STS/Publications/Christine WÄCHTER

Christine WÄCHTER: Selected Publications

Freitag D., Hofstätter B., Thaler A., Wächter C.: Innovative Technikbildung. Interventionsmodelle für mehr Diversität in der Technikbildung. In: Soziale Technik 1/2012. IFZ Eigenverlag Graz 2012, S. 17-18.

Freitag D., Hofstätter B., Thaler A., Wächter C.: Mit Interdisziplinarität und Monoedukation zu mehr Diversität in der Technikbildung. IFZ Electronic Working Papers 1-2012. ISSN 2077-3102.

Wächter, C.: Interdisciplinary Teaching and Learning for diverse and sustainable Engineering Education. In: Béraud A., Godfroy A.-S., Michel J. [Eds.]: GIEE 2011 Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. Sense Publishers Rotterdam 2012, pp. 47-63.

Wächter, Christine (2010): „’No one ever expected me to become dean.’ On Careers of Women Engineers in Academic Technology Research“. In: Godfroy-Genin, Anne-Sophie (Ed.): Women in Engineering and Technology Research. The PROMETEA Conference Proceedings. Reihe: Prometea. Gender issues in engineering and technology research settings, Vol.1, Zürich: Lit Verlag, pp. 41-62.

Wächter, Christine (2010): „Blocks and Hurdles, Chutes and Slides: Women Engineers in the Automotive Industry“. In: Bammé, Arno; Getzinger, Günter; Wieser, Bernhard (Eds.): Yearbook 2009 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society, München, Wien: Profil Verlag, pp. 63-85.

Thaler, Anita; Wächter, Christine (2009, Eds.): Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen – Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz, München, Wien: Profil Verlag.

Thaler, Anita; Wächter, Christine (2009): Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen – Eine Einleitung. In: Thaler, Anita; Wächter, Christine (Eds.): Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen – Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz, München, Wien: Profil Verlag, pp. 7-14.

Wächter, Christine (2009): Heiße Kartoffeln und Kalte Duschen. Ein kritischer Kommentar zur Forschungs- und Förderungspolitik im Themenfeld ‘Frauen und Technik’. In: Thaler, Anita; Wächter, Christine (Eds.): Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen – Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz, München, Wien: Profil Verlag, pp. 17-28.

Wächter, Christine (2009): Herausforderungen an eine zeitgemäße Technikbildung. In: Zentralverband der Ingenieurvereine ZBI Nachrichten 1-09, 53.Jg., Februar 2009, pp. 6-8.

Wächter, Christine (2009): Die Gender-Thematik im Hochschul-Bereich. In: campus. Das Magazin für Universitäten, FH und Forschungseinrichtungen, 2009/02, pp. 11-13.

Wächter, Christine (2009): Challenging Cultures of Engineering – How words, concepts, and images (de)construct engineering as a male domain. In: European Commission (Ed.): Women in science and technology. Creating sustainable careers, Brüssel, pp. 69-81. Download

Wächter, Christine (2008): Modul Gender des Leitfaden NENA – Netzwerk nachhaltige Lebensstile. Graz: IFZ-Eigenverlag.

Wächter, Christine (2008): Engineering Education, die junge Frauen anspricht. In: Herrmann, Joachim; Esch, Marion (Eds.): Durch Chancengleichheit Qualität verbessern – Gender Mainstreaming in der Qualitätsentwicklung Technischer Universitäten, Bielefeld: W.Bertelsmann Verlag, pp. 195-204.

Wächter, Christine (2008): Schmieröl oder Sand im Getriebe? Geschlechterverhältnisse in der Automobilindustrie. In: Berger, Wilhelm; Mertlitsch, Kirstin (Eds.): Quer zu den Disziplinen. Gender in der inter- und transdisziplinären Forschung, Wien: Turia + Kant, pp. 141-159.

Wächter, Christine (2008): Von der ‘Frauenförderung’ zur ‘Institutionenförderung und -forderung’. In: Soziale Technik 3/2008, pp. 23-26.

Getzinger, Günter; Rohracher, Harald; Wächter, Christine (2008): 1998-2008: 20 Jahre IFZ. Eine Bilanz. In: Soziale Technik 3/2008, p. 13.

Wächter, Christine (2008): Puppenvatis gibt es nicht. In: VAÖ – Verband der Akademikerinnen Österreichs (Ed.): Jahrbuch 2007. Wien: Eigenverlag des VAÖ, pp. 72-74.

Wächter, Christine (2007): Nachhaltige Ingenieurausbildung. In: Leicht-Scholten, Carmen (Ed.): ‘Gender and Science’. Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, Bielefeld: Transcript, pp. 109-118.

Thaler, Anita; Wächter, Christine (2007): Engineer your future – Toolbox zur Erhöhung des Technikerinnenanteils in steirischen Betrieben, Graz: IFZ-Eigenverlag.

