including information about the location of the course) and the dates of the course. In addition, course instructors must inform students BEFORE the beginning of each semester about the objectives, form, content, dates, and methods of their courses, as well as the content, form, methods, dates, assessment criteria, and assessment standards of examinations. The goal is to achieve a good planning of the semester for students. The course instructors should provide all information relevant to students regarding courses and examinations before the start of a semester, including the form in which the course will be held (in particular, whether it will be held through classroom sessions, in digital form, or in a mixed form). Changes during the semester are possible if this is necessary for urgent reasons: urgent reasons could be a pandemic or the inability of the course director or the examiner. Students who no longer wish to take part under the changed conditions must be granted the right to withdraw from the course or examination in question, in accordance with § 76 para. 4 UG as amended by BGBl I 2021/93, without this being taken into account in the total number of examinations permitted. The lecturers are therefore requested to announce the alternative form of delivery that may be required due to the COVID 19 situation in the course description (see previous FAQ).

Where can I find information about the courses?

You can find detailed information about your courses in the appropriate course description in TUGRAZonline, or teaching staff may send out the relevant information before the first unit via email or notifications and announcements in the TeachCenter. Please check your TU Graz student e-mail address regularly. You can also have notifications and announcements from the TeachCenter (in German) forwarded to your e-mail address. Prepare yourself for the semester by asking yourself the following organisational questions:

  • Is my course held on-campus, as a mix of on-campus and distance, or distance only?
  • Where does my course take place (rooms at TU Graz and/or in a virtual room)?
  • What tools are used in my course and what do I need to prepare (e.g. WebEx, TeachCenter, other degree-specific tools)?
  • What safety and hygiene standards apply for my courses?
  • Do the teaching staff recommend additional technical requirements?

What are the minimum requirements for conducting online examinations?

 In addition to the general regulations on examinations, the following minimum requirements must be met in accordance with § 76a UG as amended by BGBl I 2021/93:

  1. announcement before the beginning of the semester of the standards that the students' technical devices must meet in order to be able to participate in these examinations.
  2. technical or organisational measures shall be provided to ensure the independent performance of the examination by the student.
  3. in the event of technical problems that occur through no fault of the student, the examination shall be cancelled and shall not count towards the permissible number of examinations.

Are there any other regulations regarding virtual teaching and online exams?

Yes, there are statute provisions on the subject of virtual teaching and online examinations that come into force on October 1, 2021. A new section IV. Virtual Teaching and Online Examinations has been added to the Statute Part Legal Regulations for Academic Affairs (in German):

  • § 28a.   Support for virtual teaching and online examinations
  • § 28b.  Virtual teaching
  • § 28c.   Online examinations
  • § 28d.  Oral online examinations
  • § 28e.   Written online examinations

The old guideline for virtual teaching at Graz University of Technology has been abrogated in this course due to the new framework conditions.

Is there a generally accessible (central) calendar for presence exams?

Large, written presence exams are organised via a central exam calendar. For this purpose, eight large lecture halls (i7, i11, i12, i13, P1, P2, G, B) are blocked for presence exams during defined exam weeks:  25. – 30.10.2021, 22.11. – 4.12.2021, 10. – 15.1.2022, 31.1. – 27.2.2022. Further information: https://go.tugraz.at/covid19-TCinfos

When creating the exam calendar, will care be taken to ensure that the exams given in one study programme do not overlap with others?

Yes, insofar as possible, care will be taken to avoid overlapping exam dates and times. However, due to complexity of this task and the great organisational challenge it presents, the possibility of overlapping exams cannot always be ruled out.

Are there rules of conduct that need to be observed for courses and exams in which physical presence is required?

Yes, if courses and exams are held with required physical presence (i.e. classroom attendance), the normal methods of implementation, hygiene rules, and instructions provided by the course instructor or exam supervisor present must be observed. Please observe the basic safety and hygiene regulations that are currently displayed at the building entrances and points of interest.

Explanatory videos for students and staff on the procedure depending on the traffic light colour for courses and exams in attendance: https://go.tugraz.at/covid19-videos

More information on this matter can also be found collected in the TC course COVID-19: Teaching, exams, centrally organised rooms: https://go.tugraz.at/covid19-TCinfos

Participation in an on-site event (course and examination) requires proof of a low epidemiological risk. Students have the obligation to arrange for timely testing on their own responsibility.

