Architektur/Fakultät

Der Schwerpunkt des Instituts für Raumgestaltung in Lehre und Forschung ist die ursächliche architektonische Auseinandersetzung mit Raum, Raumwahrnehmung, Licht und Material.
Raum verstehen wir dabei als Intensität, als immanente Größe, die uns umgibt, die in unsere Befindlichkeit eingreift und uns dazu herausfordert, Gewöhnliches und Gewohntes zu hinterfragen. Entwurfsprojekte, lichttechnische Studien und die Umsetzung von Möbelprototypen werden im Lichtlabor und den Werkstätten des Instituts forschungsgeleitet betreut. Der Schritt von der Zeichnung zur Realisierung, aus dem Gedanken hin zur Architektur, ist einen realmaßstäbliche Erfahrung, die in unterschiedlichen Modellmaßstäben bis hin zu 1:1 mock up`s überprüft wird.

image/svg+xml
Institute
Kontakt
image/svg+xml

Institut für Raumgestaltung
Rechbauerstraße 12/II
8010 Graz

Tel.: +43 (316) 873 - 6481 (Sekretariat)
r.kruegernoSpam@tugraz.at

Homepage
Institut in TUGRAZonline
Lageplan

Institutsvorständin
image/svg+xml
Univ.-Prof. Mag.arch. Mag.art. Architektin Irmgard Frank
Tel.
+43 (316) 873 - 6480
Fax
+43 (0)316-873-6980