Kunst- und Kulturwissenschaften Exkurison Wien

Die diesjährige Kunst- und Kulturwissenschaft Exkursion wurde aufgrund Corona digital abgehalten. Aber wie wird eine Stadt digital erkundet? Was macht eine Stadt aus? Ist es die gebaute Struktur, die ausgeforscht wird und dadurch eine gelungene Exkursion ausmacht oder doch mehr? „Städte müssen mit allen Sinnen erkundet werden“ war die Erkenntnis bei der Planung der digitalen Exkursion. Neben der virtuellen Architekturführung mit Video wurden die Studierenden mit kuriosen Geschichten und selbstgemachter Kulinarik in das besondere Flair von Wien eingeführt. Sprache, Kultur und vor allem Architektur wurde so digital didaktisch vermittelt. Zusätzlich wurde mit den Bauten in Graz verglichen, selbstständig besucht und analysiert. Video- Schnelldurchlauf digital


Unsere Lehrveranstaltungen für das SoSe 2021 im Überblick


Rückblick Entwerfen 3 Ws 2020_2021


Bauforschung & Bauaufnahme

Blicke schärfen

Videoaufnahmen für die Lehrveranstaltung Bauforschung und Bauaufmaß, Aufnahme von digitalen Lehrinhalten vor dem Lockdown für den Online-Unterricht.

Danke Bernhard Schabbauer für die Unterstützung!


Unsere Lehrveranstaltungen für das WiSe 2020/21 im Überblick


Teamverstärkung im Sekretariat

Unser Institutssekretariat hat seit Mitte September Verstärkung bekommen- Glehr Daniela Bakk.phil.
Daniela, wir dürfen dich recht herzlich in unserem Team begrüßen!

NEUE Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag - Freitag
08:00 - 11:00
oder nach telefonischer Vereinbarung

Aufgrund der Covid19 Massnahmen- eingeschränkter Pateienverkehr!
Anfragen bitte per Mail- office.enbede@tugraz.at

Herzliche Gratulation

Wir gratulieren unserem Studienassistenten Jomo, sehr herzlich zu seinem erfolgreich bestandenem Diplom.


Wintersemester 2020/2021

© Thaller/Kubin

Publikation Bühne & Kostüme

Bühne und Kostüme, die neueste Publikation unseres Instituts EnBeDe ist druckfrisch eingetroffen. Die Analysen und Ergebnisse der Entwurfsaufgabe für Bachelorstudierende Entwerfen3 im Wintersemester 2019-2020, die sich mit einer Erweiterung und dem Umbau des denkmalgeschützten Schauspielhauses Graz beschäftigen, sind in einem Band zusammengefasst. Im Verlag der TU Graz erschienen ist das Buch am Institut erhältlich am Institut und beim Verlag der TU Graz (Preis: 29€).


Willkommen an unserem Institut DI Martina Thaller

Mit dem neuen Jahr kommen auch neue Leute:

Wir freuen uns dich an unserem Institut begrüßen zu dürfen Martina!


Wir wurden umbenannt!

Ab sofort sind wir das Institut für Entwerfen im Bestand und Denkmalpflege (EnBeDe)


Willkommen!

Unser Institut wächst und wächst...

Willkommen Dipl.-Ing. Alois Murnig, Stellv. Leitung beim Bundesdenkmalamt Abteilung für Steiermark