Does the StEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase [Orientation Period]) still apply?

Yes, the StEOP applies as defined by the curriculum.

Do the curricular requirements for participation in advanced courses and examinations still apply?

Yes, the curricular requirements for participation in advanced courses and examinations still apply.

Are there any recommendations for technical equipment for participation in virtual courses?

For all those courses that are to be held virtually either in whole or in part, we recommend:

  • a good and, above all, stable internet connection via cable or Wi-Fi for streaming and video conferences
  • a decent-quality notebook or PC incl. webcam and headphones
  • Firefox/Chrome/Safari as default browser

To check your internet connection, we recommend the Cisco Webex Network Test.

In general, commercially available devices should be sufficient. If you are looking for a new device, TU Graz recommends: u:Book-Aktion.

Which proofs of a low epidemiological risk are accepted on the part of the TU Graz?

Please refer to the appendix of the Guideline regarding the Corona traffic light for accepted evidence.

How and when will it be checked whether I have an evidence of a low epidemiological risk?

The proof itself will be checked before entering the venue of the on-site event, but will remain with the student. A further processing or storage of the proof on the part of the TU Graz does not take place.  

What are the consequences of not showing the evidence of a low epidemiological risk?

  • The student may not participate in the examination or course unit.
  • For lecture examinations, a deregistration will be made due to an important reason for non-attendance.
  • For courses with an immanent examination character with compulsory attendance, failure to submit the test is considered a one-time excuse, unless the course management has made further attendance arrangements.

What should be done if the SARS-CoV-2 test is positive?

In the event of illness, students are required to report directly and immediately to the central reporting office at coronameldungnoSpam@tugraz.at.

No, students and lecturers as well as all other persons involved in a course or exam who are ill with the coronavirus disease (COVID-19) or have COVID-19 symptoms are not allowed to be physically present in courses or exams. Therefore, please also inform your course instructor immediately.

Alternatives to the presence exams or courses (e.g. an oral exam via video conferencing) must be offered, especially for students who are ill with the coronavirus disease (COVID-19), who have COVID-19 symptoms or who belong to a COVID-19 risk group.

Are there alternatives for students who cannot take presence exams or courses?

Yes, alternatives to the presence exams or courses (e.g. an oral exam via video telephony) must be offered, especially for those students who have COVID-19, who have COVID-19 symptoms, or who are in a COVID-19 risk group. This includes incoming students and students who cannot be physically present due to travel restrictions or quarantine regulations.

Is a proof of a low epidemiological risk also required for the use of the learning locations (drawing studios / study rooms / studios)?

The offer to use these facilities is only possible if the valid distance and hygiene rules are followed as well as proof of a low epidemiological risk is given. This must be shown to the authorized person for control upon request and must be kept ready for the entire duration of the stay in the premises. Which proofs are accepted by TU Graz is determined by the regulations for courses and examinations.

Vaccination and test lane

Vaccination

For comprehensive information about the Corona vaccination please refer to impfen.tugraz.at.

For vaccination please register via the online platform https://anmeldung.steiermark-impft.at

COVID-19 test lane at TU Graz

As of 11 October, the Covid-19 test lane at TU Graz in Stremayrgasse 9 will only be available to the following groups of people - on presentation of the appropriate proof:

  • fully vaccinated persons
  • persons who have recovered and have been additionally vaccinated
  • persons who cannot be vaccinated for medical reasons and can prove this with a medical certificate

Further details and registration at https://coronatest.tugraz.at

Styria tests

Please do make use of the possibility of free antigen tests as part of the "Styria tests" campaign. Information and registration at https://www.testen.steiermark.at

Contact-Tracing-System „TU Graz check-in!“

Students are required to register via the TU Graz check-in system when entering the lecture rooms from 23 November onwards.

In which lecture halls and rooms is TU Graz check-in! used?