Wächter, Christine (2006): ’Good afternoon, gentlemen, is there a woman present?’ Gender Issues in Engineering Education. In: Späth P., Wieser B., Getzinger G. (Eds.): Proceedings of the 5th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies“, 26.-27. Mai 2006, Graz, ISBN 3-9502242-0-3 (CD-Rom).

Thaler, Anita; Wächter, Christine (2006): Nachhaltige Ingenieurinnenkarrieren. In: Berger W., Lauritsch R. (Eds.): Wissenschaft und Nachhaltigkeit. Forschungstag 2005. Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) an der Universität Klagenfurt, Klagenfurter Beiträge zur Technikdiskussion, Heft 113 (ISSN 1028-2734), Klagenfurt 2006, pp. 56-72.

Thaler, Anita; Wächter, Christine (Eds., 2005): Conference Proceedings of the International Conference „Creating Cultures of Success for Women Engineers“, 6.-8. 10. 2005, Leibnitz/Graz, Graz: IFZ-Eigenverlag.

Wächter, Christine (2005): ’Ich will, ich kann, ich schaffe es!’ Ingenieurin werden und bleiben: Prozess beständiger Grenzüberschreitungen. In: Dokumentation des 30. Kongresses von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, 20.-23. Mai 2004, Zürcher Hochschule Winterthur, Zürich, pp. 156-159, ISSN 1424-3342.

Wächter, Christine (2005): A Gendered Look at Interdisciplinary Engineering Education. In: Bammé A., Getzinger G., Wieser B. (Eds.): Yearbook 2005 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society. München, Wien 2005: Profil-Verlag, pp. 469-493, ISBN 3-89109-595-4.

Wächter, Christine (2005): Innovative Ansätze interdisziplinärer Technik-Bildung in Europa. In: Prisching M., Lenz W., Hauser W. (Eds.): Bildung in Europa: Entwicklungsstand und Perspektiven, Band 9 der „Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik“, Wien 2005, pp. 141-154, ISBN 3-7046-4547-8.

Wächter, Christine (2005): Interdisciplinary Engineering Education – An Opportunity for more Gender-Inclusiveness? In: Proceedings of the Fourth European Conference on Gender Equality in Higher Education, 31.8.-3.9.2005, Oxford Brookes University, Oxford 2005 (CD-Rom).

Wächter, Christine (2005): Success and Non-Persistence in Engineering Education. In: Thaler, Anita; Wächter, Christine (Eds.): Conference Proceedings of the International Conference „Creating Cultures of Success for Women Engineers“, 6.-8.10.2005, Leibnitz/Graz, Graz 2005: IFZ-Eigenverlag, pp. 51-61, ISBN 3-9500472-4-7.

Thaler, Anita, Wächter, Christine (2004): Frau Inschenör hat’s noch immer schwör… Zur Berufssituation von Technikerinnen”. In: Soziale Technik 4/2004, pp. 19-21.

Wächter, Christine (2004): Gender-inclusive Interdisciplinary Engineering Education – Reaching for the Stars?. In: Lenz, Werner; Sprung, Annette (Eds.): Kritische Bildung. Zugänge und Vorgänge, Münster: LIT Verlag, pp. 273-291.

Wächter, Christine (2004): Interdisziplinäre Technikbildung in Europa. Technikkompetenz als soziale Kompetenz. In: Forum der Wissenschaft, Heft 4, Dezember 2004, pp. 31-34.

Wächter, Christine (2004): Attracting Women into Engineering through Regional Technology Programs. In: Bammé, Arno; Getzinger, Günter; Wieser, Bernhard (Eds.): Yearbook 2003 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology & Society, München, Wien: Profil-Verlag, pp. 258-270.

Wächter, Christine (2003): Interdisziplinäre Studiengänge. Eine Herausforderung für geschlechtergerechte Technikbildung. In: Soziale Technik 1/2003, pp.19-20, ISSN 1022-6893.

Wächter, Christine (2003): Auf den Spuren der Frauen in der Technologischen Zivilisation. In: Frauendokumentations-, Forschungs- und Bildungszentrum – DOKU Graz (Ed.): Symposiumsbericht zu ’Auf den Spuren der Frauen in der Technologischen Zivilisation’, 31. Jänner 2003, Graz 2003, pp. 24-46.

Wächter, Christine (2003): Technik-Bildung und Geschlecht. München, Wien: Profil-Verlag.

Wächter, Christine (2003): FIT für welche Technik? Reisebericht vom langen Marsch von der Mädchenförderung zur Technikförderung. In: Schaller-Steidl, Roberta; Neuwirth, Barbara (Eds.): Frauenförderung in Wissenschaft und Forschung. Konzepte, Strukturen, Praktiken. (Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft, Bd. 19). Wien, pp. 319-332, ISBN 3-85224-116-2.

Wächter, Christine (2002): As If We Were From Outer Space. Outcomes of an Austrian Women-into-Engineering Project. In: Proceedings of the 12th International Conference of Women Engineers and Scientists – ICWES 12: Women in a Knowledge-based Society, 27-31 July 2002, Ottawa, Canada, CD-ROM: ISBN 0-9730490-0-6.

