Vedran Zonic

Die Uniklinik in Zagreb ist ein Gebäude, das in der kroatischen Gesellschaft viele Diskussionen über einen langen Zeitraum anregt. Dies bezieht sich nicht nur auf den Bereich der Gesundheit, sondern auf alle anderen Aspekte des sozialen Lebens. Deswegen sollte diese Arbeit auf die Frage: "Wie konnte sich eines der hochwertigsten Objekte der soziale Architektur zu einer Ruine umwandeln?" antworten. Diese Arbeit besteht aus einem Revitalisierungsvorschlag der Ruine und gleichzeitig versucht diese Arbeit einen Vergleich zwischen der Bedeutung der "Krankenhäuser der Zukunft" damals und heute zu machen sowie das Thema über die Bedeutung der heilende Architektur zu bearbeiten und in den Entwurf zu implementieren.


Die Masterarbeit SVEUCILISNA BOLNICA ZAGREB - Um-, An-, Weiterbau einer Krankenhausruine aus den 1980er Jahren wurde von Andreas Lechner (Institut für Gebäudelehre) betreut.