Inffeldgasse

  • Lecture halls: FSI 1 (FSEG054), FSI 2 (FSEG070), HS i1 (HSEG058J), HS i2 (HFEG038J), HS i3 (MDEG180G), HS i4 (MDEG160G), HS i5 (MD01160F), HS i6 (MD01180F), HS i7 (MD01168F), HS i8 (PZ2EG026), HS i9 (PZ2EG048,) HS i10 (PZ401028), HS i11 (ICK1002H), HS i12 (ICK1130H), HS i13 (ICK1120H), HS i14 (HSK1008), HS i15 (HSK10189)
  • Drawing studios: Hochspannung (HS02006H), Maschinenbau (MAEG254), EDV (MAEG272), EDV (MBEG246), CAD 1 (MEEG126), CAD 2 (MEEG134)
  • Lecture rooms: IX (PZ2EG038), 1 (SZ01070), II (SZ02053)
  • Inff Studienzentrum (SZ02057)
  • HTU learning areas (HTU Lernräume): HTU Stillernraum (SZ03057), HTU Lernraum 1 (SZ03059), HTU Lernraum 2 (SZ03062), HTU Lernraum 3 (SZ03065)

Kopernikusgasse

  • Lecture halls: HS A (NT01004), HS B (NT03002); HS D (NT03034), HS E (NT01088), HS F (NT03064), HS G (NT03128), HS H (NTEG230E), HS M (NT02008J)
  • Lecture rooms: III (NT03058), XV (NT03008L), XII (NT03040)
  • CAD II (NT03050)

Kronesgasse

  • Lecture rooms: XIII ARCH I (KREG010), XIV ARCH II (KREG018)

Lessingstraße

  • Lecture hall: HS L (NA01010)
  • Drawing studios: Verkehrsw (L101026F), Stahlbau (L102010)
  • Lecture room: IV (NA01066)

Mandellstraße

  • Drawing studios: Geotechnik (M2EG006), Wasserbau (M3EG003C), Betonbau (M1EG002C)

Münzgrabenstraße

  • Drawing studios: AZ Turm (M1101002), AZ Plus (M1102002), AZ 0 (M1103002)

Petersgasse

  • Lecture hall: HS P1 (PHEG024C), HS P2 (PHEG002), HS P 3 (PH02112), HS E3.1 (BCEG136)
  • Drawing studio: Dynamobau (P1EG032H)

Rechbauerstraße

  • Seminar room 1 (D2392)
  • Lecture halls: HS I (ATK1120H), HS II (ATK1008H), HS V (AT01012), HS VI (ATEG142), HS VIII (AT02002J), HS XII (ATEG036)
  • Drawing studios: Nr. 1 (AT02142), Nr. 2 (AT02152), Nr. 3 (ATDG140), Nr. 4 (ATDG152)
  • Lecture rooms: V (AT02104)
  • Master studio (ATDG026), Master studio (ATDG092)
  • CAD I (AT02110)
  • HTU Secretariat (ATEG128)

Steyrergasse

  • Lecture hall: BE01 (STEG140)
  • Lecture room: XI (STEG014)

Stremayrgasse

  • Lecture hall: HS BMT (BMTEG138)
  • Lecture rooms: X (BMT01062), VIII (BMT01077)

Technikerstraße

  • Lecture room VII (BZ04008)
     

FAQ General Information

1. Information about contact tracing

What are the benefits of contact tracing?

Contact tracing makes it possible to track the contact you have with other people and help to reduce the spread of the coronavirus: Viral transmission chains can be identified and interrupted by isolating infected persons and informing the persons with whom they have been in contact of all steps that then need to be taken. Help out and check in!

How does the contact tracing system work on the TU Graz premises?

  1. Open the app via checkin.tugraz.at with your smartphone or computer.
  2. Use this app to scan the QR code from your assigned seat or at the lecture podium to complete the registration, or you can enter your data manually into the system.
  3. If a positive coronavirus case is registered in the direct vicinity of your seat, you will be contacted by TU Graz by e-mail.

What does TU Graz do with your data?

The data protection statement for the “TU Graz check-in!” app can be found at: tugraz.at/go/checkin-ds

2. Using the system on site

How can you tell whether a lecture hall/seminar room is equipped with “TU Graz check-in!”?

