TU Graz/ Forschung/ Fields of Expertise/

Rückblick: Sustainable Systems Events

Buildings and Energy Day am 14. Juni 2018

Ein brillanter Vortrag von Werner Sobek war das Highlight des Buildings and Energy Days, welcher am 14. Juni in der Aula der TU Graz stattfand. Mit einfachen Rechnungen führte Sobek in seiner Keynote die Dringlichkeit des Ressourcen schonenden Bauens vor Augen. Er zeigte sowohl futuristisch anmutende adaptive Baustrukturen als auch Bauten mit positiver Energiebilanz und gab viele inspirierende Beispiele dafür, wie durch konsequentes Durchdenken von Bauaufgaben neue Lösungen gefunden werden können, welche sowohl technisch als auch ästhetisch überzeugen.

Rektor Kainz, der in seinen Begrüßungsworten darauf hinwies, dass Sobek nicht nur ein ehemaliger Forschungsbeirat, sondern auch ein Ehrendoktor der TU Graz ist, hatte zuvor auch den Stellenwert der Nachhaltigkeitsforschung an der TU Graz betont. Sustainable Systems ist das grösste der fünf Forschungsfelder, mit welchen die TU Graz ihr Forschungsprofil definiert. Es gibt an der TU Graz zahlreiche Initiativen, die sich um Nachhaltigkeit bemühen – jüngst wurde ein Nachhaltigkeitsbeirat eingerichtet.

Im Anschluss an den Keynotevortrag fand eine Podiumsdiskussion statt, an der neben Werner Sobek auch Werner Prutsch vom Umweltamt der Stadt Graz, Thomas Fleckl vom AIT, Brian Cody vom Institut für Gebäude und Energie und Roger Riewe vom Institut für Architekturtechnologie teilnahmen.

Begleitend zum Event war in der Aula eine Posterausstellung aufgebaut, auf der 27 Projekte aus dem FoE Sustainable Systems vorgestellt wurden. Die Poster können auf dieser Seite angesehen werden.

Das Field of Expertise Sustainable Systems unter der Leitung von Urs Hirschberg, welcher auch die Moderation des Abends übernahm, zeichnete für die Organisation des Events verantwortlich. Unterstützt wurde das FoE durch das Forum Technik und Gesellschaft, welches auch das Catering bereitstellte. Die zahlreichen Anwesenden konnten sich im Anschluss an die Veranstaltung am Buffet laben und sich weiter über die lebhafte Podiumsdiskussion und die präsentierten Projekte unterhalten.

Poster

In der begleitenden Posterausstellung in der Aula der TU Graz wurden 27 Projekte aus dem Field of Expertise Sustainable Systems vorgestellt.

Die Poster können Sie hier herunterladen: Poster Buildings and Energy Day