Wächter, Christine (2002): Regionale Ansätze geschlechtersensibler Technologiepolitik. In: Technikfolgenabschätzung. Theorie und Praxis, Heft 2/2002, Schwerpunktthema: Genderforschung und Technikentwickung, Karlsruhe, pp. 79-85.

Wächter Christine (2002): Technik – nichts für Frauen? In: an.schläge. Das feministische Magazin, Wien, Juni 2002, pp. 16-18.

Wächter, Christine (2001): Technik-Bildung und Geschlecht. Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung. Habilitationsschrift an der Universität Klagenfurt, Graz.

Wächter, Christine (2000): Als ob wir Außerirdische wären. Zur Situation von Schülerinnen, Studentinnen und Ingenieurinnen in der EDV und (Mikro)Elektronik-Branche. In: Dokumentation des 26. Kongresses von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, (1.-4. Juni 2000, Hamburg), Darmstadt, pp. 375-386.

Wächter, Christine (2000): Auf den Spuren der Frauen in der Technologischen Zivilisation. In: Wächter, Christine (Ed.): Frauen in der Technologischen Zivilisation, München, Wien: Profil-Verlag, pp. 11-27.

Wächter, Christine (2000): Empowering women: Feminist perspectives on sustainable development. In: Proceedings of the International Summer Academy on Technology Studies: Strategies of a Sustainable Product Policy, Graz: IFZ-Eigenverlag, pp. 269-279.

Wächter, Christine (Ed., 2000): Frauen in der Technologischen Zivilisation. Profil-Verlag, München 2000.

Wächter, Christine (2000): Technik-Bildung und Geschlecht. In: Lenz, Werner (Ed.): Bildung ins Morgen. Bildung im Übergang, Innsbruck, Wien: Studienverlag, pp. 117-143.

Wächter, Christine (1999): FIT – Female Careers in Technology. A Women-into-Engineering-Program at the Technical University in Graz, Austria. In: ‘Winds of Change: Women & the Culture of Universities’. Proceedings, (13.-17. Juli 1998, University of Technology), Sydney, pp. 788-793.

Wächter, Christine (1999): Maßnahmenpaket für ein Frauen-Technologie-Programm. Endbericht. Graz: IFZ-Eigenverlag. Wächter, Christine (1999): Manual zur Entwicklung und Implementierung eines Maßnahmenpaketes für ein Frauen-Technologie-Programm. Graz: IFZ-Eigenverlag.

Wächter, Christine (1999): Schülerinnen an der HTL Villach. Graz: IFZ-Eigenverlag.

Wächter, Christine (1998): Frauen in der Technik – Pionierinnen in Technopatria. In: Wächter, Christine et al. (Eds.): Technik Gestalten. Interdisziplinäre Beiträge zu Technikforschung und Technologiepolitik (= Reihe Technik- und Wissenschaftsforschung, Band 31). München, Wien: Profil-Verlag, pp. 147-162.

Wächter, Christine (1998): Kriterien umwelt- und sozialverträglicher Technikgestaltung. Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Seminars‚ Bedrohte Umwelt: Indikatoren und Bewertungen, (14. 12. 1998, Marburg an der Lahn). In: http://www.uni-marburg.de/isem/WS98_99/prots/v8.htm.

Wächter, Christine et al. (Eds., 1998): Technik Gestalten. Interdisziplinäre Beiträge zu Technikforschung und Technologiepolitik (= Reihe Technik- und Wissenschaftsforschung, Band 31), München, Wien: Profil-Verlag.

Wächter, Christine (1996): Frauen und Wasser. Dokumentation des Workshops vom 18.-20. September 1996. IFZ-Schriftenreihe Nr.25/1996, Graz.

Wächter, Christine (1995): Frauen und Umwelt – am Beispiel der Stadt Graz. In: 21. Kongreß von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, (25.-28. Mai 1995, Karlsruhe), Michel, Renate (Ed.), Darmstadt, pp. 135-142.

Eberhart, Tina; Wächter, Christine (Eds., 1994): Proceedings of the Second European Feminist Research Conference „Feminist Perspectives on Technology, Work and Ecology“, Graz: IFZ-Eigenverlag.

Wächter, Christine; Konecny, Felicitas; Kapl, Gudrun (Eds., 1993): Frauen in Naturwissenschaft und Technik, München, Wien: Profil-Verlag.

Wächter, Christine (1992): „Ärger di net, ärger di net. Frauen und Umwelt in Graz“, in: Arbeitskreis feministische Theorie und Praxis in Graz (Ed.): Frauen im Gespräch. Standorte, Grenzen, Bewegungen, Graz: Leykam Verlag, pp. 9-37.

Contact
image/svg+xml

TU Graz – Graz University of Technology
Science, Technology and Society Unit

Institute of Interactive Systems and Data Science
Schlögelgasse 2/II

8010 Graz
P +43 (316) 873 -
30653
F +43 (316) 813909-11
office.sts@tugraz.at
www.sts.tugraz.at