You will find posters with information about “TU Graz check-in!” and the steps that you need to take at the entrances and exits of the lecture halls and seminar rooms. A distinction is made between two types of lecture halls and seminar rooms:

  1. Rooms with fixed seating
  2. Rooms without fixed seating

1. Rooms with fixed seating – check in at your seat

  • Posters with instructions on how to check in and check out are placed in convenient locations.
  • Each seat that may be occupied is assigned its own seat code.
  • Students check in directly at their seats.
  • KP1 persons are notified if a coronavirus case is registered in their immediate vicinity.
  • Lecturers can check in directly at the lecture podium by scanning the QR code in the smartphone app or manually by PC and are always assigned seat number 1.

2. Rooms without fixed seating – check-in using the room code

  • Posters with instructions on how to check in and check out are placed in convenient locations.
  • A poster with a QR code for the room is placed at the entrance to the lecture hall/seminar room.
  • Students check by scanning the QR code in the smartphone app for the lecture hall/seminar room.
  • If a coronavirus case is registered for someone in the room, all persons who were in the room will be notified.
  • Teachers check in by scanning the QR room code with the smartphone app.

How do I log out of the system?

There are two ways to log out of the system:

  1. You can log out at any time by going to checkin.tugraz.at and selecting the menu item “Unsubscribe from locations” – even without scanning a QR code. This means that it is possible for you to deregister / log out of the system asynchronously, without waiting in long queues, and even when you are on the way to your bike.
  2. If you forget to log out of the system, you will remain logged in at this location for a maximum of 8 hours and then will be automatically logged out.

How can TU Graz guests who are present in the lecture halls/seminar rooms log in to the system?

Only teaching staff are allowed to log guests (visiting professors, students, etc.) into the system.

  1. Open the app via checkin.tugraz.at on your smartphone or computer
  2. Manually enter the guest’s data (e-mail address) into the system.
  3. If you enter a check out time, the guest will be automatically logged out of the system at that time.
  4. If a coronavirus case is registered for someone in the room, the guest will be contacted by TU Graz by e-mail.

3. Try out the contact tracing system “TU Graz check-in!”

You can visit checkin.tugraz.at and try out the contact tracing system “TU Graz check-in!” on your own ahead of time. Please follow the instructions given under point 1.

Test QR-Code

4. Presentation slides

Lecturers can find presentation slides about the contact tracing system “TU Graz check-in!” that they can download in German and English. You can present these slides at the beginning of your course and let your students know about “TU Graz check-in!” In this way, you can help us make a significant contribution to continuing to offer in-person teaching at TU Graz.

Presentation slides in English

Presentation slides in German

5. Lecture halls without internet reception

In the lecture halls i11, i12 and i13, the mobile phones receive little or no internet signal due to the structural conditions of the lecture halls. It is therefore recommended that students are reminded to connect to the EDUROAM Wi-Fi network at the beginning of the course to ensure that everyone can log into the “TU Graz check-in!”. If the network access password is unknown, a new one can be created using the following guide.

Service facilities and Organisation

Can I access the buildings of TU Graz?

TU Graz buildings are closed to the public. Employees and students have access with a TU Graz card or key.

Entrance is only possible if proof of a low epidemiological risk is provided  (2.5-G evidence: vaccinated, recovered or tested with PCR test).

Are service facilities (dean's offices, registrar's office, International Office - Welcome Center etc.) open?

Visitations to service facilities take place exclusively by appointment. Please mind the distance and hygiene rules applicable at TU Graz.

Please mind that entrance to the registrar's office is only permitted with an arrangend appointment and wearing a FFP2-mask. For the registration phase for the degree programmes, prospective students make an appointment automatically in the course of data registration. All active students are asked to contact the registrar's office by email: studienservicenoSpam@tugraz.at.

Are the TU Graz Library and IT learning centres open?

Learning and reading areas, Studios and Zeichensäle as well as selected IT learning centers are open under certain conditions.

The Libraries operate at reduced opening hours. All information is available on the Library website.

Do events take place at TU Graz?

Please find the current regulations concerning events on page traffic light status at TU Graz.

Can activities carried out in connection to COVID-19 be recognised for the degree programme?

No, activities carried out in connection to COVID-19 in the interest of public safety, health care, education, or security of supply (e.g. militia service, civilian service, voluntary rescue service, teacher, harvest helper, food helper) can only be recognised for the free-choice courses (up to 4 ECTS credits per month) until 30 September 2021 (§ 4 COVID-19-Hochschulgesetz).

