Robotics

Kursdauer: 1 Woche (Montag-Freitag)

Kurskosten: 80 € (für Verpflegung während der Kurse; Förderung möglich)

Kurstermine: siehe Kurstermine 2022

Der Kurs „Robotics“ ist für Mädchen ab 11 Jahren geeignet. In diesem einwöchigen Kurs lernen die Teilehmerinnen, wie Roboter funktionieren, wie sie Roboter bauen und auch programmieren können. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse für diesen Kurs notwendig.

Lego-Mindstorms ermöglicht es den Mädchen in nur kurzer Zeit ihren eigenen Roboter zu bauen. Die Mädchen verwenden einzelne Bestandteile wie Sensoren, Aktoren und die Kontrolleinheit. Schnell wird klar, dass so ein Roboter ohne Programmiererin noch ganz schön “dumm“ ist. Doch im Handumdrehen programmieren die Teilnehmerinnen die selbst gebauten Roboter, damit diese selbständig kleine Aufgaben lösen können. Neben Lego-Mindstorm werden noch weitere Roboter-Plattformen vorgestellt bzw. verwendet.

Kontakt
image/svg+xml

Laura Figo
Angelika Droisner

Rechbauerstraße 12

8010 Graz

+43 316 873 - 6092

+43 664 88783181

jugendnoSpam@tugraz.at