Faculty News

Wolfgang Heusgen

11.06.2018

Nachruf

Wir trauern um 

Wolfgang Heusgen -  17.4.1948 - 8.6.2018,
Ass.-Prof. i.R. Dipl.-Ing. Dr. techn.

Mit dem unerwarteten plötzlichen Tod von Wolfgang Heusgen am Freitag, 8.6.2018 hat die TU Graz eine außergewöhnlich aktive und aufmerksame akademische Persönlichkeit verloren, die zeitlebens "ihrer Fakultät" besonders verbunden war. 

Wolfgang Heusgen hat sich in der Forschung mehr als 20 Jahre mit den Tempelarchitekturen in Ladakh beschäftigt und viele Sommerwochen vor Ort mit Interventionen und Restaurierungen z.B.des Wanla-Tempels verbracht.

Während seiner aktiven Zeit an der TU Graz war er außerdem im Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal und im Senat für die Anliegen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tätig. 

Im Ruhestand hat er weiterhin seine, als legendär zu bezeichnende Lehrveranstaltung "Arbeiten mit Stahl" angeboten, die mehr als 25 Jahre zweimal jährlich stattfand und auch von Erasmusstudierenden häufig besucht wurde. Vor drei Wochen endete mit der "Abgabe der Werkstattzeichung" Wolfgang Heusgen's letzte Lehrveranstaltung 2018. Eine sehr schöne Dokumentation seiner eigenen Arbeiten in Stahl ist erst vor kurzem, im Jahr 2017 mit dem Titel „Geschweisste Skulpturen“ im Verlag der TU Graz erschienen.

Uns allen bleibt die Erinnerung an einen wunderbar charismatischen und engagierten Lehrer und liebenswerten Menschen. Unser Mitgefühl gehört der trauernden Familie.

Stefan Peters, Roger Riewe, Hans Gangoly, Barbara Herz und alle Mitglieder der Fakultät für Architektur