Will the deadline be extended for curricula that expire on 30 September 2021 or 30 September 2022?

No, the pandemic-related extension for the expiry of curricula by one semester only affected those curricula that would have expired on 30 September 2020. The curricula will regularly expire on 30.09.2021 / 30.09.2022.

Stays abroad and international (incoming) students

What applies to outgoing students?

If you have any questions regarding mobility programs, please contact your contact person at the International Office - Welcome Center

New applications for mobility programs in the coming academic year will be accepted if possible, according to the deadlines. Information about this is available in the intranet TU4U. Please note that COVID-19 may be subject to short-term changes.

What applies to incominc students?

TU Graz will accept incoming students in the winter semester 2021/22, provided that all application documents have been submitted in due time, that the student is able to enter Austria by the start of the semester and that the student is physically present in Graz for the exchange semester. A pure online semester is not possible. 

If you have any questions, please contact your contact person at the International Office - Welcome Center.

Where can international degree seeking and incoming students find useful COVID-19 information/links/resources?

International students can find COVID-19 resources/links about travel restrictions, information on entry regulations, special services, health and wellbeing resources and how to behave in case of a suspected COVID-19 infection on the TU Graz Website Internationals at TU Graz – COVID-19 Information.

What happens if international students or staff have to undergo a self-quarantine?

The International Office – Welcome Center of TU Graz assists and supports international students and staff from TU Graz during the period they have to undergo a self-quarantine. The quarantine support service is free of charge. Please sign up here if you want to use this service: Quarantine Support Service for Internationals at TU Graz

Further information: www.tugraz.at/go/internationals-covid19

Legal Basis

Which foundations of study law were enacted due to COVID-19?

The study law foundations or special regulations that were created due to COVID-19 are:

What principles of study law have been enacted for the holding of virtual teaching and online examinations?

The principles of study law that are to be applied from the winter semester 2021/22 are:

  • §§ 76, 76a and 79 para. 2, 4 and 5 of the Universities Act
  • Section IV. Statute Part Legal Regulations for Academic Affairs (in German)

IT Support

How can I access my digital data from outside the TU Graz network?

With a VPN connection you can access the TU Graz network and your digital data.

Instructions:

Windows 7 and even older versions are not a suitable tool for teleworking and the use is no longer allowed at TU Graz (neither for teleworking nor for presence working).
If you are licensed for Windows 7 (or 8.1), you can update for free using the "Windows 10 Update Assistant".
In addition, there is the possibility to purchase Windows 10 on advantageous conditions via DCCS portal of TU Graz. Please find more information (available in German only) on https://homeuse.tugraz.at, under the item "Microsoft Products", Guide for using the DCCS portal).

How do I protect my computer and my data from phishing attacks, for example?

Criminals are taking advantage of the current situation and trying to steal sensitive data from users via phishing emails or to gain access to computer systems via malware sent by email. The Rectorate has already reacted to this and extended the validity of passwords indefinitely, so you can ignore all emails warning you of expiring passwords.

But you too are required to maintain the security of our IT systems, so please take the following precautions and protect yourself virtually:

For current information from ZID (IT Services) please refer to https://aktuelles.tugraz.at/.

How do I get IT support?

You can reach the IT support team via e-mail to to it-supportnoSpam@tugraz.at or - from 9 am to 3 pm - by calling +43 316 873 7000.  Please understand that we cannot provide support for private devices.

Kontakt / Contact
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Studienservice / Registrar's Office
studynoSpam@tugraz.at

Bei studienrechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich bitte an studynoSpam@tugraz.at. Die TU Graz versichert, Lösungen zu finden, damit den Studierenden keine Nachteile entstehen.

If you have any questions regarding study law, please contact studynoSpam@tugraz.at. TU Graz will do its very best to find solutions so that students do not suffer any disadvantages.

Meldepflicht / Notification process
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COVID-19 Verdachts- oder Erkrankungsfälle von Studierenden der TU Graz sind meldepflichtig.
Meldung Studierende
Erhebungsblatt Studierende

Suspected or confirmed cases of COVID-19 of students of TU Graz must be reported.
Reporting students
Case report form for students

Weitere Infos / Further information
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